Intense Rider Direct: Intense macht's direkt

Intense präsentiert mit dem Rider Direct-Programm ein neues Direktvertrieb-Modell: Ab sofort lassen sich alle Modelle der amerikanischen Traditionsfirma direkt über die Intense-Website online bestellen und werden nahezu fahrfertig ausgeliefert. Außerdem werden die Preise deutlich gesenkt.


→ Den vollständigen Artikel „Intense macht's direkt“ im Newsbereich lesen


 
Da sie die Händler ja erhalten und dem Kunden die Wahl lassen ob sie das Bike zum Händler oder zum Selbstaufbau nach Hause liefern lassen wollen eine echt gute Idee!

Auch im neuen Vital MTB Podcast zu hören!
 
Intense Primer SL Rahmenkit von fast 4000,- auf 3100,-. Ist ja jetzt so günstig, dass man behaupten könnte die schmeißen einem die Rahmen hinterher.

Dass die Vertrieb, Transport, Händlermarge usw. mit 900,- abdecken, kann ich nicht glauben.
Im Endeffekt wird der Gewinn mit diesen Preisen jetzt noch viel höher ausfallen und zum Service oder Reklamation muss der Rahmen oder das Rad eingesendet werden, weil der Händler in dem Fall ja nichts mehr am Verkauf verdient.
 
Ein guter Bikeshop repariert dir auch ein bike das nicht bei ihm gekauft wurde!
Da ist aber ein Unterschied zwischen einer Reparatur aufgrund eines selbst verschuldeten Fehlers oder einer aufgrund einer Garantie-Geschichte.
Günstig sind die Bikes immer noch nicht. Aber sie sind nicht mehr so teuer und damit wohl für einige attraktiver, denen ein entsprechender Schriftzug auf ihren Bikes wichtig ist.
Stellt sich halt immer noch die Frage ob die Bikes bei doppelt so hohen Preisen auch doppelt so gut sind wie die anderen Direktversender.
Also wo ist mein Mehrwert im Vergleich zu einem Canyon, YT, Propain etc...
Vielleicht lesen wir aber auch bald, dass Intense pleite ist, da sie auch mit dem neuen Geschäftsmodell nicht mehr genügend Bikes absetzen. Das ist doch sicherlich der einzige Grund warum man als hochpreisige Premium-Marke auf Direktvertrieb umstellt.
 
Vielleicht lesen wir aber auch bald, dass Intense ..... ist, da sie auch mit dem neuen Geschäftsmodell nicht mehr genügend Bikes absetzen. Das ist doch sicherlich der einzige Grund warum man als hochpreisige Premium-Marke auf Direktvertrieb umstellt.

gabs vor einiger Zeit auch in Deutschland. Erst Fachhändler, dann direkt, jetzt wieder Fachhandel......


und, wieviele firmen kommen in zukunft noch, mit direktvertrieb oder auslieferung über händler. die wollen doch eh nur alle die händler aus der kette rauslassen, um noch mehr kohle zu ziehen. da kann man manchen händler verstehen, der diverse marken nicht mehr ordert....
 
immer noch zu viel für das Plastik im Discodesign!
Was hat Intense eigentlich mit ihren Schweißern gemacht?
Vielleicht liegt der Umstieg zu Direktvertrieb auch an intense-germany, die es anscheinend nicht geschafft haben ein Intense T-shirt zu liefern!;)
 
Als vor einem Jahr das teuerste MTB der Welt vorgestellt wurde, war es, wenn ich nicht irre, ein Intense Tracer. Kurz darauf gab es dann den Rahmen für 2200 EUR im Ausverkauf und ich fragte mich, wie man auf 12000 EUR kommt. Das geht praktisch nur, wenn man für jedes Anbauteil den Listenpreis zahlt. Da macht aber dann ein Komplettbike keinen Sinn mehr. In der Preisklasse sowieso nicht. Würden die tatsächlich diese Phantasiepreise auf dem Markt durchsetzen können, müssten sie nicht am Ende der Saison so gnadenlos rabattieren. Das neue Vertriebsmodell werden nach und nach die meisten Premiummarken umsetzen, weil sich so mancher halt lieber ein neues Motorrad oder Auto kauft, statt eines Mountainbikes. Billig ist es ja immer noch nicht.
 
Als vor einem Jahr das teuerste MTB der Welt vorgestellt wurde, war es, wenn ich nicht irre, ein Intense Tracer. Kurz darauf gab es dann den Rahmen für 2200 EUR im Ausverkauf und ich fragte mich, wie man auf 12000 EUR kommt. Das geht praktisch nur, wenn man für jedes Anbauteil den Listenpreis zahlt. Da macht aber dann ein Komplettbike keinen Sinn mehr. In der Preisklasse sowieso nicht. Würden die tatsächlich diese Phantasiepreise auf dem Markt durchsetzen können, müssten sie nicht am Ende der Saison so gnadenlos rabattieren. Das neue Vertriebsmodell werden nach und nach die meisten Premiummarken umsetzen, weil sich so mancher halt lieber ein neues Motorrad oder Auto kauft, statt eines Mountainbikes. Billig ist es ja immer noch nicht.

die arbeiten nach dem motto von dem herrn mit der goldenen stehfrisur. ämerigafirst:lol::lol::lol:
 
also wie bei Nicolai nur das es dort teuerer wurde und die Händler die sich Testflotten hingestellt haben teilweise von den Direktkunden ausgenutzt wurden. Im Laden testen und sich beraten lassen und dann direkt bei N bestellen und dort abholen.
Service, Kosten, Werbung für N und bei dem raschen Produktwechsel von N eine schnell überholte Testflotte bleibt beim Händler hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der fortwährenden Preissteigerungen in den letzten Jahren mussten die Hersteller reagieren! Irgendwann kommt der Punkt an dem die Kunden ausbleiben weil sie nicht gewillt sind mehrere Monatsgehälter in ein Bike zu investieren wos für die selbe Kohle auch ein Auto zu kaufen gibt ‚
Die versender haben die edelhersteller zusätzlich massiv unter Druck gesetzt in dem sie zu leistbareren Preisen gleichwertige oder sogar besser ausgestattete bikes auf den Markt gebracht haben...
Wird schon seinen Grund haben warum zurzeit santas bmcs intense trek und co mit massiven Nachlässen verramscht werden...
 
Wäre ich Händler, würde ich Intense aus dem Programm schmeißen. Hätte keine Lust, gegen deren Direktvertriebspreise zu konkurrieren...

Als Endkunde, in dessen Nähe es ohnehin kein Intense zu kaufen gibt, der also eh auf Versand angewiesen ist, wenn er eines möchte, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei die Räder mir persönlich immer noch etwas zu teuer sind.

Zu berücksichtigen ist auch, dass beim Händler vor Ort sicher eher mal ein Preisnachlass auf die UVP drin ist als beim Direktvertrieb. Insofern sind die effektiven Endpreise für den Kunden vielleicht letztlich gar nicht so viel besser...
 
Wäre ich Händler, würde ich Intense aus dem Programm schmeißen. Hätte keine Lust, gegen deren Direktvertriebspreise zu konkurrieren...

Als Endkunde, in dessen Nähe es ohnehin kein Intense zu kaufen gibt, der also eh auf Versand angewiesen ist, wenn er eines möchte, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei die Räder mir persönlich immer noch etwas zu teuer sind.

Zu berücksichtigen ist auch, dass beim Händler vor Ort sicher eher mal ein Preisnachlass auf die UVP drin ist als beim Direktvertrieb. Insofern sind die effektiven Endpreise für den Kunden vielleicht letztlich gar nicht so viel besser...
Naja, entweder rausschmeißen oder zeigen warum es sich lohnt bei ihm zu kaufen und nicht online.
Klar hat auch die erhöhte Marge und die Option auf niedrigere Preise den Online-Verkauf beflügelt.
Der ein oder andere Händler, der seinen Job in der Beratung nicht richtig gemacht und anschließend auch noch beim Service nicht zufriedenstellend gearbeitet hat, hat es Canyon und Co auch nicht schwerer gemacht. Gilt auch für die Marken, die über Händler verkaufen und dann beim Service und in Garantiefällen nicht gezeigt haben, dass es ein Vorteil ist vor Ort beim Händler zu kaufen.
Nicht jeder Online-Käufer kauft nur aufgrund der günstigeren Preise im Netz sondern auch, weil er keinen Mehrwert beim Händler erkennen kann.
 
Naja, entweder rausschmeißen oder zeigen warum es sich lohnt bei ihm zu kaufen und nicht online.
Klar hat auch die erhöhte Marge und die Option auf niedrigere Preise den Online-Verkauf beflügelt.
Der ein oder andere Händler, der seinen Job in der Beratung nicht richtig gemacht und anschließend auch noch beim Service nicht zufriedenstellend gearbeitet hat, hat es Canyon und Co auch nicht schwerer gemacht. Gilt auch für die Marken, die über Händler verkaufen und dann beim Service und in Garantiefällen nicht gezeigt haben, dass es ein Vorteil ist vor Ort beim Händler zu kaufen.
Nicht jeder Online-Käufer kauft nur aufgrund der günstigeren Preise im Netz sondern auch, weil er keinen Mehrwert beim Händler erkennen kann.
Klar, alles richtig, aber wenn es exakt dasselbe Rad online deutlich günstiger gibt, wird so mancher nicht bereit sein, beim Händler zu kaufen. Canyon, Propain, Rose und co. gibt es ja gar nicht vor Ort, es ist also für jeden sofort ersichtlich "aha, Versenderbike!"
Aber "Luxusbike mit Versenderimage für mehr Geld vor Ort gekauft"? Da habe ich große Zweifel.
 
Klar, alles richtig, aber wenn es exakt dasselbe Rad online deutlich günstiger gibt, wird so mancher nicht bereit sein, beim Händler zu kaufen. Canyon, Propain, Rose und co. gibt es ja gar nicht vor Ort, es ist also für jeden sofort ersichtlich "aha, Versenderbike!"
Aber "Luxusversenderbike für mehr Geld vor Ort gekauft"? Da habe ich große Zweifel.
Intense hat es den Händlern sicherlich nicht einfacher gemacht. Aber auf die wollen die sowieso nicht mehr setzen. Ein Parallelflug ist wohl nicht geplant.
 
Zurück
Oben Unten