Canyon Exceed Carbonrahmen Ausschabung am Flaschenhalter

Registriert
12. Oktober 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem - mein Canyon Exceed ist jetzt ziemlich exakt 1 Jahr alt und eigentlich echt ein super Fahrrad. Für eine 4-tägige MTB-Tour durch den bayrischen Wald habe ich nun an die dafür vorgesehene Flaschenhalterung einen Markenflaschenhalter rangeschraubt - so hoch wie möglich zwar, aber die Flasche ist anscheinend an den Rahmen beim Fahren gekommen. Das ist mir allerdings erst nach der Tour aufgefallen (siehe Fotos), der Rahmen hat durch die Plastikflasche ordentlich was abbekommen.
20171003_175120.jpg20171004_075138.jpg 20171004_080039.jpg
Nach Rückfrage bei Canyon und Garantieanmeldung kommt die Antwort, dass der Schaden sicherheitsrelevant sei und ich vollständig selbst dafür verantwortlich bin :(. D.h. ich müsste 1049 € (Crash-Replacement Jahr 2, wenn ich das richtig lese) berappen um mein gutes Stück wieder fahren zu können :O. Hab mir das Rad über ein Firmenleasing geholt und jetzt leider nicht das Geld so rumliegen. Meine Fragen dazu:

1. Bin ich echt selbst verantwortlich? Die Löcher für den Halter sind ja fast so angebaut, dass da immer was schaben würde.
2. Warum gibt es da keinen richtigen Schutz am Rahmen bzw. eine Lackschicht oder wie auch immer?
3. Ist der Schaden tatsächlich sicherheitsrelevant (ca. 2mm)?
4. Und kann man sowas nicht auch irgendwie reparieren?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen / Rückmeldungen. In einem anderen Thread war Simplon wohl etwas zuvorkommender in der Angelegenheit...
 

Anhänge

  • 20171003_175120.jpg
    20171003_175120.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 412
  • 20171004_075138.jpg
    20171004_075138.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 613
  • 20171004_080039.jpg
    20171004_080039.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 373
1. Bin ich echt selbst verantwortlich?
Du bist auf jeden Fall dafür verantwortlich einen passenden Falschenhalter anzuschrauben. Wäre der Flaschenhalter von Canyon montiert worden wäre Canyon schuld. Du verstehst?
Die Auskerbung ist übrigens sehr extrem. Das dir das nicht schon viel früher mal aufgefallen ist? Ein kleines Stück 3M-Schutzfolie hätte gereicht um das zu verhindern.

Wenn man sich das Ganze von der Seite aus anschaut dann sieht man doch deutlich das die Flasche von Beginn an überhaupt nicht reingepasst hat. Erst jetzt wo ein Teil des Rahmens fehlt liegt sie unten am Halter auf.

4. Und kann man sowas nicht auch irgendwie reparieren?
Kann man. Es gibt mittlerweile einige Betriebe die Carbonteile wieder fit machen. Die Teile sind dann belastungstechnisch wieder vollständig hergestellt.
 
Ja ich ärgere mich auch tierisch dass ich das nicht eher gesehen habe. Aber wenn das ganze Rad eh während ner Tour vollkommen verdreckt ist... Naja, dann schaue ich mal ob es im Raum ffm eine günstigere Reparaturlösung gibt statt den ganzen Rahmen auszutauschen.

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Das es für den Schaden vom TE nirgendwo eine Kulanzlösung gibt ist doch klar . Und das so ein Schaden nicht bei einer einzigen Ausfahrt entsteht ist m.M. auch klar .
Aber wer keine Ironie versteht :ka:
 
Das es für den Schaden vom TE nirgendwo eine Kulanzlösung gibt ist doch klar . Und das so ein Schaden nicht bei einer einzigen Ausfahrt entsteht ist m.M. auch klar .
Aber wer keine Ironie versteht :ka:
Eine Ausfahrt nicht, aber tatsächlich ja nur drei Tage. Wenn der Dreck schön zwischen Flasche und Rahmen liegt geht's wohl ganz fix :o
 
Ich würde das auffüllen (2 Kompo) und damit weiterfahren. Warum ? Der Rahmen wird nicht gleich unter Dir zusammenbrechen. Wer weiß was sonst noch in der nächsten Zeit an der Rahmen kommt (Sturz, Steinschlag etc.). Nebendran ist noch das Loch für den Umwerfer. Kannste mal die Abdeckung abschrauben und die Rahmendicke messen.

Ich bin da etwas entspannter wenn es um so etwas geht.
 
Sieh es doch mal positiv:

Wenn du das Loch weiter ausschneidest und dann einen Joghurtdeckel drüberklebst, dann kannst du dir ein do-it-Youself-SWAT-Fensterchen basteln!!!!
 
Ich würde das auffüllen (2 Kompo) und damit weiterfahren. Warum ? Der Rahmen wird nicht gleich unter Dir zusammenbrechen. Wer weiß was sonst noch in der nächsten Zeit an der Rahmen kommt (Sturz, Steinschlag etc.). Nebendran ist noch das Loch für den Umwerfer. Kannste mal die Abdeckung abschrauben und die Rahmendicke messen.

Ich bin da etwas entspannter wenn es um so etwas geht.

Sehe das ganz genauso. Bevor du jetzt über 1000€ bezahlst würde ich den fahren bis er vielleicht irgendwann mal knackt. Und auch das glaub ich nicht.

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat. Der Rahmen wird nicht direkt in zwei Geile zerbrechen. Ich würde den Schaden im Auge behalten und gucken ob sich drumherum Haarrisse bilden oder auf verdächtige Geräusche hören.
Canyon geht da natürlich auf 150%.

Aber das ist meine Meinung. Muss nicht geteilt werden!
 
Denke nicht dass Du Dich in mich hineinversetzen kannst...
Gott bewahre. Spinnst du irgendwie? Wer sollte das wollen? :spinner:

Ich würde mit dem Rahmen keinen Meter mehr fahren. Schon allein deshalb weil man ihn momentan in diesem Zustand für recht kleines Geld wieder vollständig fit bekommen kann. Wenn er ihn weiter fährt verschlimmert sich die Situation vielleicht. Er schreibt doch extra das beim ihm das Geld jetzt nicht sooo locker sitzt. Sich einfach mal nen neuen Rahmen holen kann halt nicht jeder.
 
Sieh es doch mal positiv:

Wenn du das Loch weiter ausschneidest und dann einen Joghurtdeckel drüberklebst, dann kannst du dir ein do-it-Youself-SWAT-Fensterchen basteln!!!!
Ausgezeichnete Idee :D

Ne, ich denke auch, dass das Fahren, vor allem bei MTB mit Sprüngen, Wurzeln etc. nicht unbedingt die beste Idee ist. Hätte ich nur eine Schicht oder so getroffen, wäre das was anderes. Aber 2mm bzw. so ca. 5 Schichten macht mir schon etwas Angst. Habe nun mal bei einem Reparaturservice angefragt und tatsächlich machen die das für 185 plus Versand - faire Sache wie ich finde und dreimal besser als der Canyon Service (die könnten sowas ja eigentlich auch vorschlagen...).

Gruß

Moritz
 
Gott bewahre. Spinnst du irgendwie? Wer sollte das wollen? :spinner:

Ich würde mit dem Rahmen keinen Meter mehr fahren. Schon allein deshalb weil man ihn momentan in diesem Zustand für recht kleines Geld wieder vollständig fit bekommen kann. Wenn er ihn weiter fährt verschlimmert sich die Situation vielleicht. Er schreibt doch extra das beim ihm das Geld jetzt nicht sooo locker sitzt. Sich einfach mal nen neuen Rahmen holen kann halt nicht jeder.

1049€ ist aber nicht sooo kleines Geld...

Von ausbessern war is zum letzten Post nicht die Rede
 
Habe nun mal bei einem Reparaturservice angefragt und tatsächlich machen die das für 185 plus Versand - faire Sache wie ich finde und dreimal besser als der Canyon Service (die könnten sowas ja eigentlich auch vorschlage)
kein Hersteller der Welt wird dir einen Bastelservice anbieten - auch wenn es vllt. halten mag :)
 
Muß man das Rad bei Jobrad wieder zurückgeben nach einer gewissen Leasing-Zeit ? Dann müßte der Rahmen sowieso getauscht werden. Kenne mich damit aber null aus.
 
Zurück
Oben Unten