TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?

TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC85MGE0ODE4ZDk2YWY5OWE2MjJlOTNjMTUzZmRjYWY3NzBmNDcxNWExLmpwZw.jpg
Wenn Aaron Gwin ausnahmsweise mal bremst, dann mit der neuen Quadiem G-Spec von TRP. Doch wie schlägt sich die massive Vierkolben-Scheibenbremse wirklich? Wir haben die TRP Quadiem G-Spec getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?
 
Entlüftung:

habe mich heute an die Entlüftung gemacht und wollte mal meine Erfahrungen schildern.
Mein Tues CF Pro kam vor ca. 2 Wochen an. Druckpunkt war schon sehr weich. Meine MT5 mit HC-Hebel am Enduro wirken dagegen hart.

Vielleicht kann meine Erfahrung ja helfen.
...und bitte es hat kein Anspruch auf Perfektion sondern soll ausschließlich meine Erfahrung schildern.
Nachmachen auf eigene Gefahr.

Habe zuerst die Variante versucht:

War ne riesen Sauerei am Bremssattel. Sobald dort die Spritze abgenommen wird drückt es das Öl raus und oben am Hebel zog es bei mir Luft ins System. So schnell konnte ich den Bremssattel nicht verschließen.
Dennoch waren einige gute Hinweise dabei. z.B. 1 Std. bei gezogener Bremse ruhen lassen... kam echt noch einiges hoch.

Mit folgender Variante bin ich zum einem sehr guten Ergebnis gekommen. Druckpunkt liegt für mich zwischen Shimano und einer gut entlüfteten MT5.
Hebelweite minimal weiter.

- Spritze halb voll mit ÖL (habe Öl von Shimano genommen)
- Bremshebelweitenstellung auf ganz weit drehen
- Den Befüllstutzen am Schlauch für den TRP Bremshebel nutze ich von meiner Magura MT5, passt perfekt.
- Schraube am Hebel entfernen (bei mir kam kein ÖL raus) und Spritze einschrauben.
- Als erstes habe ich die Spritze leicht angezogen und einiges an Luft vom System in die Spritze eingesaugt. (es gibt noch ein Video, dort ist die Spritze oben offen und saugen ist daher nicht möglich)
- Dann mit leichten Druck Öl wieder reingedrückt.
- Dabei immer wieder den Hebel auf und zu gemacht.
- Stück für Stück sind immer mehr Luftblasen aus dem System gekommen.
- Den Vorgang habe ich 10 mal durchgeführt und dann den Hebel mit einem Spanngurt angezogen und die Bremse so ca. 1 Std. stehen lassen. In der Zeit kam immer wieder ein paar Blasen.
- Danach das Prozedere mit ansaugen und reindrücken wieder 10 mal wiederholt.
- Druckpunkt wurde immer härter.

Als keine Luft mehr kam die Spritze abgeschraubt (Vorsicht, ein wenig ÖL kommt raus). Wenn nötig, bei der Öffnung ein wenig Öl drauf. Öl steht dann bis zum Rand. Schraube wieder rein, abwischen und fertig.

Zwar nicht so einfach und sauber wie bei Magura… aber so liebe ich den Druckpunkt.
Mal sehen was die Bremse kann wenn die Beläge eingeschliffen sind.

Welche Erfahrung habt ihr denn so beim Entlüften gemacht?

TRP 1.jpg
TRP 2.jpg
 

Anhänge

  • TRP 1.jpg
    TRP 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 844
  • TRP 2.jpg
    TRP 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
auch bei bremsen, wo man die beläge oben einschieben kann, demontiere ich das rad für einen belagswechsel, damit ich die kolben zurückdrücken kann. oder wie macht ihr das ?

Ich schraub einfach die Bremse weg und entlüfte sie ganz gschwind



von der optik her schönste bremse überhaupt !

Whaaaat? Der Hebel sieht eher aus wie ein Totschläger für übergewichtige Karpfen, finde die gruselig!
 
War ne riesen Sauerei am Bremssattel. Sobald dort die Spritze abgenommen wird drückt es das Öl raus und oben am Hebel zog es bei mir Luft ins System. So schnell konnte ich den Bremssattel nicht verschließen.
Dennoch waren einige gute Hinweise dabei. z.B. 1 Std. bei gezogener Bremse ruhen lassen... kam echt noch einiges hoch.

- Spritze halb voll mit ÖL (habe Öl von Shimano genommen)
- Bremshebelweitenstellung auf ganz weit drehen
- Den Befüllstutzen am Schlauch für den TRP Bremshebel nutze ich von meiner Magura MT5, passt perfekt.
- Schraube am Hebel entfernen (bei mir kam kein ÖL raus) und Spritze einschrauben.
- Als erstes habe ich die Spritze leicht angezogen und einiges an Luft vom System in die Spritze eingesaugt. (es gibt noch ein Video, dort ist die Spritze oben offen und saugen ist daher nicht möglich)
- Dann mit leichten Druck Öl wieder reingedrückt.
- Dabei immer wieder den Hebel auf und zu gemacht.
- Stück für Stück sind immer mehr Luftblasen aus dem System gekommen.
- Den Vorgang habe ich 10 mal durchgeführt und dann den Hebel mit einem Spanngurt angezogen und die Bremse so ca. 1 Std. stehen lassen. In der Zeit kam immer wieder ein paar Blasen.
- Danach das Prozedere mit ansaugen und reindrücken wieder 10 mal wiederholt.
- Druckpunkt wurde immer härter.

Als keine Luft mehr kam die Spritze abgeschraubt (Vorsicht, ein wenig ÖL kommt raus). Wenn nötig, bei der Öffnung ein wenig Öl drauf. Öl steht dann bis zum Rand. Schraube wieder rein, abwischen und fertig.

Welche Erfahrung habt ihr denn so beim Entlüften gemacht?

Auch wenn ich ne DOT-Bremse hab, aber das liest sich ja megastressig!

Bei mir siehts so aus:

- Silikonschlauch auf den Entlüftungsnippel an der Zange stecken und n leeren Behälter rein
- Ausgleichsbehälterdeckel abschrauben
- Leerlaufen lassen
- Kolben zurückdrücken
- Flüssigkeit durchlaufen lassen bis keine Luft mehr unten rauskommt, Nippel zu
- Kolben einmal komplett rauspumpen und zurückdrücken, nochmal Flüssigkeit durchlaufen lassen
- Beläge rein, bis auf Bremsscheibe pumpen
- Volumen nachfüllen, Deckel drauf, fertig

Dauert 30min, muss nicht über Nacht warten, keine Sauerei
 
Auch wenn ich ne DOT-Bremse hab, aber das liest sich ja megastressig!

Bei mir siehts so aus:

- Silikonschlauch auf den Entlüftungsnippel an der Zange stecken und n leeren Behälter rein
- Ausgleichsbehälterdeckel abschrauben
- Leerlaufen lassen
- Kolben zurückdrücken
- Flüssigkeit durchlaufen lassen bis keine Luft mehr unten rauskommt, Nippel zu
- Kolben einmal komplett rauspumpen und zurückdrücken, nochmal Flüssigkeit durchlaufen lassen
- Beläge rein, bis auf Bremsscheibe pumpen
- Volumen nachfüllen, Deckel drauf, fertig

Dauert 30min, muss nicht über Nacht warten, keine Sauerei

...und so hat jeder eine andere Bremse, andere Vorlieben und ein anderes Verfahren.
Viel Erfolg :daumen:
 
Wie kommst Du drauf dass ich die überfülle?

Weil du genau das beschreibst in den beiden zitierten Zeilen. Sollfüllstand ist erreicht, wenn die Kolben vollständig zurückgedrückt und der Ausgleichsbehälter gefüllt und entlüftet ist. Alles andere ist zu viel Flüssigkeit.
Du pumpst aber zwischendrin die Beläge an die Scheibe und füllst danach den Ausgleichsbehälter nach. Wo soll die Flüssigkeit hin, wenn du neue Beläge einsetzt die auf einmal deutlich dicker sind wenn der AGB schon voll ist?
 
Weil du genau das beschreibst in den beiden zitierten Zeilen. Sollfüllstand ist erreicht, wenn die Kolben vollständig zurückgedrückt und der Ausgleichsbehälter gefüllt und entlüftet ist. Alles andere ist zu viel Flüssigkeit.
Du pumpst aber zwischendrin die Beläge an die Scheibe und füllst danach den Ausgleichsbehälter nach. Wo soll die Flüssigkeit hin, wenn du neue Beläge einsetzt die auf einmal deutlich dicker sind wenn der AGB schon voll ist?

es ist ne ziemlich große Gummimembran im AB. Diese lässt aufgrund der Nachgiebigkeit geschätzt nochmal das halbe Volumen als Ausgleich zu. Ich wechsle keine Beläge ohne neu zu entlüften. Bei mir verschleissen die Beläge aufgrund vier Bikes langsamer als bei Menschen mit einem Bike, insofern entlüfte/erneuere ich ein- oder zweimal alle zwei Jahre
 
Mal kurz eine Frage an die Wissenden. Ich bin grad im Urlaub, muss aber dringend meine Quadiem entlüften (lassen). Die TRP Fittings hatten jetzt schon 2 Shops nicht und kennen sich mit den Bremsen auch nicht aus. Mein Zeug liegt natürlich sicher zu Hause... :( Welche gängigen Anschlüsse für die Spritzen passen evtl noch? Evtl Magura oder Shimano? Danke schonmal für eine kurze Rückmeldung.
 
Mal kurz eine Frage an die Wissenden. Ich bin grad im Urlaub, muss aber dringend meine Quadiem entlüften (lassen). Die TRP Fittings hatten jetzt schon 2 Shops nicht und kennen sich mit den Bremsen auch nicht aus. Mein Zeug liegt natürlich sicher zu Hause... :( Welche gängigen Anschlüsse für die Spritzen passen evtl noch? Evtl Magura oder Shimano? Danke schonmal für eine kurze Rückmeldung.

Shimano
 
Ich habe den Entlüftungskit von Tektro genommen um meine Leitung zu kürzen und zu entlüften. Ob Shimano passt, kann ich dir nicht sagen....
 
Servus, ich hab mir vor kurzem eine G Spec dh gebraucht gekauft, und nun dieses Kit zum leitungen kürzen dazubestellt. https://www.bike-discount.de/de/trp-leitungsanschluss-kit
Nun geht die Olive aber nicht über die Leitung. Das Problem hab ich selbst schon erkannt, das Kit ist für 5mm Durchmesser meine Leitung hat anscheinend 5.5mm. Ärgerlich da Trp auf ihr Kit extra schreibt das es für die Quadiem Serie geeignet ist. Jetzt meine Frage muss ich mir noch des andere Bestellen oder gibts da Tricks wie ich des lösen kann?
 
In dem Link steht nichts von der Quadiem und überall 5 mm, auch die neue Evo Bremse hat 5 mm, passendes Kit kaufen und gut.
 
Zurück
Oben Unten