Felgentest - aber richtig: Danny MacAskill vs. Santa Cruz Reserve

Ich glaube, dass Alu schon viel früher aufgegeben hätte und ähnlich digital - bei gleichen bzw. geringen - Kräften reagiert hätte.
Es gibt ja immer diese Diskussion des "digitalen" Versagens von Carbon. Fakt ist aber, grundsätzlich hält Carbon mehr aus.
Was zur Folge hätte das Alu bei GLEICHER Kraft, wo Carbon dann entgültigt versagt, ähnlich digital oder schlimmer reagiert.
Komplett versagende Alufelgen, haben wir in Rennen nun auch schon oft genug gesehen.
Das digitale Verhalten von Carbon sehe ich nur beim Lenker als Nachteil und auch da gilt das gleiche, was ich vorher gesagt habe. Bei gleicher Kraft wo Carbon dann versagt würde Alu sogar eventuell schlimmer oder vorher versagen.
Trotzdem fahren viele und ich auch Carbon Lenker.
Ich fahre keine Carbonräder, weil:

- Sie mir für die Leistung zu teuer sind und ich keine Rennen fahre
- Stabile Carbonfelgen keinen großen Gewichtsvorteil bringen
- Der Umweltaspekt von Carbon noch schlimmer als der von Alu ist

Doch bringen einen Gewichtsvorteil. 35mm Felge beim Chinesen = 390gr, Syntace W35 = 530gr. Differenz = 140gr pro Laufrad und 4 Speichen weniger, über 30% weniger Gewicht bei höherer Steifigkeit und 155 Euro zu 219 Euro im Einstand.

Ein normales Konsumverhalten erzeugt den x-fachen CO2-Ausstoß, nach Neuseeland in den Urlaub fliegen, Importgemüse aus China, Diesel fahren uvm. - ich hab ehrlich gesagt kein Problem mit de Umweltbilanz von CFK.Kannst dir auch noch Kleiderbügel aus der CFK Felge machen nach dem Ausbau ;)

Bei mir haben der Alu- und der Stahlrahmen monatelang rumgeknarzt.

Aus welchem hippen Material sind nochmal die Sachen am Laufrad, die gehalten haben (Speichen, Sperrklinken, Lager, Bremsscheibe)?

Ahaha!!!! Dein Name passt zu Dir! Hält einfach: DT-Naben aus Alu, Freilauf davon aus Alu, Lager aus Stahl (naja da macht Carbon tatsächlich keinen Sinn*g*), Bremscheibe von Hope aus Alu und Stahl. Mein China CFK Felgen halten auch immer noch trotz Durchschlägen hinten im Hardtail und die werd ich noch einige Jahre fahren und danach vielleicht ein anderer.

Die Bremsen in einem M4 aus faserverstärkter Ceramic überleben angeblich von der Haltbarkeit das Auto mit 300.000km++. Derweil vernichtest du 6 Satz Gussscheiben. Carbon hat keine Zeitfestigkeit wie Alu, es hält wenn es nicht überlastet wird, quasi unendlich. Ich habe in den letzten Jahren keinen gebrochenen CFK Lenker mehr gesehen, wohl aber Alulenker. Mir sind in den letzten 20 Jahren MTB schon zwei davon weggeknickt. Ansatzlos. Digital. Zudem fährt sich ein Syntace Vector viel angenehmer als so hochfrequent schwingendes Alubrett.

Jedem seines. Ich fahr keine Alulenker mehr und CFK Felgen weil ich damit bisher 100%ig happy bin. Andere halt nicht. 90% von denen, die hier über das Versagensverhalten von CFK posten, haben das selbst wohl noch nicht gesehen. Also viel heiße Luft um wenig Tatsachen.
 
Doch bringen einen Gewichtsvorteil. 35mm Felge beim Chinesen = 390gr, Syntace W35 = 530gr. Differenz = 140gr pro Laufrad und 4 Speichen weniger, über 30% weniger Gewicht bei höherer Steifigkeit und 155 Euro zu 219 Euro im Einstand.

Wieso vergleichst du jetzt nicht mit der Felge hier sondern mit der Syntace? Ohne Frage das bei anderen Felgen der Unterschied größer sein kann.
Zum Thema Umweltverhalten - bitte stelle nicht die von dir problematisch herausgestellten Aspekte als selbstverständlich dar.
Ich bemühe mich durchaus diese bei meinem Verhalten zu bedenken und gestatte es mir deswegen dies durchaus anzumerken.
 
Wieso vergleichst du jetzt nicht mit der Felge hier sondern mit der Syntace? Ohne Frage das bei anderen Felgen der Unterschied größer sein kann.
Zum Thema Umweltverhalten - bitte stelle nicht die von dir problematisch herausgestellten Aspekte als selbstverständlich dar.
Ich bemühe mich durchaus diese bei meinem Verhalten zu bedenken und gestatte es mir deswegen dies durchaus anzumerken.

Verzeihung für die Pauschalisierung... es war nicht persönlich gemeint.

zur Felge: ganz frech, sieht man sich z.B. die Ibis-Felge an für 599 Euro, andere Systemlaufradsätze mit CFK-Felgen für ca. 2000 Euro, dann sind da behaupte ich mal, ebenso China-Felgen drin. So viele non-China-made gibt es nicht, für mich hat eine ENVE auch keinen wirklichen Mehrwert als eine Lightbicycle, denn an dieser ist fertigungsrtechnisch und was die Faserqualität angeht, auch nicht so viel um. Eine MCFK kann da mehr, die Frage ist aber inzwischen, ob der mehrfache Preis dafür gerechtfertigt ist, wenn man keine Rennen fährt.

Ich vergleiche mit der Syntace, da ich beide habe. Beide haben 35mm Innenweite, beide funktionieren ansich tadellos. Eine gesteckte Felge wie zB eine Spank mit einer Syntace (verschweisst) zu vergleichen, wäre dann wie ENVE und China zu vergleichen. Eine Flow MKIII, die bewusst flext in radiale Richtung, die will ich nicht, das soll ja die Federung/Dämpfung machen
 
[...]
Die Bremsen in einem M4 aus faserverstärkter Ceramic überleben angeblich von der Haltbarkeit das Auto mit 300.000km++. Derweil vernichtest du 6 Satz Gussscheiben. Carbon hat keine Zeitfestigkeit wie Alu, es hält wenn es nicht überlastet wird, quasi unendlich. Ich habe in den letzten Jahren keinen gebrochenen CFK Lenker mehr gesehen, wohl aber Alulenker. Mir sind in den letzten 20 Jahren MTB schon zwei davon weggeknickt. Ansatzlos. Digital. Zudem fährt sich ein Syntace Vector viel angenehmer als so hochfrequent schwingendes Alubrett.
[...]
Lenkerbruch hatte ich zum Glück noch nicht, aber den Carbonlenker-Tip werde ich mal im Hinterkopf behalten.
 
Finds interessant, dass sie nach dem brutalen Rahmencrash, den wahrscheinlich auch kein anderes Rad wirklich heil überstanden hätte, mit einem - zugegebenermaßen recht cleveren - Marketingvideo reagieren. Finds unnötig, aber in der Preiskathegorie wohl Pflicht, Image und so. Nichts desto trotz thx für jede Gelegenheit, Mr. MacAskill derbe rumholzen sehen zu dürfen! Der 180er die Treppe hoch, bah.. :eek: :anbet:
 
Zurück
Oben Unten