Ich habe ein neues Rennrad – aber wie bremse ich es?

Registriert
15. November 2014
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein neues fahrrad, ein rennrad (Charge Plug 4). mein erstes rennrad überhaupt.
und nun bin ich etwas irritiert, was die bremshebel angeht.
verbaut ist shimano 105 und deren bremshebel.
nun bin ich aber folgendermaßen irritiert.
greife ich den rennlenker unten, kommen meine finger gerade an das unterste ende der bremshebel ran. sollte ich auf der straße mal schnell reagieren müssen, würde ich mich auf diesen griff nicht verlassen wollen.
positioniere ich meine hände auf der ablagefläche der bremshebel (ihr wisst schon was ich meine), habe ich zwar guten kontakt zu den bremshebeln, aber wie soll man so bremsen? ich bin es von "normalen" lenkern und bremshebeln gewohnt, dass ich mit den fingern bremse, als wenn ich die hand zu einer faust schließe. mit den rennradbremsen kann ich diese bewegung nicht ausführen, sondern ich muss den bremshebel richtung knie "schieben". ein heranziehen der finger und schließen der faust funktioniert nicht. wo soll ich da die nötige kraft hernehmen um schnell zu reagieren?
versteht ihr was ich meine? alles ist ordentlich montiert, habe mir auch bilder im netz angesehen, mit welchen winkeln die lenker und bremsen angebracht sind und bei mir scheint alles normal zu sein. meine hände sind auch groß genug zum bremsen (handschuhgröße zwischen L und XL).
ist es einfach eine sache der umgewöhnung oder wo liegt das problem?
 
Hi Patrick,

Wenn Du in Unterlenkerposition nicht rankommst, dann ist das fuer meine Begriffe schon mal seltsam.
Vll kannst Du trotzdem mal ein Bild posten von Deinem Rad.

Ansonsten ... naja, Du umgreifst quasi den Bremshebel, Daumen obendrauf, und von den anderen Fingern hast Du dann zwei bis vier am Bremshebel und ziehst diesen nach hinten ...

Alberto (vorn) hat eine etwas eigene Position, Vincenzo ist da eher so unterwegs wie ich es 'kenne', Du siehst also, dass das auch nicht alle gleich machen ...

skysports-alberto-contador-vincenzo-nibali-abu-dhabi-tour_3814242.jpg
 
Das ist leider in Unterlenkerhaltung und darum ging es dem TE eigentlich gar nicht ... ;)

Wie fett und gedrungen Cavendish auf dem ersten Bild aussieht ... Ist das mit nem Fisheye aufgenommen?? :lol:
 
Bist du schon gefahren und hast gebremst? IMHO ist da kein Problem so wie du es siehst. Einfach bremsen und keine Gedanken darüber machen.


Für die Unterlenkerposition: Man kann bei der 105 die Griffweite der Bremshebel auch einstellen.
upload_2017-10-7_23-31-34-png.495141


Edit: Bei einem neuen Rennrad geh ich von einer 2x11 Schaltung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ganzen bisherigen antworten.
habe mit dem neuen rad nun die erste kleine tour hinter mir um mich etwas zu gewöhnen.
aber es bleibt ein seltsames gefühl. ich kann schwer den gesamten hebel mit der hand umgreifen und wenn ich ihn habe, muss ich ihn eher verschieben als zu mir ziehen. die obigen radbilder wirken auch so, als wenn es bei denen nicht anders wäre. die meisten scheinen auch nur mit 1-2 fingern an den hebel zu kommen, allerdings am kraftlosen ende, also dem ansatz des hebels.
vielleicht ist ein rennrad auch einfach zum rasen gemacht und nicht zum bremsen ;-)
ich habe mich auf jeden fall überhaupt nicht sicher gefühlt. und als ich danach wieder auf mein altes rad gestiegen bin, hatte ich das gefühl, dass ich jeden moment ein schnelle und kraftvolle bremsung mit den hebeln ausführen könnte. das gefühl hatte ich beim rennrad leider nicht.
 
Ich verstehe nicht, das du da für Probleme hast. Bin neulich das erste mal RR vom Kumpel gefahren.
Hydraulische Discs von Shimano drauf.

Hatte direkt ein gutes Gefühl und hat für einen Stoppie gereicht, trotz 160er Scheibe. Fand ich beeindruckend..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hi chaotixx,
wie war deine griffposition und kostet du den hebel komplett greifen?
ich fahre meist in der oberen position, wo ich den schaft des bremshebels umgreife. mein zeigefinger ist umschließt dann den hebel. allerdings habe ich da keine optimale hebelkraft. und der rest der finger ist auch zu weit oben. so wie auf dem bild:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-20 um 14.43.54.png
    Bildschirmfoto 2017-10-20 um 14.43.54.png
    134,9 KB · Aufrufe: 618
@ TE: prince67 hat recht. Nicht so viele Gedanken machen. Einfach paar Touren fahren, da gewöhnt man sich dran.
Mit Gewalt am Hebel reißen bringt eh nichts, da der Reifen die zusätzliche Bremsleistung ohnehin nicht auf die Straße übertragen kann...
 
hmm, also dann vermute ich sind meine bremsen nicht richtig justiert. ich habe große hände und auch einen kräftigen händedruck. aber bei meinen hebeln komme ich kaum richtig dran und wenn doch muss ich übermäßig fest zugreifen um halbwegs bremsleistung zu bekommen. werde mit dem rad mal beim schrauber um die ecke vorbei schauen. vielen dank für die vielen antworten :bier:
 
Dein Problem hat zwei Ursachen:
1. Die Umgewöhnung an eine andere Haltung der Hände beim Betätigen der Bremsen.
2. Selbst eine hydraulische RR Scheibenbremse bringt nicht mal im Ansatz die Leistung einer MTB-Scheibe.

Ergo: umgewöhnen. Und bei Scheibe Einfahren nicht vergessen.
 
Die obere Position ist halt nicht optimal, das ist so. Trotzdem reicht es normalerweise bei kräftigem Druck aus maximal nötige Bremsleistung auf das Vorderrad zu bringen. Wenn es schon abzusehen ist, dass es mal kritischer sein kann und man auch öfter mal rein langt (bergab im Stadtverkehr), dann geh ich auch immer in die Unterlenkerposition. Da fühle ich mich sicherer und es ist auf Dauer auch leichter. :)
 
Dem Hebel ist es egal, ob du mit einem Finger oder der ganzen Hand drangehst. Je weiter vom Drehpunkt des Bremshebels entfernt brauchst du weniger kraft, am Ende reicht ein Finger. Der Rest ist nur Reibung von Bremsbelägeb auf der Scheibe.

Und wenn du nicht langsamer wirst obwohl du dran ziehst könnte das ganze auch an einer falsch eingestellten Bremse liegen.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Das Problem kann durchaus auch an der Kombination 105er Brems/Schalthebel und Promax mechanische Scheibenbremse liegen.
Die von Maxxis für E-Bikes gedachten sehr breiten Stadtreifen könnten ebenfalls einen Anteil daran haben das sich das gesamte System beim Bremsen etwas "seltsam" anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten