Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test

Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMC9mbGFzY2hlbmhhbHRlci5qcGc.jpg
Was bitte gibt es an Trinkflaschen denn noch zu optimieren? Nun, einiges! Viele Trinkflaschenhalter sind weder formschön noch bei kleinen Rahmen besonders sinnvoll zu integrieren, außerdem muss man für Superlight-Flaschenhalter teilweise tief in die Tasche greifen. Mit drei völlig unterschiedlichen Flaschenhalter-Konzepten wollen Fidlock, fabric und Birzman überzeugen – wir haben alle drei Modelle getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test
 
die fabric ist eindeutig was fur Forum Helden

zu Anfang hält sie, dann verliert man sie und darf nachdrehen
dann verliert man die wieder und darf wieder nachdrehen
das Spiel geht immer schneller und irgendwann ist man am Ende angelangt und braucht so neues gummiknöppel
aber so gut wie zu Beginn wird es nie mehr

ausserdem hat man bis dahin die Flasch eh nicht mehr wiedergefunden oder sie ist kaputt von vielen verlieren....

Design top Funktion Flop
 

Anzeige

Re: Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test
Der Test kommt mir gerade Recht, nachdem ich für mein neues Rad auch ein "schlichtes" Flaschensystem zulegen möchte. Hier wird meine Vermutung noch bestätigt. Das Fidlock System ist zwar das teuerste, aber auch das beste. Somit werde ich mir das wohl besorgen.
Beim Online-Händler mit dem großen A bekommt es auch für ~30€
 
die fabric ist eindeutig was fur Forum Helden

zu Anfang hält sie, dann verliert man sie und darf nachdrehen
dann verliert man die wieder und darf wieder nachdrehen
das Spiel geht immer schneller und irgendwann ist man am Ende angelangt und braucht so neues gummiknöppel
aber so gut wie zu Beginn wird es nie mehr

ausserdem hat man bis dahin die Flasch eh nicht mehr wiedergefunden oder sie ist kaputt von vielen verlieren....

Design top Funktion Flop

Bei mir hält sie seit einem Jahr...

ICH BIN EIN HELD!!
 
Zur Fidlock Flasche:

Die Fidlock Flasche ist nicht steif. Wenn man also ein gebogenes Unterrohr hat kann die Flasche leicht an den Rahmen "klopfen".
So wanderte die Flasche dann von meinem Fully an mein Stahl HT (gerades Unterrohr).
Ansonsten ist das Konzept sehr praktisch, meine Flasche hat aber einen Riemen um den gesamten Flaschenumfang welcher die Verbindung Halterung-Flasche unterstützt.
Ev. gab es da ja in der Vergangenheit Probleme - also nicht wundern wenn ihr eine bestellt und diese sieht nicht aus wie auf den Bildern hier.
 
Also bei mir hält die Fabric auch wunderbar. Selbst beim Einsatz im Bikepark oder bei ruppigen Trails in Finale. Ich muss allerdings @wiza recht geben das das Mundstück nicht wirklich das beste ist, wie er es schon beschrieben hat leider schnell etwas undicht und der durchfluss ist auch etwas begrenzt. Aber alles in allem kann man die Flasche schon empfehlen wenn man eine möglichst unauffällige Halterung am Rad haben will.

Hier gibts sie übrigens zu nem echt fairen Preis.

https://www.bikelineshop.de/bike-zu...aschen-halter/fabric-bottle-cageless-600.html
 
Benutze den Fidlockhalter mit Orginalflasche... super Sache! So weit ich weis gibt es neuerdings auch universalhalter dazu mit zwei Riemen mit denen man X beliebige Flaschen besfestigen kann... Flasche sitzt bombenfest und lässt sich leicht einclipsen bzw. Herausdrehen
 
Das fidlock system wäre super, wenn sie nun noch eine kürzere Flasche anbieten würden. Es gibt so viele Rahmen mit wenig Platz. Also Fidlock - bitte bietet mehrere Grössen, dafür nur 1 Farbe
 
die fabric ist eindeutig was fur Forum Helden

zu Anfang hält sie, dann verliert man sie und darf nachdrehen
dann verliert man die wieder und darf wieder nachdrehen
das Spiel geht immer schneller und irgendwann ist man am Ende angelangt und braucht so neues gummiknöppel
aber so gut wie zu Beginn wird es nie mehr

ausserdem hat man bis dahin die Flasch eh nicht mehr wiedergefunden oder sie ist kaputt von vielen verlieren....

Design top Funktion Flop

...echte Forums-Helden fahren den Honk-Holder ( https://fotos.mtb-news.de/p/2086550 ) 100% Trailproof, ich wette selbst Genosse Skwal83 wird es nicht schaffen die Flasche zu verlieren ;)

M.
 
ich hab die Fabric probiert, mittlerweile liegt sie irgendwo auf einem trail. Ich kann die Flasche nicht empfehlen: das Wieder-Einsetzen waehrend der Fahrt ist lebensgefaehrlich, und bei ruppigem Gelaende oder Treppen flog sie immer wieder mal raus.
 
Das fidlock system wäre super, wenn sie nun noch eine kürzere Flasche anbieten würden. Es gibt so viele Rahmen mit wenig Platz. Also Fidlock - bitte bietet mehrere Grössen, dafür nur 1 Farbe

Nächstes Jahr bringen sie eine kleinere mit 450ml afair.

Fabric hält normal ganz gut, man muss sie halt auch immer peinlichst voll auf die HalteStifte schieben, habe sie auch verloren als ich da mal nicht drauf geachtet habe (allerdings auch ein sehr ruppiger Trail in Rennspeed, nach einem Sprung und Landung in Steinfeld).
Einfädeln während der Fahrt mit der Fabric ist wirklich nur auf Forstweg möglich.

Inzwischen habe ich die Fidlock und die ist soweit perfekt, hält viel besser ohne sich rückversichern zu müssen, dass sie voll eingerastet ist und ist auch während der Fahrt auf nicht allzu wilden Trails noch benutzbar, vor allem kriegt man sie auch zurück in den Halter :) Hatte anfangs Bedenken, dass sie fliegen könnte, aber hält.
 
Meine Erfahrung nach ziemlich ausgiebiger Nutzung der Fabric im Enduro-Einsatz:
Es kommt sehr auf die Position der Halterung an! Klassisch auf der Oberseite des Unterrohrs war die Funktion (zB an meinem Mondraker Foxy) zufriedenstellend, Schulnote 2. Zum Flaschenhalter blicke ich zum Einrasten nur noch selten, die richtige Handhaltung hat man recht schnell herausen. Es mag zwar mit minimalem Aufwand verbunden sein, ein oder zweimal in der Saison die Plastikpins nachzuziehen, aber man tut es doch nicht wirklich präventiv. Resultat: 3x ist mir bisher die Flasche im Fahren rausgeflogen, 2x im Fahren bei recht wilden Stückerln, das dritte Mal bei einem kleinen Sturz ohne dass ich darauf geachtet habe (weshalb ich dorthin zurückstrampeln durfte)...
Ich denke dass das für viele Anwender im Rahmen liegt und sie wohl nie einen Abwurf erleben werden. Vorausgesetzt man montiert sie richtig und man schiebt sie richtig in die Halterung (ich kann nicht ausschließen, dass bei den Abwürfen auch die Position der Flasche nicht ganz sauber war).
ABER für eine Fixierung auf der Unterseite des Unterrohrs (zB Banshee Spitfire) scheint die Variante ziemlich untauglich, da hält das System viel schlechter, ganz abgesehen davon dass das zurück hineinstecken zur Fummelei wird. Mit vertikaler Montage am Sitzrohr hab ich keine Erfahrung, aber ich würde vom Gefühl her schätzen dass das sogar am allerbesten klappt.

Warum spiele ich dennoch mit dem Gedanken auf die Fidlock zu wechseln?
- Die Abnutzung finde ich kein Argument - man hat schnell mal 2 oder 3 Flaschen beinand um auch mal eine zweite im Rucksack zu verstauen oder zB die zweite größere Variante auch zu haben (Anmerkung: es gibt sie mit 600 und 750ml). Und es kommt eh jede Flasche mit 2 Sets an Pins - in der Farbe des Verschlusses und in schwar. Also man kann auf frische Plastikteile wechseln, den Bedarf hab ich aber sowieso noch nicht gesehen.
- Das Mundstück sehe ich auch nicht als Problem. Eigentlich ist es ganz angenehm im Handling, undicht ist keine der Flaschen (auch wenn die äußere Silikonlippe gegen Schmutz nicht richtig liegt hält es - bei mir - 100% dicht). Ok, Durchfluss könnte eine Spur höher sein.
- ABER: Wenn man mal einen Abwurf hat, kommt die Paranoia, dass man die Flasche nicht sauber in die Halterung einrasten lässt. Ich sehe das als ziemlichen Vorteil der Fidlock: Man hört/spürt das simple Einrasten und kann sich zu 100% sicher sein, dass die Position passt. Keine Zweifel, kein Nachdrücken. Zudem erhoffe ich mir, dass das Einrasten auch auf etwas ruppigerem Untergrund schneller vollzogen ist. Und wenn das System wirklich so gut hält, dann ist es für den intensiveren Einsatz der Gewinner (Optik und Preis sind noch immer gute Argumente für die fabric mMn). Bevor ich mich entscheide würde ich aber noch gerne von wem hören, dass es auch bei Endurorennen/Sprüngen/Stürzen kein Lösen gibt und es nicht im Endeffekt doch nicht so verlässlich hält wie versprochen... (ah, "decay - vor einem Moment" - das klingt ja schon einmal vielversprechend, genau meine Kritikpunkte :D )

Hoffe der Bericht hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich frag mich immer, ob es tatsächlich Leute gibt, die sich Fahrradflaschen kaufen. Die kriegt man doch bei jedem zweiten Rennen nachgeworfen. Die funktionieren halt leider nicht mit den o.g. proprietären Systemen, dafür mit jedem anderen Flaschenhalter.
 
Und ich frag mich immer, ob es tatsächlich Leute gibt, die sich Fahrradflaschen kaufen. Die kriegt man doch bei jedem zweiten Rennen nachgeworfen. Die funktionieren halt leider nicht mit den o.g. proprietären Systemen, dafür mit jedem anderen Flaschenhalter.
Hab ich mir auch gedacht, als ich den Artikel gelesen hab. Gibt es denn keine Möglichkeit, bei all den Systemen wo man auch ne Standardflasche verwenden kann?
 
Das Fabric-System hat bei mir immer (seit über zwei Jahren) gut gehalten und ich finde es extrem praktisch, dass man so einen Framebag in den Rahmen packen kann, ohne vorher die Flaschebhalter demontieren zu müssen.

Mittlerweile jedoch sind die Knubbel überwiegend gegen King Cage (Ti und Iris) getauscht worden, zurück zur ganz klassischen Variante also. Ist schon ganz gut, wenn man bei der Wahl der Flasche(n) flexibel ist.

In der Teilekiste missen möchte ich die Fabric samt Flaschen dennoch nicht.
Mit den anderen Systemen habe ich keine Erfahrung und auch kein wirkliches Interesse daran, sie zu auszuprobieren.

:)
 
Hab ich mir auch gedacht, als ich den Artikel gelesen hab. Gibt es denn keine Möglichkeit, bei all den Systemen wo man auch ne Standardflasche verwenden kann?

Fidlock-EUROBIKE-2017-002-1140x760.jpg


Fidlock bringt 2018 ein paar Alternativen zur normalen Flasche für ihr System.
Auf dem Bild der Universalflaschenhalter.

Das Band um die Standardflasche soll deren Halt verbessern - am Oberrohr montiert soll es ohne nicht perfekt gewesen sein.
 
War bei mir genauso...bis die Flasche irgendwann verloren ging und nicht wieder aufzufinden war.:heul:

die fabric ist eindeutig was fur Forum Helden

zu Anfang hält sie, dann verliert man sie und darf nachdrehen
dann verliert man die wieder und darf wieder nachdrehen
das Spiel geht immer schneller und irgendwann ist man am Ende angelangt und braucht so neues gummiknöppel
aber so gut wie zu Beginn wird es nie mehr

ausserdem hat man bis dahin die Flasch eh nicht mehr wiedergefunden oder sie ist kaputt von vielen verlieren....

Design top Funktion Flop
 
Zurück
Oben Unten