Pole Machine: CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland

Pole Bicycles sind aktuell in aller Munde: Die Finnen setzen bei ihren Bikes nicht nur auf aggressive Geometrien, sondern sprechen sich auch offen gegen Carbon und für die lokale Fertigung in Finnland aus. Das Pole Machine Enduro-Bike ist ihr neuester Wurf, rollt auf 29" Laufrädern und wird komplett CNC-gefräst. Es kann ab heute vorbestellt werden – hier sind die ersten Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 
Voll geil das Teil. Geo passt mir bestimmt. Nur 29“ stört mich ein wenig. Der Preis für den Rahmen liegt bei 3450€ für die Vororder was ich in Anbetracht des Herstellungsverfahren voll okay finde.
 
160mm, 29" 3" Reifen... geil :)

die 63,9° Lenkwinkel sind vielleicht ein wenig flach. Sitzwinkel dafür steil genug, auch für große Menschen.
die 1360mm Radstand sind dann leider etwas sehr viel des guten.

trotzdem irgendwie ein lässiges teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zwar cool, dass sich Pole traut, mal was neues auszuprobieren. Aber wie passt das Fräsen von so großen Teilen mit dem vorher so wichtigen Umweltschutz zusammen? Da geht doch unglaublich viel Alu erst in die Tonne und dann zum energetisch aufwändigen Recycling?!
Und die Klebeverbindungen... ich weiß, "theoretisch" ist das alles viel stabiler als Schweißen und Co... in der Praxis kenne ich Klebeverbindungen (nicht nur bei Fahrradrahmen, da aber auch) eigentlich nur daher, dass sie irgendwann den Geist aufgeben.
 
Dass hier Leuten von 1,60 m bis 2,00 m jeweils 135 mm Steuerrohrlänge passen soll, ist wohl dem Fertigungsverfahren geschuldet?
Das wird witzig aussehen, wenn da ein 1,65 m kleiner Mensch drauf sitzt bei 29" Laufrädern, 135 mm Steuerrohr und 180 mm - Gabel. Da noch ein Riser, und man kann während der Fahrt Klimmzüge machen. :D

Aber irgendwie cool ist die Kiste schon.
 
Das ist laut Pole kein Super-Enduro, sondern ein Superbike. :lol:

Kommt demnächst dann auch als eBike. :D

Optisch ist es schon cool, aber der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar.

Krass ist der Stack. Der ist in jeder Rahmengröße gleich. 660 mm in Größe S.

EIDT: Der @Geisterfahrer war schneller. Wird dann in S wohl in XC Manier mit negativem Vorbauwinkel und negativer Kröpfung gefahren. ;)
 
Sieht aus, als hätte man ein Carbonbike designt, sich dann (angeblich aus Umweltschutzgründen) gegen Carbon entschieden, wollte aber das Design nicht in die Tonne kloppen. Dann also aus einem Alublock fräsen. Aber wenn das hier schon leicht sein soll, was war dann das Evolink?
Für meinen Geschmack zwar sicher preislich der Fertigungsmethode angemessen, aber nur für Fanboys.
 
Nebensatz: Pole fand ich eigentlich als Marke immer cool, aber seit sie sich an dem blöden Abfahrtszeiten Vergleich aufhängen - echt schwach.
 
Interessanter Ansatz um geg. Akkupakete gut wechsel- und wartbar direkt in den Rahmen zu integrieren ..
Aber Verklebungen .. *grusel*
 
Aha, laut Pole schmelzen uns die bösen Chinesen die Polkappen weg. Mich würde ja sehr interessieren, welche Mobiltelefone und Computer in der Firma und privat genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten