Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte

Sam Hill, mehrfacher DH-Weltmeister, ist nun auch EWS-Gesamtseriensieger. Auf Flatpedals, die 1990er Mountainbiker kennen sie noch als Bärentatzen. Wie kann das in Zeiten von technisch perfekten Enduro-Klickpedalen sein? Klar, Flat pedals win medals! Oder doch "nur" unglaubliche Einzelleistung? Im Chatduell treten an: Hannes, überzeugter Flatpedalfahrer und Inhaber diverser Kampfspuren jener an den Schienbeinen, und Marcus, Berliner Langstreckler und Klickpedalfahrer seit Anbeginn der Zeiten.


→ Den vollständigen Artikel „Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte“ im Newsbereich lesen


 
Ist doch super, dass es beides überhaupt als Möglichkeit gibt. Ich kann diese Kontroverse nicht verstehen! Jeder benutzt halt dass, was ihm oder ihr am besten passt! Ist doch fein!

ich benutze übrigens situationsbeding sowohl Flats als auch Klicks - und das am liebsten in einem Pedal! :D
 
Objektiv: Flats. Bei meinen 2-5 OTBs und sonstigen Abflügen im Jahr bin ich froh, wenn mir das Rad dabei nicht auch noch von hinten ins Kreuz/auf den Kopf knallt.

Subjektiv: Flats. Bei Schlüsselstellen, wo ein Abflug schon beim vorab Beurteilen deutlich unangenehme Nebenfolgen erahnen lässt, bin ich auf Flats einfach entspannter und schiebe dadurch weniger oft.

Retroaktiv: Die 90er waren cool, MTB fahren in den 90ern war noch cooler, und Klicks waren damals der geile Scheiß. Sollte ich mal billig über ein cooles Vintage Bike von damals stolpern (hust), kommen auf jeden Fall auch wieder alte Shimano Klicks drauf.

Persönliches Fazit: Jeder wie er meint, sind nur Pedale. ;)
 
Wer mal bei nem Sturz im Rennen nicht aus dem Pedal kam, an der Ampel nen Schlüsselbeinbruch eingesammelt hat, Knieprobleme durch begrenzte Fussrotation entwickelte, nach einer Panne im Nirgendwo Kilomter auf rutschigen Cleats rumgestapft ist, oder auch nur regelmäßig an Ampeln den Einstieg suchen muss...

Oh Mann tragisch. Klar, in deinem Fall würde ich dann auch eher Flats fahren.

Die Idee ist so grundsätzlich geil, dass man sich wundert, dass Skater und Surfer noch frei auf dem Board stehen

Und Skifahrer und Snowboarder und Kitesurfer und Wakeboarder...
 
Mal noch als Schuhtipp: Bei Schlamm hat man Gripp beim Laufen und der Schuh funktioniert mit Pins, Cleats und Kombipedalen. Dazu ist er auch noch bequem und gut einstellbar.

https://northwave.com/it/p/enduro-mid/?v=78423


Ich verstehe bei den meisten Schuhen nicht warum die Sohle so fett ist.
Der Schuh von Northwave wäre wirklich gut, wenn die Sohle nicht so fett wäre, dann müsste man die Cleats auch nicht soweit nach innen montieren.
Man braucht beim Biken keine fette Sohle, höchsten Wide Version für breitere Füße.
Breite Sohlen schleifen nur an der Kurbel und bei Northwave muss man sogar noch die Cleats soweit nach innen montieren, das die Kraftverteilung mehr auf den Innenfuß liegt und der Q Factor unnötig breit wird.
 
kommt bei mir ganz auf das gefahrene an, fahre ich eher gemässigte sachen: system(look), weiss ich aber das es etwas gröberes wird, flat, man kann da technisch deutlich aktiver fahren, da man nicht auf eine "fussposition" eingeschänkt ist... wegen "schnell rauskommen im notfall" hat das aber nix zutun, da komme ich auch aus system schnell genug raus um eine brenzlige situation mit dem fuss abzufangen.
 
Sam Hill ist einfach eine coole Wildsau, der würde auch in Holzpantinen mit Reflektor-pedalen gewinnen. Diese Diskussion läuft schon seit Anbeginn der MTB Geschichte, was soll`s. Jeder wie er mag.
 
da ich quasi überlaufer aus der ausdauerfraktion bin, zuerst rennrad und später mtb, war ich immer schon an Klickpedale gewöhnt. am DH könnens schon auch mal flats sein, aber wenns viel zu Treten ist komm ich damit nicht so klar.
postiver nebeneffekt ist für mich dass die Pedale bei mir ewig halten und relativ wenig kosten. die größeren shimano xt um die 70euro und halten an die 5 Jahre. wenn ich sehe was meine Kollegen da oft jährlich für flats ausgeben (müssen) :eek:
 
Klickies sind eben für Leute, die immer (oft über Stunden) die selbe Bewegung machen. Also Ausdauersport. Wer Bewegungsfreiheit braucht, kann sowas nicht gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten