Ein Hummer und sein zweites Leben

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
757
Hei zusammen

Mitte 2016 wurde er durch Zufall gefunden. In Kleinanzeigen wurde er als Teileträger entdeckt. Es ging erst nur darum seiner Anbauteile habhaft zu werden.

IMG_5408.JPG


Schnell wurde klar, das es vielmehr um den Rahmen, als um die verbauten Teile gehen wird.
Auch dank des Forums, wurde er als taiwanesischer Hummer enttarnt.

IMG_5422.JPG


Einige Tage und Mails später dann auch durch Paul bestätigt.

That is not a frame that I built. Most likely it isa frame I designed for sale by Gekko mtn. cycles in Manneim or Merlin cycles, ltd. in the U.K. I had licensing arrangements with both of these companies in the '90's.Yes, it is a frame from Taiwan but the were made to drawings that I produced. They were really great frames and have held up well for many years. There are probably about 200 of them in Germany and maybe about 400 in the U.K.. Probably about 200 in the USA. Cheers, Paul

Die Frage nach neuen Decals wurde in diesem Zuge auch geklärt.

IMG_7141.JPG



Und so sollte sein zweites Leben beginnen.

Der Rahmen ging dann ziemlich zeitnah zum entlacken und präsentierte sich danach, bis auf eine kleine Delle im Oberrohr, rostfrei und in einem tollen Zustand.

IMG_5499.JPG


IMG_5500.JPG


IMG_5502.JPG


Also kam dann unweigerlich die Lackfrage? Diese gestaltete sich relativ schwierig.
candy green las ich im Gekko Katalog. Hört sich gut an, grün und gelb, dachte ich.
Was ich damals nicht wusste war, was für ein handwerklicher Aufwand es ist candy zu lackieren. Damit einhergehend waren natürlich auch die Kosten der gewünschten neuen Lackierung nicht zu verachten.
Einige schlaflose Nächte waren die Folge. Überlegungen, einholen von Infos und ein 95iger Expresso brachten das Projekt für einige Zeit zum erliegen.
Doch dann stand die Entscheidung. Wenn dann, dann auch richtig, also candy green.
Mit Gerrit hatte ich im Vorfeld schon einige Male gesprochen. Ein erneutes Gespräch hatte dann den Lackiertermin zur Folge. Hier schon mal ein Dank an Gerrit @pommerngerrit für die Unterstützung.
Um die Osterzeit ging der Rahmen dann auf die Reise in den Norden.

Die Zwischenzeit galt es dann mit Teilesuche, Bearbeitung und Reinigung zu überbrücken.
Die Gabelfrage machte Kopfzerbrechen. Starr oder fluffig. Da der Rahmen natürlich korrigiert ist, dachte ich an eine Judy XC in champagner. Gold und grün geht halt immer gut. Mein farblicher Plan, was die Anbauteile anging, lief aber in die schwarze Richtung, auch wenn silber dem grün sicherlich gut gestanden hätte. Also viel die Entscheidung auf die eh vorhandene Switchblade. An dieser Stelle ein Dank an @jejamm, der mir mit einer, vom Zustand her, fast perfekten Switchblade geholfen hat. Doch der Schreck war groß, als die Waage ca. 1100g anzeigte. Abspecken war angesagt. Also Gabel auseinander. Das Schaftrohr wurde als Übeltäter entlarvt. Somit musste dann die Drehbank sprechen und ich drehte, mit einem Kollegen zusammen, ein neues aus hochfestem Aluminium. Vier hochfeste
Aluschrauben und fertig ist eine 880g Switchblade.

IMG_7128.JPG



Am 1. August war es dann soweit, der Rahmen war zurück aus dem hohen Norden.
Auch hier nochmal ein dickes Dankeschön an Gerrit @pommerngerrit für den tollen Job und den sehr sehr netten Kontakt!

IMG_6861.JPG


IMG_7123.JPG


Und ab hier könnt Ihr nun, so zeitnah wie´s mir möglich ist, den Restaufbau mitverfolgen.

Soweit schonmal zusammen gesteckt. Chris King Rasta 1 Zoll. Controltech Stütze in 27,2mm die von einem Tune Schraubwürger gehalten wird. Aus dem gleichen Haus stammt auch das Innenlager. Ein gelber Flite der, zusammen mit gelben Griffen und dem Chris King, die einzigen Farbakzente setzen soll.

Der nächste Step waren die Laufräder, die ich gestern vom zentrieren abholen konnte.
Geplant waren ganz schwarze Laufräder, was sich aber relativ schwierig gestaltete. So entschied ich mich für XTR 950 Naben, Campagnolo Atek in grau anodisiert mit schwarzen DT Swiss Revo und schwarzen Alunippeln. Das Ergebniss schaut dann so aus.

IMG_7118.JPG


IMG_7119.JPG


IMG_7120.JPG


IMG_7143.JPG


IMG_7144.JPG


Auch die Kurbel fand gestern schonmal ihren Platz. Wobei ich denke, das ich diese bei passender Gelegenheit wohl gegen etwas filigraneres tauschen werde.

IMG_7126.JPG


Mit Kurbel und fertigen Laufrädern. Controltech Vorbau und Bontrager Race 2014 Lenker fanden auch einen Platz.

IMG_7129.JPG


Das ganze dann noch mit 1.9er Z-Max (leider nur die reissue) geschmückt.

IMG_7146.JPG


Ein Versuch den Lack in seiner vollen Pracht einzufangen.

IMG_7147.JPG


Weiter geht‘s unten!
Not enough space!
 

Anhänge

  • IMG_5408.JPG
    IMG_5408.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5422.JPG
    IMG_5422.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5499.JPG
    IMG_5499.JPG
    898,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5500.JPG
    IMG_5500.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5502.JPG
    IMG_5502.JPG
    465,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7128.JPG
    IMG_7128.JPG
    612,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6861.JPG
    IMG_6861.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7123.JPG
    IMG_7123.JPG
    842,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7141.JPG
    IMG_7141.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7118.JPG
    IMG_7118.JPG
    568,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7119.JPG
    IMG_7119.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7120.JPG
    IMG_7120.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7143.JPG
    IMG_7143.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7144.JPG
    IMG_7144.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7126.JPG
    IMG_7126.JPG
    653,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7129.JPG
    IMG_7129.JPG
    939,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7146.JPG
    IMG_7146.JPG
    1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_7147.JPG
    IMG_7147.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so... wegen n Paar Gramm sollte man lieber nicht die Gesundheit aufs Spiel setzen.

Tolles Projekt mit geiler Farbe!
 
Echt ne sehr schöne Farbe! Sollte die Switchblade nicht eher mit 12.9er Stahlschrauben statt mit Aluschrauben verschraubt werden?

Ja, so ist es. Und sollte der Hummer mal wieder auf richtigen Trails krabbeln, würde ich die Schrauben und das Schaftrohr wieder tauschen. Die verbauten Aluschrauben haben eine Zugfestigkeit von 600 N/mm2. Die 12.9er halt 1200 N/mm2.
 
Sag mal hast Du das Rad von einem Christoph aus Berlin gekauft? Wenn ja könnte ich etwas zur Geschichte des Rads erzählen.
 
Sag mal hast Du das Rad von einem Christoph aus Berlin gekauft? Wenn ja könnte ich etwas zur Geschichte des Rads erzählen.

Ne, ich habe das Rad in Frankfurt bei einem Mann mitte vierzig gekauft. Er sagte damals, er hätte es einem Bekannten abgekauft.
Fakt ist, auch wenn das Rad damals aus einem Haufen zusammengewürfelter und gerockter Teile bestand, war es fachmännisch und technisch einwandfrei aufgebaut.
Vielleicht ist es irgendwann mal in einem Radladen, als gut und günstig Stadtrad aufgebaut worden.
 
Zurück
Oben Unten