Geben & Gewinnen: IBC-Adventsverlosung für World Bicycle Relief – Jahr 3!

Im vergangenen Jahr kamen gewaltige 67.000 Euro von euch für eines der effektivsten Hilfsprojekte, die wir kennen: World Bicycle Relief. Und auch dieses Jahr gibt es wieder jede Menge zu gewinnen: Ab dem 27. November nimmt jeder Spender (ab 10 Euro) an der Verlosung teil. Fullys, Hardtails, Bike-Urlaube, Gutscheine, Schuhe, Helme, Klamotten – wir haben alles dabei.


→ Den vollständigen Artikel „IBC-Adventsverlosung für World Bicycle Relief – Jahr 3!“ im Newsbereich lesen


 
Hallo freetourer, sehr gerne,
In den Vorjahren haben Sissi (Initiatorin der Aktion und Preiseorganisatorin) und Lena vom WBR gemeinsam Zufallszahlen zur Spenderliste der jeweiligen Woche erstellt und darüber die Gewinner ermittelt. Diese wurden dann wochenweise verkündet (Beispiel). Ich denke dieses Jahr wird es auch wieder so laufen, das war zufällig und hat keinen extremen Aufwand erzeugt.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
 
Hallo freetourer, sehr gerne,
In den Vorjahren haben Sissi (Initiatorin der Aktion und Preiseorganisatorin) und Lena vom WBR gemeinsam Zufallszahlen zur Spenderliste der jeweiligen Woche erstellt und darüber die Gewinner ermittelt.

Wie wurden die Zufallszahlen erstellt? Wurde etwa für jeden der gespendet hat eine Zahl erstellt und diese dann in die Ziehung reingenommen? Und lief die Ziehung ab? Waren das Kugeln mit Zahlen oder Papierzettelchen oder wie genau? Irgendwie alles nicht transparent und man könnte meinen, dass Zufall hier keine große Rolle spielt.
 
Wie wurden die Zufallszahlen erstellt? Wurde etwa für jeden der gespendet hat eine Zahl erstellt und diese dann in die Ziehung reingenommen? Und lief die Ziehung ab? Waren das Kugeln mit Zahlen oder Papierzettelchen oder wie genau? Irgendwie alles nicht transparent und man könnte meinen, dass Zufall hier keine große Rolle spielt.

Würde empfehlen dein Geld besser den großen Wohlhabenden Organisationen zu spenden.... Alles mit Brief und Siegel dort sowie
notariell beaufsichtigter Ziehung..... Ah Moment... Da gibt es ja nichts zu gewinnnen....
 
im ersten Jahr haben wir mühevoll durchgesetzt, das man auch überweisen kann. geht die alte Kto. Nr. nochoder habt Ihr da Probleme?
 
Ich war letztes Jahr auch dabei und finde es eine tolle Aktion! zufällig habe ich sogar dieses Jahr im Urlaub in Südafrika eines der Buffalo-Bikes selbst gesichtet, was irgendwie cool war, zu sehen dass die Handlungen die man hier von Europa aus macht dort unten auch echte Konsequenzen haben. Natürlich werde ich dieses Jahr auch wieder spenden.

Ansonsten habe ich jetzt einfach mal Vertrauen dass mit unseren Spendengeldern verantwortungsvoll umgegangen wird.

Manchmal muss man einfach Vertrauen haben Leute! Ich weiß ja, unsere Welt gibt uns momentan nicht so viel Grund zu irgendwelchen anderen Leuten viel Vertrauen zu haben, aber wir sollten uns vielleicht durch die negativen Dinge, die leider in den News immer ausgiebig behandelt werden, nicht darüber täuschen lassen, dass die allermeisten Menschen auf dem Planet doch einfach nur Frieden wollen und es auch super viele gibt, die jeden Tag Gutes tun. Sollten sie die Spenden veruntreuen wird das Karma sie schon richten.

In diesem Sinn jedem eine schöne Adventszeit!
 
Ich war letztes Jahr auch dabei und finde es eine tolle Aktion! zufällig habe ich sogar dieses Jahr im Urlaub in Südafrika eines der Buffalo-Bikes selbst gesichtet, was irgendwie cool war, zu sehen dass die Handlungen die man hier von Europa aus macht dort unten auch echte Konsequenzen haben. Natürlich werde ich dieses Jahr auch wieder spenden.

Ansonsten habe ich jetzt einfach mal Vertrauen dass mit unseren Spendengeldern verantwortungsvoll umgegangen wird.

Manchmal muss man einfach Vertrauen haben Leute! Ich weiß ja, unsere Welt gibt uns momentan nicht so viel Grund zu irgendwelchen anderen Leuten viel Vertrauen zu haben, aber wir sollten uns vielleicht durch die negativen Dinge, die leider in den News immer ausgiebig behandelt werden, nicht darüber täuschen lassen, dass die allermeisten Menschen auf dem Planet doch einfach nur Frieden wollen und es auch super viele gibt, die jeden Tag Gutes tun. Sollten sie die Spenden veruntreuen wird das Karma sie schon richten.

In diesem Sinn jedem eine schöne Adventszeit!
Lass mich raten: Lehramtsstudentin, Eltern gehobene Mittelschicht, aufgewachsen in einer süddeutschen Kleinstadt?
 
Autsch!!!! :eek:o_O
https://www.theguardian.com/uk-news...e-graveyard-a-monument-to-industrys-arrogance

nagelneue Fahrräder für den Müll.
2666.jpg
 
WIeder eine tolle Aktion! Eine Frage zum Verständniss, wir der Tagespreiss an die Tagesspender verlosst oder über die Woche an die Wochenspender, bzw. alles am ende des Pendenzeitraums?
GRüße MArc
 
WIeder eine tolle Aktion! Eine Frage zum Verständniss, wir der Tagespreiss an die Tagesspender verlosst oder über die Woche an die Wochenspender, bzw. alles am ende des Pendenzeitraums?
GRüße MArc

Das mit Tagesspende-Tagesgewinn oder Wochenspende-ein zufälliger Gewinn von einem Tag aus der jeweiligen Woche würde mich auch interessieren.

Bin wieder gern dabei :daumen:
 
Hallo, @konstrunaut und @Buschi123
es werden zum Ende der Woche unter alle Spender der Woche die Preise der Woche verlost - also wenn du bis einschliesslich Sonntag eine Spende abgibst bist du bei allen Preisen dieser Woche im Topf dabei.

(Die Preise werden jeden Tag einzeln vorgestellt – das macht es für diejenigen, die die Preise organisieren ein wenig einfacher die Unternehmen für die Aktion zu begeistern. 28 Preise wollen erstmal organisiert sein)
 
Kleiner Tippfehler im Text:
Rotwild spendiert ihr Touren-Enduro R.E1 FS PRO für 4.299 Euro im Wert von 4.300,– Euro!
, das heißt man muss noch 1€ bezahlen, wenn man das Bike gewinnt

Gute Aktion und mit etwas Glück gewinne ich ja dieses mal was :daumen:
 
@Thomas

Wie wird denn bestimmt zu welcher Woche die jeweilige Spende gehört? Mit dem Datum, an dem das Geld bei WBR eingegangen ist? Oder kann das Abbuchungsdatum bestimmt werden? Sonst wäre für mich unklar, ob ich noch in dieser Woche dabei bin, wenn ich jetzt (oder am Samstag) erst überweise. Bei Banken passiert am Wochenende nix.
Das wird jedes Mal vergessen zu erwähnen, bzw. klar zu definieren! Ich bin mir sicher ihr verliert jede Woche eine Menge potenzieller spontaner Spender, die im Laufe des Endes einer Woche darüber nachdenken zu spenden und aus Unwissenheit lieber wieder bis zur nächsten Woche abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aktion super. Und ich habe gespendet, ohne auf einen Gewinn zu hoffen. Natürlich freue ich mich ggf, bin aber andernfalls auch null enttäuscht.
Und ja, vielleicht bin ich gutgläubig.
Aber auch bei großen Organisationen dient vieles nur dem Selbsterhalt.
 
@Thomas ich schätze mal die Mailadresse im Forum und die von PayPal wäre im Idealfall die gleiche bei Spende über PayPal? ist mir erst danach aufgefallen..

edit: hab jetz einfach mal die hinterlegte Adresse entsprechend geändert..hoffe das funktioniert dann so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten