Last Coal 2018: Update für den beliebten Enduro-Allrounder

Das neue Last Coal führt für 2018 die Enduro-Tradition des deutschen Bike-Herstellers fort, hat aber auch einige Neuerungen für die kommende Saison zu bieten – vor allem die Geometrie wurde überarbeitet. Hier gibt's alle Infos und Preise zum Last Coal 2018, das ab sofort erhältlich ist!


→ Den vollständigen Artikel „Update für den beliebten Enduro-Allrounder“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JF-LAST

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mmmh - und "M" wurde nicht angpasst? Das war doch das Problem das vielen M zu kurz war und die dann zu L griffen. Wenn jetzt nur L,XL vergrößert wird, funzt das eventuell nicht mehr. Sprich L stat M nehmen, weil dann L wiederum eventuell zu lang.
 
Da im Artikel nicht erwähnt, m.E.n. aber für Selbstaufbauer sehr wichtig:
Der COAL Rahmen ist kompatibel mit Hinterradnaben im 148 mm breiten Boost-Format. Durch ein alternatives Schaltauge und Adapter für die Scheibenbremsseite kann der Rahmen für 142 mm breite Naben umgerüstet werden (Quelle: Last NL#23)
Dafür gibt es 100 Punkte.
Ich kann es leider nicht kaufen, da falsche Laufradgröße.
 
wie machen die das mit der leitungsführung zum Schaltwerk oberhalb vom tretlager. da müsste es doch reiben? oder übersehe ich das was?
 
Ich finde Last beschreitet mit dem Konzept einen sehr guten Weg. Lange Sitzrohre sind out und die Rahmengröße ist auch nur ein Buchstabe. Da kann jeder selbst wählen welchen Reach er fahren möchte ohne durch das Sitzrohre limitiert zu werden.

Gruß xyzHero
 
Ich finde Last beschreitet mit dem Konzept einen sehr guten Weg. Lange Sitzrohre sind out und die Rahmengröße ist auch nur ein Buchstabe. Da kann jeder selbst wählen welchen Reach er fahren möchte ohne durch das Sitzrohre limitiert zu werden.

Gruß xyzHero

ich frag mich warum man die sitzrohre nicht einfach ganz wegläßt :ka:
 
Wie geil gestern hab ich mir erst gedacht ein L zu kaufen und das Sitzrohr abzusägen, das hat sich jetzt wohl erledigt
Tretlager noch ein wenig tiefer und das rad ist perefekt!
Eine eightpin wäre natürlich bei dem geraden sitzrohr auch noch geil!
 
Grosse schrittfreiheit ist super...ein 413er sitzrohr bei nem L find ich aber viel zu kurz...

Bei der dämpferposition gibts wohl keine andere option als dieses entweder oder....schade
 
Wie geil gestern hab ich mir erst gedacht ein L zu kaufen und das Sitzrohr abzusägen, das hat sich jetzt wohl erledigt
Tretlager noch ein wenig tiefer und das rad ist perefekt!
Eine eightpin wäre natürlich bei dem geraden sitzrohr auch noch geil!
Einen Dämpfer mit kürzerer Einbaulänge verwenden? :D

Grosse schrittfreiheit ist super...ein 413er sitzrohr bei nem L find ich aber viel zu kurz...

Warum zu kurz? Man kann ja einfach eine längere Sattelstütze verbauen.
 
Warum zu kurz? Man kann ja einfach eine längere Sattelstütze verbauen.

Stichwort: mindesteinstecktiefe und welche richtig langen stützen gibts ausser der vecnum, der 9point8 und der LV lösung die hier eh nicht passt?

und für langbeiner welche nicht unbedingt auf einen elend langen reach stehn wirds eng seeeehr eng...

Find z bsp auch das sitzrohr vom S verhältnismässig lang im vergleich zum L
 
Einen Dämpfer mit kürzerer Einbaulänge verwenden? :D

Fahre momentan einen LW von 66° das Last hat 65° mit offset bushings bzw. einen kürzeren Dämpfer würde ich natürlich das Tretlger runter bringen aber einen flacheren LW möchte ich glaub ungern.

Wobei ich das Last sicherlich mit 30% sag fahren könnte, bei meinem Commencal V4 muss ich trotz vollgestopfter Luftkammer 23%-25% sag fahren und selbst dann rauscht mir das ding öfters mal bis zum Anschlag durch :(.

Das Last sah im Linkage schon progressiver aus im Gegensatz zum V4.
Interessant wäre ob man das Last im Notfall noch progressiver bekommen würde wenn man unten noch eine extra Bohrung setzten würde (natürlich ist das nicht vom Hersteller vorgesehen und würde auch zum Garantie Verlust führen, trotzdem habe ich aber diese Gedanken :wut: )
 
@hag1 einfach nen besseren Dämpfer holen. Die Rahmen müssen nicht übermäßig progressiv sein, das erledigt man über den Dämpfer.
 
Ich hab gerade mal gemessen
Beim XL Rahmen kann ich ne Vario mit 400mm Abesenkung montieren. Einfach 2 Moveloc ineinander stecken, oder jemand ne bessere Idee?

Dann müßtest du so 40cm größer sein wie ich. Bei 2m 30cm Körpergröße solltest du dir eh von Nicalai ein Rad mit Maßanfertigung schneidern lassen ;)

G.:)
 
Wie geil gestern hab ich mir erst gedacht ein L zu kaufen und das Sitzrohr abzusägen, das hat sich jetzt wohl erledigt
Tretlager noch ein wenig tiefer und das rad ist perefekt!
Eine eightpin wäre natürlich bei dem geraden sitzrohr auch noch geil!

Genau auch mein Gedanke, bei mir wäre es L mit normalem Reach oder XL etwas länger.
Wieder ein Hersteller den schonmal in die richtige Richtung arbeitet.
Und das man seine 142er Laufräder noch verwenden kann ist sowieso top :daumen:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten