Fahrrad Computer beim Bikepacking?

Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
912
Ort
bei Freiburg
Hallo Gleichgesinnte,

Für meine Tour Ende Oktober überlege ich mir einen Fahrrad Computer zu kaufen. Möglichst gebraucht und im guten Zustand. Mal schauen was der Markt so zur Verfügung hat.

- Verwendet ihr Fahrrad Computer überhaupt oder interessiert euch Geschwindigkeit und Tagesstrecke nicht so?
- habt ihr mir einen Tipp zu einem geeigneten Gerät?
- besser per Funk oder Kabel?
- ist 27,5+ einstellbar?

Danke für eure Hilfe!
 
Ein Radtacho kostet ab 6€, Markengeräte ab 15€.
Klar kannst du auch ein Gebrauchtgerät kaufen.

Auf jeden Fall sollte vor solchen Investitionen der Rat des Forums eingeholt werden, bevor man sich da ruiniert...

Es ist jeder beliebige Radumfang einstellbar.
 
https://www.lidl.de/de/crivit-fahrradcomputer/p251825

Mit neuer CO2-Funktion: zum Anzeigen der verhinderten Emissionen (im Vergleich zum Autofahren)

Meine Güte gibt es mittlerweile Sachen um sich besser zu fühlen (CO2 Funktion)...
Ich greife lieber zu einem Markengerät!

Einfache, simple Radcomputer kosten unter 15 EUR. https://www.bike-discount.de/de/fahrradcomputer-mit-kabel/l-24 lieber mit Kabel.

Danke für den Link. Warum besser Kabel?
 
Hallo Gleichgesinnte,
[...]
- Verwendet ihr Fahrrad Computer überhaupt oder interessiert euch Geschwindigkeit und Tagesstrecke nicht so?
- habt ihr mir einen Tipp zu einem geeigneten Gerät?
- besser per Funk oder Kabel?
- ist 27,5+ einstellbar?

Danke für eure Hilfe!

:winken:

- Nein, interessiert mich nicht. Ich nutze jedoch ein GPS für zuverlässigere Verirrung ;). Je nach Region habe ich dann keine oder nur eine äusserst grobe TopoKarte dabei, da neben GPS ich (Offline) Karten ebenfalls auf dem wetterfesten Smartphone habe.

- ich kann Dir keinen aktuellen Tipp geben, würde aber ebenfalls mit Kabel empfehlen aufgrund früheren Erfahrungen von Freunden.
 
Also alle sind für Kabel. Hätte ich jetzt nicht gedacht... Aber gut, dann schaue ich Mal welche Ich interessant finde und lass dich mit entscheiden :).
Und wie ist es mit einer Höhenmeter Funktion? Habt ihr sowas oder ist das dämlich in euren Augen?
 
Und überhaupt, Tacho (oder meinetwegen Computer) am Fahfahd, wird das nicht sinnlos schwer?
 
Ich benutze ein Gerät mit GPS (Polar V650) wo ich mir geplante Routen drauf lade. Und später dann die Aufzeichnung wieder runter lade. Leider ist das bei dem Gerät der einzige Weg zu navigieren. Man kann auf dem Gerät nicht umplanen oder so. Parallel dazu habe ich die Route falls ich sie mit Komoot geplant habe noch auf dem Smartphone. Ist aber Geschmackssache wie man generell seine Routenplanung macht und wie und ob man die Tour dann aufzeichnet oder nicht. Ich finde Aufzeichnung für mich interessant und die Routenführung beim fahren oft eine gute Hilfe.

Ich kann zudem noch den Garmin Edge 25 empfehlen. Auch mit GPS. Navigation ist nicht wirklich super. Aber alles andere macht er gut.
 
Ein Höhenmesser ist eine feine Sache, gerade wenn man eine Steigung hoch fährt.
Das motiviert mitunter ganz schön... und ist auch recht hilfreich bei der weiteren Streckenplanung.
So sehr viele Fahrradcomputer mit Kabel gibt es eh scheinbar nicht mehr. Der "Trend" geht eh zu kabellos, was kleine Vorteile hat. Wo kein Kabel ist, kann auch keins abreißen.
Etwas besser als den Sigma finde ich den VDO M4.1 WR . Den hatte ich selber mal. Von der Bedienung etwas besser als der Sigma, allerdings auch wesentlich teurer. Leider ging er verloren.
Ich bin dann auf den drahtlosen VDO M4.1 WL umgestiegen und habe es bisher noch nicht bereut.
 
Ich kann zudem noch den Garmin Edge 25 empfehlen. Auch mit GPS. Navigation ist nicht wirklich super. Aber alles andere macht er gut.
Wenn man das GPS abzieht, kann der Edge 25 aber nichts, was den Preis rechtfertigen würde. Hatte den mal zur Probe und schon allein dieser proprietäre Ladeanschluss war für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Zurück
Oben Unten