Ghost SL AMR 9 LC im Test: Der leichtfüßige 27,5″-Allrounder im Bruderduell

Ghost SL AMR 9 LC im Test: Der leichtfüßige 27,5″-Allrounder im Bruderduell

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9naG9zdF9zbF9hbXJfOV9jb3Zlci5qcGc.jpg
22 Gänge, 27,5”-Laufräder und ein leichter Carbon-Rahmen: Das Ghost SL AMR 9 LC ist ein Topmodell alter Schule, ein Allrounder mit nur 11,4 kg Kampfgewicht. Ob das heutzutage noch konkurrenzfähig ist? Wir haben das Trailbike getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost SL AMR 9 LC im Test: Der leichtfüßige 27,5″-Allrounder im Bruderduell
 
was hat der lenkwinkel mit einer hecklastigen sitzposition zu tun?? der hinterbau scheint in summe nicht gelungen zu sein. gibt zu schnell federweg frei, verhärtet bei schnellen schlägen, wippt bergauf und taucht ab bei weiter ausgezogener sattelstütze.... naja nicht unbedingt was man sich als biker wünscht....
 
5500 Euro
auch wenn dies der 1000000 Kommentar zur Problematik ist,ne ne und nochmal ne.
Und noch ne olle 2 fac(k)h Kurbel.
Mich würde wirklich interessieren, wieviel Exemplare dieses Rades für den offiziellen Preis verkauft werden.
Es gibt dann die Rabatte ,die Aktionen usw. Aber für den Originalpreis???
Den Test fand ich allerdings sehr gut und ehrlich.
 
Weder Ghost noch der Tester erwähnen die Hinterbaubreite. Viele Hersteller haben selbst im mittleren Preissegment für 2018 148 mm Hinterbauten. Mir würde es schwerfallen, noch 5500 € in ein Rad mit veralteten Standards zu investieren.
 
was hat der lenkwinkel mit einer hecklastigen sitzposition zu tun?? der hinterbau scheint in summe nicht gelungen zu sein. gibt zu schnell federweg frei, verhärtet bei schnellen schlägen, wippt bergauf und taucht ab bei weiter ausgezogener sattelstütze.... naja nicht unbedingt was man sich als biker wünscht....

Typischer 08/15 Viergelenker. Stark progressiv, damit er schön weich ist und ja nicht durchschlägt. Der gemeine Käufer fährt das Ding ja eh nicht abseits von Waldautobahnen...
 
Nachdem ich weder ein Cockpitbild gefunden hab, noch irgendwo gelesen hab ob die Trail oder Race verbaut ist, hab ich mal auf den Ghostlink gedrückt.
Hab da aber auch keine Angaben gefunden, nur dieses Bild...klassisch Bikebranche :lol:




csm_17AM1062_SLAMR_9_LC_U_27-5_MICROCHIPGRAY_NIGHTBLACK_ohne_text_db6ac7bf75.png


G.:)
 
Ein typisches SUV Rad, kann nix, aber das richtig, also der typischen SUV Fahrer erhält 100% von dem was er erwartet incl. Bling.
 
Zweiteres: totes Lager mit riss.
Leider nicht der erste und nicht der letzte.

Hatte glaube ich nach und nach: einen neuen hinterbau, neuen hauptrahmen ubd dann nochmal nur die kettenstrebe getauscht.

Allgemein hat mich die Qualität da sehr wenig überzeugt. Die gleitlager im Rahmen sind ja erstmal schön gedacht. Haben aber soviel Reibung dass der Dämpfer keine Dämpfung mehr braucht (auch wenn das vieleicht am Thema vorbei ist. Weiß nicht wie das bei dem Stuhl hier gelöst ist).
 
Was ich nie verstehen werde: Was ist der Vorteil von solch steilen Lenkwinkeln und kurzen Radständen? Ich fahre z.B. ein All-Mountain mit 66 Grad und knapp 1,20m Radstand bei 1,79m Größe und 27,5 Zoll. Ein deutlich flacherer Lenkwinkel wäre bergauf wahrscheinlich kippelig. Ein längerer Radstand wäre weniger handlich. Aber andererseits mit dem Winkel/ Radstand noch steiler und kürzer zu gehen empfinde ich als übertrieben. Wer fährt so etwas noch gerne in steilem Gelände? Bringt noch weniger Radstand so viel mehr Agilität oder nur Unruhe? Was gewinnt man, wenn man solch eine Geometrie fährt. Der Tester konnnte wohl auch keine Vorteile sehen.
 
Ist das eigentlich der erste Test mit dem Fazit "scheiße"?
Sonst sind doch alle getestete Räder total das neue stehthochimfederwegaggressivessuperblablabike..
Die neue Wahrheit tut fast weh!
Vielleicht weil sonst die Ghost Räder von Buddies des Ex-ibc-Schreiberling Max Dickenhoff (oder so) getestet werden und diesmal nicht? Werden wir wohl nie erfahren. Oder ist der nicht mehr bei Ghost?
 
Das Fazit ist zwar eindeutig dennoch wird s Fahrer geben für die das Bike super nutzbar ist. Nur stellt sich die Frage ob diese Zielgruppe so viel Kohle aufbringen kann für so ein Gerät???? Im einsteiger segment unter 2000€ wäre das denkbar aber nicht im Bereich >5k!
 
@stuk
Grundsätzlich gilt: neu ist immer besser! Lenkwinkel von 2007 und 2-fach Kettenblatt ist natürlich von vornherein zum Scheitern verurteilt
Ist doch Quark. Die Zielgruppe für All-Mountain ist immer noch sehr groß. Es gibt auch eine Welt außerhalb des ibc. Und für den gut situierten Mittvierziger aus der Vorstadt sind diese Räder tauglich. Warum ist wohl Cube mit seinen Mainstream-Geos so erfolgreich obwohl die nach Einschätzung der ibc Experten unfahrbar und überhaupt doof sind?
 
Ich meine, das war Ironie vom radelnden Goldfisch...

Die fehlende Reifenfreiheit wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium. Und was Res-q hier postet, ist leider auch nicht gerade ermutigend.
Dabei fände ich es eigentlich toll, wenn Ghost mal wieder ein mir passendes, gutes Rad bringen würde, mein Lieblingshändler hat die nämlich im Programm. So fahre ich halt noch eine ganze Weile Propain (es gibt Schlimmeres... :D ).
 
Wenn ein Bike mit 130mm Federweg und raceigen Reifen (Racing Ralph!) getestet wird, als wäre es ein Enduro: Was bitte soll da schon bei herauskommen? 80h/km bergab: Welcher Tourenbiker (und für den ist das Rad gem. Ghost bestimmt) fährt denn das?
Sonst sind Tests immer überschwänglich positiv (was ich auch nicht überzeugend finde) - hier dann aber ein totaler Verriss.
Ich würde sagen, dass der Tester sich nicht in die Zielgruppe Tourenbiker hineindenken konnte (oder wollte?) und einen falschen Maßstab angesetzt hat. Nur weil ein Rad teuer ist (jeder Bikehersteller hat seine Topausstattung, die eher für Tests, als für Endkunden gedacht ist) muss es nicht für steile Downhills bei Highspeed geeignet sein.
Dieses Rad ist für gemäßigteres Gelände oder eine durchschnittliche Transalp sicher besser geeignet als in technischen, steilen Downhills bei 80 km/h und so hätte man die Testkriterien ansetzen sollen. 2fach Antrieb ist Geschmackssache und in der anvisierten Zielgruppe sicher immer noch interessant.
 
Wenn ein Bike mit 130mm Federweg und raceigen Reifen (Racing Ralph!) getestet wird, als wäre es ein Enduro: Was bitte soll da schon bei herauskommen? 80h/km bergab: Welcher Tourenbiker (und für den ist das Rad gem. Ghost bestimmt) fährt denn das?
Sonst sind Tests immer überschwänglich positiv (was ich auch nicht überzeugend finde) - hier dann aber ein totaler Verriss.
Ich würde sagen, dass der Tester sich nicht in die Zielgruppe Tourenbiker hineindenken konnte (oder wollte?) und einen falschen Maßstab angesetzt hat. Nur weil ein Rad teuer ist (jeder Bikehersteller hat seine Topausstattung, die eher für Tests, als für Endkunden gedacht ist) muss es nicht für steile Downhills bei Highspeed geeignet sein.
Dieses Rad ist für gemäßigteres Gelände oder eine durchschnittliche Transalp sicher besser geeignet als in technischen, steilen Downhills bei 80 km/h und so hätte man die Testkriterien ansetzen sollen. 2fach Antrieb ist Geschmackssache und in der anvisierten Zielgruppe sicher immer noch interessant.
Hinterbau sollte vortriebsstärker entworfen sein und der Sitzwinkel steiler.

Dann passt das wieder.

So ist es zu arg Allrounder, der nicht zu Ende gemacht wurde. Im Einstiegssegment ok, für den Preis mMn nicht.

Lenkwinkel ein Grad flacher, einfach-Schaltung wäre die andere Alternative.

Vielleicht ist das ganze auch einem "ein Hauptrahmen für verschiedenste Modelle"-Konzept geschuldet.
Wirkt wie zu Hause gebastelt.


Alles in Allem bestimmt ein tolles Rad. In dem Preissegment sollte es mMn ein wenig besser sein.
 
Der LW beträgt hier 68° was so garnicht dem heutigen Standart entspricht aber hat ein Canyon Neuron nicht sogar 69°?
Das wird aber immer gefeiert als das Tourenfully...komisch komisch.
Okay fehlende Reifenfreiheit und ne schnöde 2x XTR ist Mist.
Da ist ne Eagle schon viel besser.
 
Zurück
Oben Unten