Eine 3-Draht Scheibenbremse

Registriert
28. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein e-Bike zu bauen und suche nun nach der geeigneten Scheibenbremse.
Da mein Controller die Fähigkeit besitzt elektrisch mit dem Motor zu bremsen und das Stufenlos (sprich 0-5V 0V= Keine Bremskraft 5V=Maximale Bremskraft) bin ich auf der suche nach einer Bremse die am Handgriff ein Signal an den Controller weitergeben kann uns zwar das Signal wie stark gerade gebremst wird.
Habe leider nur Bremsen gefunden die einen Schalter haben. z.b Tektro auriga e-comp oder die Magura MT5e.
Kennt sich jemand vielleicht in dem Gebiet aus und kann mir Tipps geben?
Mit Freundlichen Grüßen
Oliver Jung
 
Ich hab leider keine Bremse als Empfehlung, aber frage mich gerade wie du mit dem Motor bremsen willst.
Macht dir der Freilauf da nicht einen Strich durch die Rechnung?
 
@Olijumper Du hast einen Denkfehler.
Prinzipiell ist zwar Dein Gedankengang O.K. aber in der Praxis vollkommen deplaziert.

Ein rekuperierender Nabenmotor wird quasi als Dauerbremse bei längeren Bergabfahrten eingesetzt.
Du willst hingegen KERS bauen.
Dafür sind die Masseverhältnisse beim Fahrrad aber eher suboptimal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein Narbenmotor.
@Heiko_Herbsleb Könntest du mir erklären warum das nicht funktionieren kann?
KERS ist zusätzlich eingebaut wenn ich kein Gas gebe, aber wenn ich Bremse soll der Motor einfach versuchen rückwärts zu drehen, dadurch beschleunige ich mein e-Bike rückwärts und mein e-Bike bremst.

@memphis35 Habe überall schon nachgefragt, aber keiner konnte mir weiterhelfen.
MFG Oliver Jung
 
Na, erklären kann ich es Dir nicht.
Nimm es einfach als gegeben hin. Denn es ist ja nicht so daß das nicht (zusätzlich) funktionieren würde. Nur, was im Falle der Betätigung der Bremse tatsächlich und zusätzlich per Rekuperation im Akku landen würde, ist nicht etwa Perlen vor die Säue werfen, nein, Du würdest dabei mit den dickesten Diamanten, Opalen oder Nuggets werfen ...
 
@Robert-Ammersee Ok, ich möchte beiden helfen ;)

Hope Tech 3 V4. Der Chuck Norris unter den Radlbremsen. Die braucht keine Hilfe. [emoji6]

Ansonsten wäre mein Lösungsansatz ein elektronisches Bauteil, welches den hydraulischen Druck der Bremse misst (könnte man z.B. statt der Entlüftungsschraube im Sattel setzen).
Dazu eine Steuerung programmiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heiko_Herbsleb Nur leider kann ich die Rekuperation nicht variabel machen. D.h. dass er entweder voll rekuperiert oder gar nicht, desswegen brauche ich halt noch ein Signal um zu steuern wie stark es Bremst.
 
Die Rekuperation vernichtet auch kinetische Energie, was du vor hast würde eine ziemlich komplexe Steuerung erfordern.

Du könntest ein Linearpotentiometer an den Bremshebel koppeln und über den Hebelweg die Motorbremse regeln. Dazu brauchst Du noch einen Controller, der den Widerstand in eine Spannung 0-5V übersetzt. Aber das ergibt keinen Sinn, irgendwann greift die Scheibenbremse und plötzlich kommt ne extra Verzögerung hinzu. Von einer ordentlich dosierbaren Bremse bist du dann etwas entfernt.
 
@slowbeat Aber ich brauche doch nur einen 3 Draht anschluss am Bremshebel und je nachdem wie stark er gedrückt wird erhöht er dann die Spannung auf der 3. Leitung oder verringert sie. Und die Stärke der Bremse kann ich in der Software des Controllers einstellen, ich kann ja erstmal mit 30A anfangen und immer weiter höher gehen bis die Bremse so bremst wie ich sie haben möchte.
 
Solche Bremshebel gibt es aber nicht.
Alle Systeme im Handel nutzen einen Schalter, um eine festgelegte Rekuperation zu triggern. Das wird an deinem Controller doch wohl realisierbar sein.
 
Du solltest eventuell mal darüber nachdenken ein velozipedes perpeduum mobile zu bauen ...

Könnte wahrscheinlich etwas werden :lol:
 
Aber ich brauche doch nur einen 3 Draht anschluss am Bremshebel und je nachdem wie stark er gedrückt wird erhöht er dann die Spannung auf der 3. Leitung oder verringert sie. Und die Stärke der Bremse kann ich in der Software des Controllers einstellen, ich kann ja erstmal mit 30A anfangen und immer weiter höher gehen bis die Bremse so bremst wie ich sie haben möchte
Insgesamt hängt es etwas vom gesamten Steuerungskonzept ab und welche Sensorik oder virtuelle Sensorik (Drehmoment, Drehzahl, Bremsschalter, ....) der Controller auswertet. Die mechanischen Bremsen werden maximal entlastet und der Akku maximal geladen, wenn vor Einsatz der mechanischen Bremse immer erst die Rekuperation hochgefahren wird und wenn das nicht reicht, erst die mechanische Bremse für den Rest eingesetzt wird - also nicht parallel.
 
@xlacherx So würd ich das ja auch gerne machen aber bebvor die meschanische Bremse bremsen soll, soll hinten noch das rad stärker bremsen als nur mit der Rekuperation und das auch nur elektrisch mit der im controller eingebauten Bremse.
 
Zurück
Oben Unten