YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

Nach der Vorstellung des ersten 29" Bikes der Forchheimer folgte im Frühjahr nun die 27,5" Version. Das YT Jeffsy 27 kommt in der Spitzenvariante mit 160 mm am Heck ins Haus und liegt damit dem Enduro-Bike Capra überraschend nahe. Hat sich YT mit dem Jeffsy 27 Konkurrenz im eigenen Stall geschaffen und spielt die Größe der Laufräder, wie YT behauptet, wirklich keine große Rolle? Wir haben den neuesten Wurf aus Forchheim ausprobiert – hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster !

Tja - selbst YT hat ja immer zugegeben, dass 29er Laufräder für diese Kategorie Rad am meisten Sinn machen .....


:teufel:

Verdammt! - wo ist denn der Popcorn Smilie?
 
weder fisch noch fleisch, so liest sich der testbericht des bikes....
irgendwie kommt der angepeilte einsatzbereich nicht so richtig rüber. als enduro zu schwach, als trailbike zu potent. für touren auf grund der ausstattung wie reifen, der flachen geo und der fahrwerksschwächen weniger geeignet. naja zumindest ausstattung ist sehr ordentlich für den preis.
 
mit der sattelstellung wird man nie seine ruhe haben. ich find nicht mal die ausstattung gut. wer kauft so ein bike?
 
Die Einstellempfehlungen für das Fahrwerk sind echt klasse. Das könnt Ihr gerne bei jedem Test so machen.:daumen:

Dass der effektive Sitzwinkel, wie beim DMR Sled ja auch, zu flach ist, habe ich auf den ersten Blick gesehen. Mit 1,89m bin ich da ein gebranntes Kind. Sowas ist bei mir direkt ein Ausschlusskriterium. Die Designer geben diesen Sitzrohrknick anscheinend vor. Da der Knickwinkel dann bei jeder Größe aber so bleiben muss und das Rohr nur länger wird, kommt man mit jeder Rahmengröße weiter nach hinten. Murks:wut:
 
In dem Rad soll ja eine Gabel mit kürzerem Offset stecken. Hat man da einen Unterschied gespürt im Vergleich zu den anderen 27.5ern?

Abgesehen davon sieht's echt schick aus und die Geo gefällt mir gut. Ich würd's kaufen, wenn ich mit meinem 2013er Enduro nicht so zufrieden wäre.
 
weder fisch noch fleisch, so liest sich der testbericht des bikes....
irgendwie kommt der angepeilte einsatzbereich nicht so richtig rüber. als enduro zu schwach, als trailbike zu potent. für touren auf grund der ausstattung wie reifen, der flachen geo und der fahrwerksschwächen weniger geeignet. naja zumindest ausstattung ist sehr ordentlich für den preis.

Vielleicht warten wir einfach ab, bis es einen griffigen Namen gibt, für das was zwischen Enduro und Trail liegt. ;)

Nein im Ernst. Das Jeffsy 27 sitzt ziemlich genau an dieser Stelle. YT hat es geschafft etwas zwischen dem Jeffsy 29 und Capra zu platzieren, was eine Zielgruppe bedient, die eben ein Bike für beide Einsatzbereiche suchen, ohne dabei Gefahr zu laufen bei Traileinsatz "zu viel Bike" (Capra) auf den Berg treten zu müssen und sich dann auf der Abfahrt zu langweilen, weil es zu sehr "bügelt" oder "zu wenig Reserven" zu haben, wenn der Trail mal etwas mehr in Richtung Enduro geht.

Wer es sich Leisten kann, wird zwei Bikes haben. Für Traileinsatz das Jeffsy 29 und für Enduro dann das Capra. Wer sich nur ein Bike leisten möchte kann das Jeffsy 27 nehmen.
 
Die Designer geben diesen Sitzrohrknick anscheinend vor.

Der knick, respektiv ein gerades aber weit nach vorn versetztes sitzrohr ist ne häufige negativerscheinung welche zum grossen teil der grösseren räder zuzuschreiben ist.

Aber über die negativen aspekte der grösseren räder wird halt bekanntlich nicht gern gesprochen und wenn möglich nicht drüber geredet und berichtet...lieber vernebeln, verschweigen, verschönern, unter den teppich kehrn usw...

Aber hey, länge und grösse läuft :cool:
 
der sitzrohrwinkel ist so flach der coolheit wegen. 2005er freeride ist wieder da. die sattelnase muss aber fürs foto einen rechten winkel mit dem sattelrohr bilden.
 
Also mir is das mit dem flachen Sitzwinkel bei meinem noch nie negativ aufgefallen... bin aber auch kein Riese und fahre keinen zu kleinen Rahmen. Für mich zählt das jeffsy (29) zu den besten bikes die ich bisher fahren durfte. Mein Enduro musste erstmal gehn...
 
Welche Größe wurde getestet? Der Effekt mit dem flachen Sitzwinkel wird bei den großen Rahmen ja ausgeprägter sein...
 
Ich konnte mal auf einem 29er Jeffsy probesitzen und das erste was mir aufgefallen ist war, dass die Fersen an den Kettenstreben reiben. Das wäre für mich ein absolutes Totschlagargument. Bei meinem 2017er Fuel EX, was ebenfalls einen Boost-Hinterbau hat, bin ich noch kein einziges mal an die Streben gekommen.
 
Hallo? Wer bitte stellt sich bei 75° Sitzwinkel, auch wenn er ein Lulatsch ist, SO den Sattel ein? Wie sitzt ihr auf den Bikes?

Es gibt unterschiedliche Messmethoden um einen Sitzwinkel zu bestimmen. Das ist nicht normiert. Manche Hersteller messen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, manche bis zu einer horizontalen Linie ausgehend von der Oberkante des Steuerrohrs und wieder andere zur effektiven Sitzhöhe eines durchschnittlichen Fahrers, der für die jeweilige Rahmengröße angedacht ist.

Manche Hersteller passen zum Beispiel den Sitzwinkel in jeder Größe speziell an, um der jeweiligen Körpergröße die ideale Sitzposition zu bieten.

Am Jeffsy 27 lag bei meiner Schrittlänge (91 cm) der Sitzwinkel bei knapp über 73°. Bei Chris Spath mit 93 cm Beinlänge, wurde es durch noch mehr Sattelauszug nochmals flacher. Geschuldet ist dies der nach vorn verlegten Sitzrohre, die dann einen flacheren (echten) Winkel haben, als früher als das Sitzrohr direkt aus dem Tretlager nach oben führte.

Welche Größe wurde getestet? Der Effekt mit dem flachen Sitzwinkel wird bei den großen Rahmen ja ausgeprägter sein...

XL. Wie im Testbericht beschrieben, tritt die Problematik in dem Moment auf, in dem ein Fahrer mit langen Beinen viel Auszug benötigt. Kleinere Testfahrer (mit kürzeren Beinen) hatten da weniger, bis keine Probleme.
 
Bei Chris Spath mit 93 cm Beinlänge, wurde es durch noch mehr Sattelauszug nochmals flacher.

Wie groß der Abstand Lot von der Sattelspitze - Tretlagerachse war, habt ihr wahrscheinlich nicht gemessen, oder? Nur mal so als grobe Hausnummer.

Würde mich jetzt echt interessieren als 94 cm-Innenbeinlängenhaber. Ich hatte nämlich noch NIE das Problem mit einem zu weit hinten platzierten Sattel. Es war eher oft umgekehrt.
 
Es gibt unterschiedliche Messmethoden um einen Sitzwinkel zu bestimmen. Das ist nicht normiert. Manche Hersteller messen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, manche bis zu einer horizontalen Linie ausgehend von der Oberkante des Steuerrohrs und wieder andere zur effektiven Sitzhöhe eines durchschnittlichen Fahrers, der für die jeweilige Rahmengröße angedacht ist.

Manche Hersteller passen zum Beispiel den Sitzwinkel in jeder Größe speziell an, um der jeweiligen Körpergröße die ideale Sitzposition zu bieten.

Am Jeffsy 27 lag bei meiner Schrittlänge (91 cm) der Sitzwinkel bei knapp über 73°. Bei Chris Spath mit 93 cm Beinlänge, wurde es durch noch mehr Sattelauszug nochmals flacher. Geschuldet ist dies der nach vorn verlegten Sitzrohre, die dann einen flacheren (echten) Winkel haben, als früher als das Sitzrohr direkt aus dem Tretlager nach oben führte.



XL. Wie im Testbericht beschrieben, tritt die Problematik in dem Moment auf, in dem ein Fahrer mit langen Beinen viel Auszug benötigt. Kleinere Testfahrer (mit kürzeren Beinen) hatten da weniger, bis keine Probleme.


Die nach vorne versetzten Sitzrohre sind aber nur dann ein Problem, wenn man die Sitzhöhe als entscheidendes Maß nicht berücksichtigt! Dabei kann man gut von einem mittleren Wert pro Rahmenhöhe aus gehen und mit der Sattelposition fein justieren. Das sind nur wenige mm wenn man von der gemittelten Sitzhöhe abweicht.
 
Wie groß der Abstand Lot von der Sattelspitze - Tretlagerachse war, habt ihr wahrscheinlich nicht gemessen, oder? Nur mal so als grobe Hausnummer.
Was eigentlich wichtiger wäre oder?
Sonst hätte man die ganz alten Cube Stereo mit flacherem Sitz- als Lenkwinkel gar nicht fahren können. Die Kraft und der Hebel gehen dann dich wieder über zum Tretlager.
Geht halt nicht anders bei 27.5 / 29 und dem Federweg bei kurzem Hinterbau...
 
Am Jeffsy 27 lag bei meiner Schrittlänge (91 cm) der Sitzwinkel bei knapp über 73°. Bei Chris Spath mit 93 cm Beinlänge, wurde es durch noch mehr Sattelauszug nochmals flacher. Geschuldet ist dies der nach vorn verlegten Sitzrohre, die dann einen flacheren (echten) Winkel haben, als früher als das Sitzrohr direkt aus dem Tretlager nach oben führte.

komisch das es immer noch Hersteller gibt die bei so einfachen Details schlampen.
Auch ohne gerade Sitzrohre kann man vernünftige Sitzwinkel für mehr oder weniger alle haben. Einfach einen "typischen" Fahrer für die jeweilige Größe vermessen und auf seinen Sattelauszug den realen Sitzwinkel anpassen. Die Leute die nach oben oder unten abweichen kriegen dass dann gut in den Griff mittels leichter Anpassung der Sattelposition auf der Stütze.
XL hätte ich z.B. auf ungefähr deine Größe angepasst. Also ist der Sitzwinkel 2° zu flach für ein vollgefedertes Rad meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten