Bike der Woche: Veloheld Iron von IBC-User Dr. BlutFleck

Stahl, Grün, Getriebe, polierte Bremsen – das Veloheld Iron von IBC-User Dr. BlutFleck überzeugt nicht nur durch eine durchdachte und haltbare Ausstattung sondern auch eine absolut schicke Optik.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Veloheld Iron von IBC-User Dr. BlutFleck“ im Newsbereich lesen


 
Bin auch überzeugt, dass man geringe Unterschiede merkt. Reifen, Griffe etc. vermutlich mehr.
Die Mountainbike hat z.B. ein Specialized Fuse getestet und fand den Flex im Hinterbau komfortabel - ein paar Jahre später war der Hinterbau des selben Rahmens zu steif.
Reifen beim ersten Test 3,0", beim zweiten 2,8".

:ka:
 
Charakter, was soll das sein? Fahreigenschaften werden durch die Konstruktion/Geometrie/Gabel/Dämpfer/Lenker/Vorbau bestimmt.

Das Rahmenmaterial hat bestimmte Eigenschaften (E-Modul, Festigkeit). Wie sich das dann beim Fahren verhält, ist Mechanik.
 
Charakter, was soll das sein? Fahreigenschaften werden durch die Konstruktion/Geometrie/Gabel/Dämpfer/Lenker/Vorbau bestimmt.

Das Rahmenmaterial hat bestimmte Eigenschaften (E-Modul, Festigkeit). Wie sich das dann beim Fahren verhält, ist Mechanik.

Du musst da jetzt unbedingt Recht behalten, oder?

Charakter ist per Definiton ein Merkmal, in diesem Falle das Merkmal Stahlrahmen, abhängig von der Rahmenkonstruktion, der Dimension der Rohre und der Eigenschaften des verwendeten Materials.

Wie du ja selbst sagst, hat ein unterschiedlicher E-Modul auch unterschiedlichen Einfluss auf das Verhalten oder die Mechanik. Wir können uns da gerne über Begrifflichkeiten streiten, im Endeffekt hat das Material aber, wie du selbst zugesteht, Einfluss.

Wirklicher Streitpunkt ist doch nur, ob dies spürbar ist. Ich behaupte, dass ich es trotz weiterer Parameter spüre. Du bist nicht dieser Meinung. Es gibt einen Test, von dem du mal gehört oder den du gelesen hast, den du hier aber nicht zitieren kannst, der bei einem nicht näher definierten Typus Rad in einer Studie mit Versuchspersonen keinen Unterschied feststellen konnte.
Ich würde gern mehr über diesen Test wissen, um dann Testparameter zu hinterfragen und anzuregen das mit anderen Rahmen erneut durchzuführen.

Ich bin da durchaus zu einem wissenschaftlichen Exkurs bereit, da spielt aber auch die individuelle Ausprägung eine Rolle.

Beste Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand mal in der Bike oder Mountainbike, ist aber schon ein paar Jahre her. Ob der Artikel auch online verfügbar ist, weiß ich nicht.

Da wurden die Räder alle dick in Verpackungsmaterial eingewickelt und dann sind die durch den Wald gedüst...

Ein Zehntel Bar mehr oder weniger Luftdruck, Sattelstütze, Sattel, Lenker, Griffe...all das macht für den Komforteindruck zehnmal mehr aus als ein vielleicht im Labor messbarer "Komfort" eines Rahmens.
Daran erinnere ich mich auch noch. Schätze, das müsste so zehn Jahre her sein. Getestet wurden CC-/Tourenhardtails aus Stahl, Alu und Titan, wenn ich mich recht erinnere.

Bei einigermaßen ähnlicher Auslegung der Rahmen traue ich mir selbst im Blindtest eher nicht zu, die Materialien herauszufühlen. Ich mag Stahl aber trotzdem. :D
 
Charakter, was soll das sein? Fahreigenschaften werden durch die Konstruktion/Geometrie/Gabel/Dämpfer/Lenker/Vorbau bestimmt.

Das Rahmenmaterial hat bestimmte Eigenschaften (E-Modul, Festigkeit). Wie sich das dann beim Fahren verhält, ist Mechanik.
Die "Mechanik" des Rahmens von der "Charakteristik" eines Rades zu trennen erscheint mir allerdings recht abenteuerlich..
Ich mein, ein weicher Labberrahmen führt doch sicher zu einem anderen Fahrverhalten als ein ultrasteifer Rahmen, erstmal losgelöst vom Material.
 
Dieser Material-Test wurde doch auch schon mal von der Zeitschrift Tour mit dem Rennrad gemacht. Stahl, Aluminium, Carbon, Scandium und eventuell noch Titan waren die getesteten Materialien. Auch alle komplett verpackt. Das Ergebnis war recht ernüchternd... Kaum jemand konnte im Blindtest das Material vom Rahmen richtig erkennen.
Die meisten Fahrer lagen daneben mit ihrer Meinung.
 
Zurück
Oben Unten