Entlüftung:
habe mich heute an die Entlüftung gemacht und wollte mal meine Erfahrungen schildern.
Mein Tues CF Pro kam vor ca. 2 Wochen an. Druckpunkt war schon sehr weich. Meine MT5 mit HC-Hebel am Enduro wirken dagegen hart.
Vielleicht kann meine Erfahrung ja helfen.
...und bitte es hat kein Anspruch auf Perfektion sondern soll ausschließlich meine Erfahrung schildern.
Nachmachen auf eigene Gefahr.
Habe zuerst die Variante versucht:
War ne riesen Sauerei am Bremssattel. Sobald dort die Spritze abgenommen wird drückt es das Öl raus und oben am Hebel zog es bei mir Luft ins System. So schnell konnte ich den Bremssattel nicht verschließen.
Dennoch waren einige gute Hinweise dabei. z.B. 1 Std. bei gezogener Bremse ruhen lassen... kam echt noch einiges hoch.
Mit folgender Variante bin ich zum einem sehr guten Ergebnis gekommen. Druckpunkt liegt für mich zwischen Shimano und einer gut entlüfteten MT5.
Hebelweite minimal weiter.
- Spritze halb voll mit ÖL (habe Öl von Shimano genommen)
- Bremshebelweitenstellung auf ganz weit drehen
- Den Befüllstutzen am Schlauch für den TRP Bremshebel nutze ich von meiner Magura MT5, passt perfekt.
- Schraube am Hebel entfernen (bei mir kam kein ÖL raus) und Spritze einschrauben.
- Als erstes habe ich die Spritze leicht angezogen und einiges an Luft vom System in die Spritze eingesaugt. (es gibt noch ein Video, dort ist die Spritze oben offen und saugen ist daher nicht möglich)
- Dann mit leichten Druck Öl wieder reingedrückt.
- Dabei immer wieder den Hebel auf und zu gemacht.
- Stück für Stück sind immer mehr Luftblasen aus dem System gekommen.
- Den Vorgang habe ich 10 mal durchgeführt und dann den Hebel mit einem Spanngurt angezogen und die Bremse so ca. 1 Std. stehen lassen. In der Zeit kam immer wieder ein paar Blasen.
- Danach das Prozedere mit ansaugen und reindrücken wieder 10 mal wiederholt.
- Druckpunkt wurde immer härter.
Als keine Luft mehr kam die Spritze abgeschraubt (Vorsicht, ein wenig ÖL kommt raus). Wenn nötig, bei der Öffnung ein wenig Öl drauf. Öl steht dann bis zum Rand. Schraube wieder rein, abwischen und fertig.
Zwar nicht so einfach und sauber wie bei Magura… aber so liebe ich den Druckpunkt.
Mal sehen was die Bremse kann wenn die Beläge eingeschliffen sind.
Welche Erfahrung habt ihr denn so beim Entlüften gemacht?