Bike der Woche: Veloheld Iron von IBC-User Dr. BlutFleck

Stahl, Grün, Getriebe, polierte Bremsen – das Veloheld Iron von IBC-User Dr. BlutFleck überzeugt nicht nur durch eine durchdachte und haltbare Ausstattung sondern auch eine absolut schicke Optik.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Veloheld Iron von IBC-User Dr. BlutFleck“ im Newsbereich lesen


 
Sehr schön geworden :daumen:
Tolle Details und stilvolle Zusammenstellung der Komponenten. Das Rad würde eine gute Figur in den Hügeln, Wäldern und Wiesen eines alten englischen Landguts machen ;)

e391a0c4a145e16388f2e29755264d92246cdb40.jpg



Kleine Randbemerkung: Ich kann allerdings die momentane 29er-Stahleuphorie nicht so ganz nachvollziehen. Mich würde das potenzielle Rostrisiko und auch das Gewicht bei vielen Rahmen abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Randbemerkung: Ich kann allerdings die momentane 29er-Stahleuphorie nicht so ganz nachvollziehen. Mich würde das potenzielle Rostrisiko und auch das Gewicht bei vielen Rahmen abschrecken.

Für mich persönlich ist Stahl der Urwerkstoff von Fahrräder und das erschwingliche Titan. Suche auch schon länger nach dem geeigneten Rahmen für meine Vorstellungen.
Schlanke Rohre :love: und wenn dann noch die Rahmenform passt ... zum dahinschmelzen. Ist aber Geschmacksache, ist klar.
 
Verdientes Bike der Woche.

Das kann man ich 10-15 Jahren auch noch angschauen, wenn der über über nächste Standard/Trend durchs Dorf getrieben wurde.

Weiterhin viel Spaß damit.
 
Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte silberne Anbauteile dran gemacht. Die Thomson und auch die Rohloff gibt es in schönen Silber eloxal.
 
Wunderschön genau so wie es ist!
Im Gegensatz zu @Sickgirl hätte ich die Bremsen am liebsten dunkel aber der Akzent kommt sehr gut!

Sag Bescheid wenns in ein paar Jahrzehnten mal verkauft wird, ich nehm's :)
 
Kleine Randbemerkung: Ich kann allerdings die momentane 29er-Stahleuphorie nicht so ganz nachvollziehen. Mich würde das potenzielle Rostrisiko und auch das Gewicht bei vielen Rahmen abschrecken.

Muss man mal gefahren sein, die Charakteristik von Stahl macht da eine Menge aus, insbesondere beim Hardtail. André fährt bei uns diesen Rahmen, zu Beginn noch mit Kettenschaltung, inzwischen als Singlespeeder und das Ding marschiert voran und bleibt dennoch verspielt und komfortabel.

Euer Velocita Team
 
sehr chic
gibts auch Bilder von der Drehmomentabstützung ?

Erfolgt über die OEM 2 Achsplatte und die Schraube im Gewinde am Ausfaller.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTk4LzIxOTg4ODktZGk5cGszZjY4NzUxLWltZ180Nzg2ZnVua3ktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Kleiner Tipp: Um Leitungen (am Lenker) zu bündeln, macht Spiralschlauch nen schlanken Fuß. Gibt's in unterschiedlichen Durchmessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, nur die Rohloff stört das Bild. Was haben bloß alle mit der Rohloff, schwer, teuer, zwei Züge sind einer zuviel, komische Achsplatten nötig, ewige Adapterorgien und eine Firma die verschiedene Breiten als Innovation verkauft. War vor 10 Jahren mal gut.
 
...und die Diskussion dazu ist so alt wie die Nabe. Wer sich dafür entscheidet, hat seine Gründe.

Trifft meinen Geschmack jedenfalls zu 100% :love: Leider gibts das Iron nicht mehr mit Exzenter. Schade, war ne schöne Rohloffbasis.
 
Klasse Bike, schlicht und schnörkellos mit schöner Farbe. Gefällt mir richtig gut. :daumen:

Persönlich würde ich lediglich den Flaschenhalter ans Unterrohr bauen, weil ich da besser hinkomme. Aber das sind erstens Kinkerlitzchen, und zweitens muss jeder selber wissen, wie's im besser passt.

Mich würde das potenzielle Rostrisiko und auch das Gewicht bei vielen Rahmen abschrecken.
Bevor das Rad durch Rost ernsthaften Schaden nimmt, gehen viele Jahre ins Land. Ob ein Alurahmen die Zeit überlebt, ist auch nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten