Vollgas im BikePark Wales: Bruni, Lacondeguy & Seagrave: #rideityourway!

Zusammen mit Loic Bruni, Andreu Lacondeguy, Tahnee Seagrave, James Heaton, Gareth Beasley und Ffion James geht es in den Bikepark Wales. In diesem schicken Bikepark im Westen Großbritanniens erwarten die Fahrer top gepflegte und abwechslungsreiche Strecken – samt typisch britischem Wetter.


→ Den vollständigen Artikel „Bruni, Lacondeguy & Seagrave: #rideityourway!“ im Newsbereich lesen


 
wenn ich das so sehe, dann ärgere ich mich über die ignoranz und unfähigkeit einiger bikeparkbetreiber im harz. dabei ist das potential so groß...
 
Und an welchen der Parks denkst Du konkret?

braunlage, weil da noch nie was gutes war und hahnenklee, weil das da gerade massiv bergab geht. in thale ist schade, dass wegen naturschtz nicht mehr geht...

und bitte, jetzt nicht mit "hör doch auf zu motzen", "lern doch fahrradfahren", "ist geschmacksache" oder "fahr doch woanders hin" anfangen. streckenbau ist eine kunst, die in den o.g. parks nicht beherrscht wird, und das wird aufgrund der unfähigkeit zur selbstkritik ignoriert. dass es anders geht, sieht man in anderen kleinen parks mit wenig höhenmetern in deutschland wie bischofsmais, beerfelden, schöneck oder albstadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Harz hat aber insbesondere mit Schulenberg einen unglaublich spaßigen Bikepartk mit klasse Betreibern ;)

Aber in Punkte Braunlage und Thale stimme ich dir zu. Hahnenklee war ich noch nie, weil es mich irgendwie nicht reizt :D
 
der Harz hat aber insbesondere mit Schulenberg einen unglaublich spaßigen Bikepartk mit klasse Betreibern ;)

absolut, es gibt eigentlich gar keine alternative im harz. wobei ich mich bei dem, was die letztes gebaut haben, auch frage, für wen die das alles bauen. die entfernen sich immer weiter von dem, was der durchschnitt fahren kann. irgendjemand muss die liftkarten ja kaufen.
 
dass es anders geht, sieht man in anderen kleinen parks mit wenig höhenmetern in deutschland wie bischofsmais, beerfelden, schöneck oder albstadt.

Alles ein Witz im Vergleich zu dem, was in GB geht. Übrigens fast immer ohne Lift und für vergleichsweise wenig Geld (für die Nutzer).
Bezahlt von Nationalparkbehörden, Forestry Commission und fast immer von Profis gebaut (oder mindestens geleitet), keine Spielwiese für engagierte Laien. Es gibt Skill Areas, da bekommt man als deutscher MTBiker feuchte Augen...

Ich kann nur jedem empfehlen einfach mal hinzufahren.
 
braunlage, weil da noch nie was gutes war und hahnenklee, weil das da gerade massiv bergab geht. in thale ist schade, dass wegen naturschtz nicht mehr geht...

und bitte, jetzt nicht mit "hör doch auf zu motzen", "lern doch fahrradfahren", "ist geschmacksache" oder "fahr doch woanders hin" anfangen. streckenbau ist eine kunst, die in den o.g. parks nicht beherrscht wird, und das wird aufgrund der unfähigkeit zur selbstkritik ignoriert. dass es anders geht, sieht man in anderen kleinen parks mit wenig höhenmetern in deutschland wie bischofsmais, beerfelden, schöneck oder albstadt.

Richtig Potential hat leider nur der Wurmberg. Alle anderen Berge haben deutlich zu wenig Höhenmeter, ausgenommen Thale. Dort wäre mir aber zu viel Fußvolk unterwegs, um weitere Strecken in den Berg zu zimmern. Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos, doch ich bin froh, dass es hier im Umkreis von 1h 5 Parks gibt.
 
braunlage, weil da noch nie was gutes war und hahnenklee, weil das da gerade massiv bergab geht. in thale ist schade, dass wegen naturschtz nicht mehr geht...

und bitte, jetzt nicht mit "hör doch auf zu motzen", "lern doch fahrradfahren", "ist geschmacksache" oder "fahr doch woanders hin" anfangen. streckenbau ist eine kunst, die in den o.g. parks nicht beherrscht wird, und das wird aufgrund der unfähigkeit zur selbstkritik ignoriert. dass es anders geht, sieht man in anderen kleinen parks mit wenig höhenmetern in deutschland wie bischofsmais, beerfelden, schöneck oder albstadt.
Wann warst du denn das letzte Mal in Hahnenklee...? Ich finde da hat sich in den letzten 2 Jahren richtig was getan! Für mich immer einen Abstecher wert!
 
Wann warst du denn das letzte Mal in Hahnenklee...? Ich finde da hat sich in den letzten 2 Jahren richtig was getan! Für mich immer einen Abstecher wert!

das war zum 4x rennen da. der zig fach kritisierte kram steht genauso wie er vorher war (z.b. die sog a-line :lol:), und die einzigen strecken, die wirklich gut waren, nämlich die dh und fr vom strartturm aus (die ehemalige ixs wurde durch den xc unterteil bereits vorher vermurkst) wurden abgekürzt. jetzt wurden noch kleine kicker überall hingebaut, die kaum jemand springen kann. und der lift letzt dem ganzen noch die krone auf. klar, wenn man sonst nix kennt, mag das ja ok sein. aber wenn man irgendwo hin fährt, wo die streckenbauer es wirklich können, dann kann man nur noch den kopf schütteln.
 
das war zum 4x rennen da. der zig fach kritisierte kram steht genauso wie er vorher war (z.b. die sog a-line :lol:), und die einzigen strecken, die wirklich gut waren, nämlich die dh und fr vom strartturm aus (die ehemalige ixs wurde durch den xc unterteil bereits vorher vermurkst) wurden abgekürzt. jetzt wurden noch kleine kicker überall hingebaut, die kaum jemand springen kann. und der lift letzt dem ganzen noch die krone auf. klar, wenn man sonst nix kennt, mag das ja ok sein. aber wenn man irgendwo hin fährt, wo die streckenbauer es wirklich können, dann kann man nur noch den kopf schütteln.
Mir ist schon klar dass es bessere Parks gibt
das war zum 4x rennen da. der zig fach kritisierte kram steht genauso wie er vorher war (z.b. die sog a-line :lol:), und die einzigen strecken, die wirklich gut waren, nämlich die dh und fr vom strartturm aus (die ehemalige ixs wurde durch den xc unterteil bereits vorher vermurkst) wurden abgekürzt. jetzt wurden noch kleine kicker überall hingebaut, die kaum jemand springen kann. und der lift letzt dem ganzen noch die krone auf. klar, wenn man sonst nix kennt, mag das ja ok sein. aber wenn man irgendwo hin fährt, wo die streckenbauer es wirklich können, dann kann man nur noch den kopf schütteln.
Nichts gegen konstruktive Kritik, aber man muss auch nicht immer alles in Grund und Boden reden... Es gibt sicherlich bessere Parks, aber statt sich ständig über alles aufzuregen sollte man sich vielleicht einfach sein Bike schnappen und zu schätzen wissen dass es Leute dort gibt die viel Arbeit investieren oder diese Locations einfach entspannt meiden. Übrigens könnte es sich lohnen in den nächsten Jahren ab und an einen Blick Richtung Thale zu werfen, angeblich gibt es dort tatsächlich Pläne zum Thema Streckenerweiterung. Bis dahin abwarten und einfach die Zeit aufm Bike genießen
 
Nichts gegen konstruktive Kritik, aber man muss auch nicht immer alles in Grund und Boden reden... Es gibt sicherlich bessere Parks, aber statt sich ständig über alles aufzuregen sollte man sich vielleicht einfach sein Bike schnappen und zu schätzen wissen dass es Leute dort gibt die viel Arbeit investieren oder diese Locations einfach entspannt meiden.

kenn ich alles schon, sind immer die gleichen posts die dann kommen. der punkt ist einfach, es muss für die parkbetreiber eine motivation geben, besser zu werden. wie bereits ausführlich erklärt, sehe ich da massive verbesserungspotentiale. ich übe konstruktive kritik, und zeige diese potentiale auf. eine verbesserung aus eigeinitative, aus dem drang heraus, immer besser zu werden, wird es bei diesel leuten nicht geben. wenn man immer alles schön redet, bleibt alles, wie es ist. bei dem potential, was wir im harz haben, lohnt es sich, dafür einzusetzten, dass es besser wird, auch wenn es eine stimmungsnache hier im forum ist. stell dir vor, wir hätten in allen 5 parks gute streckenbauer!
 
Du vergisst Du ein wesentliches Detail - die von Dir gescholtenen Parks sind meist gut besucht. Teilweise reisen die Leute von sehr weit her an (DK, NL). Das Konzept bzw. die Strecken treffen also den Geschmack Vieler. Auch die "harten" Parks entwickeln sich immer mehr in diese Richtung, eben weil sie kommerziell sind. Da werden bestehende Strecken entschärft und zusätzliche Flow-Lines gebaut. Um es wirklich Allen recht zu machen, benötigt man viel mehr Strecken und dazu fehlen im Harz tatsächlich die geeigneten Spots, mit Ausnahme Wurmberg, der eh schon kaputt ist.

Konstruktive Kritik an Hahnenklee wäre beispielsweise, dass die neuen Kicker und das Holz-Road-Gap einfach zu heftig und damit für viele Biker lebensgefährlich sind. Den Sinn verstehe ich nicht. Da hätte man tatsächlich besser bauen können. Das trifft auch auf die A-Line zu. Hier gibt es viel Optimierungspotential. Wenn ich den Streckenbauer in Hahnenklee treffe, gebe ich ihm auch immer meine Eindrücke weiter.

In Braunlage haben sie die Strecken lange nicht gut gepflegt und der Lift ist viel zu langsam, außerdem fehlen Kennzeichnungen. Auch hier kann man aus dem Berg noch viel mehr herausholen. Insofern hast Du Recht, dass hier viel Potential schlummert. Allerdings verweise ich wieder auf den Beginn dieses Postings. Die Parks werden besucht und Streckenbau kostet.
 
Du vergisst Du ein wesentliches Detail - die von Dir gescholtenen Parks sind meist gut besucht. Teilweise reisen die Leute von sehr weit her an (DK, NL). Das Konzept bzw. die Strecken treffen also den Geschmack Vieler. Auch die "harten" Parks entwickeln sich immer mehr in diese Richtung, eben weil sie kommerziell sind. Da werden bestehende Strecken entschärft und zusätzliche Flow-Lines gebaut. Um es wirklich Allen recht zu machen, benötigt man viel mehr Strecken und dazu fehlen im Harz tatsächlich die geeigneten Spots, mit Ausnahme Wurmberg, der eh schon kaputt ist.

ich denke, das ganze ist etwas komplexer. das grundsätzliche konzept will ich gar nicht in frage stellen. der park muss den geschmack derer treffen, die die liftkarte bezahlen. so einfach ist das. mit gehts peziell und das können der streckenbauer. was im einzelnen da nicht passt, wurde hinreichend diskutiert und wird jedem klar, schon mal in guten parks war. die diskussion erinnert mich etwas an betriebskantinen. über das essen der sterneköche beschwert sich keiner, bei schlechten köchen ist alles im geschmacksache.

Konstruktive Kritik an Hahnenklee wäre beispielsweise, dass die neuen Kicker und das Holz-Road-Gap einfach zu heftig und damit für viele Biker lebensgefährlich sind. Den Sinn verstehe ich nicht. Da hätte man tatsächlich besser bauen können. Das trifft auch auf die A-Line zu. Hier gibt es viel Optimierungspotential. Wenn ich den Streckenbauer in Hahnenklee treffe, gebe ich ihm auch immer meine Eindrücke weiter.

auch hier geht es mir nicht um die größe. gut gebaut muss es sein. das road gap in schube ist viel größer, und das ding ist gut.

ich stimme dir zu, dass leute kommen. aber nur solange es in der umgebung nichs besseres gibt oder bis auch der letzte anfänger kapiert hat, dass es sich lohnt, weiter wegzufahren. grundsätzlich scheint die vision und und die idee zu fehlen, wie man den harz als reiseziel für bergsportler entwickeln kann, sei es auch kletter, wildwasser kajak oder paragliding. die halbherzige umsetzung als bikepark für mtb ist lediglich die konsequenz.

auch das sauerland ist ein gutes beispiel. was da im sommer und winter abgeht. winterberg und willingen haben von den höhenmetern her dem harz so gut wie nichts voraus, landschaftlich der harz jedoch eine ganz andere nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Entwicklung des Harzes bin ich völlig bei Dir. Da müssen noch einige wichtige Leute aufwachen und vor allem muss die Nationalparkverwaltung ein wenig besser kontrollliert und in ihrer Willkür eingeschränkt werden. Skigebiete braucht es jedenfalls keine neuen, obwohl geplant.
 
Zurück
Oben Unten