Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi8zMjhBMTY3OC0xLmpwZw.jpg
Die dritte Variostütze von Crankbrothers soll ein Muster der Zuverlässigkeit sein: ein Sorglosprodukt ohne auffällige Features, dafür aber mit einwandfreier Funktion. Ob Crankbrothers dieses Versprechen halten kann? Wir haben die Crankbrothers Highline in der 125 mm-Variante und der im letzten Jahr neu vorgestellten 160 mm-Version getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei
 
Habe die Stütze mittlerweile an beiden meiner Räder montiert - immer in 160mm Version - und kann absolut nichts negatives berichten.
Einbau traumhaft einfach, da kann sich Kindshock eine dicke Scheibe davon abschneiden!
Danke klassischem Schaltzug spart man sich auch Entlüftungsaktionen wie bei der Reverb. Die Highline ist einmal montiert im positivsten Sinne unauffällig und verrichtet ihren Dienst. :)
 
Klingt ja ganz nett aber einen Testzeitraum von mehreren Monaten finde ich noch nicht wirklich aussagekräftig.
Auch gefällt mir nicht so recht, dass das Testexemplar von Cranbrothers zur Verfügung gestellt wurde und vermeintlich kein Serienprodukt aus dem Laden ist. Aber die Zeit wird zeigen, ob sie hält, was sie verspricht. Als gebranntes Kronolog-Kind würde ich das definitiv erst einmal andere ausprobieren lassen wollen. Hatte mir danach geschworen, nie mehr ein Crankbrothers-Produkt zu kaufen. Da muss einiges passieren, bis ich in die Firma wieder Vertrauen setzten würde. Auch wenn der Straßenpreis schon ganz attraktiv ist.
 
@nuts Als weiterer Vorteil ist die niedrige Bauhöhe aufzuführen - in meinen Rahmen hätte ich keine 150er Reverb reinbekommen, aber die 160er Crankbrothers passt einwandfrei.

Und ja, sie funktioniert bisher (nach 6 Monaten) auch einwandfrei und zuverlässig, selbst bei Kälte.
 
Ich habe die Stütze in 160 cm ebenfalls seit ca. 6 Monaten in Betrieb. Bei mir ist sie ebenfalls ohne Probleme in Betrieb. Für den Preis eine Kaufempfehlung.
 
Kann die Highline irgendwas besser als die Revive 160 ?

Man muss sie nicht entlüften, wenn sie auf dem Kopf stand...und sie ist so einiges günstiger. Die Highline kostet zwischen 200 und 250 € Straßenpreis, je nach Version. Also etwa 130 € weniger als eine Revive (oder eine Fox Transfer). Ansonsten: Nein. Aber schlechter ist sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts Als weiterer Vorteil ist die niedrige Bauhöhe aufzuführen - in meinen Rahmen hätte ich keine 150er Reverb reinbekommen, aber die 160er Crankbrothers passt einwandfrei.

Und ja, sie funktioniert bisher (nach 6 Monaten) auch einwandfrei und zuverlässig, selbst bei Kälte.
Wärst Du vielleicht so nett, einmal die Mindestbauhöhe zu messen? Also vom unteren Rand des Kragens bis zur Auflagefläche der Sattelstreben?
Das wäre sehr hilfreich! :)
 
"Die Kartusche im Inneren selbst ist aber eine geschlossene Einheit, die im Fall der Fälle quasi nicht gewartet werden kann."

@nuts
Aber was genau heißt das?
Schmeißt auch Crankbrothers die Kartusche auf den Müll oder kann die nur vom Endkunden nicht gewartet werden?
Weiß man was so eine Kartusche kosten würde?
Und etwas unsicher würde mich der Satz machen, dass die vorgegebenen Wartungsintervalle eingehalten werden müssen? Wie wollen die das kontrollieren oder ist das nur eine Verklauselung um Garantiefälle abzulehnen?
Bin da bei Crankbrothers irgendwie vorsichtig...

Und ein Gewicht wäre auch noch super!
Prinzipiell finde ich aber gerade die Arretierung auf beide Seiten und den Anschluss des Seilzuges sehr interessant. Hab schon öfter mal überlegt, da ich nur ein Bike habe, für Tage im Bikepark eine normale Sattelstütze einzubauen. Vor allem wenns in einen Park mit Schlepplift geht. Hier sind aber die meisten Vario-Sattelstützen so zu montieren, dass man danach zumindest den Seilzug erneuern müsste und das ist es mir definitiv nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist gerade zur Prüfung. Rückstellung klappte nicht mehr. Zug läuft leicht, aber die Rückstellkraft reicht nicht aus. Bin gespannt was CB dazu sagt. 5Monate hats geklappt. Und der Einbau der KS ist meiner Meinung nach einfacher. Ist der arretiermechanisum leicht verdreht, was schnell passiert beim Einbau, geht nichts.
 
Ich bin gespannt, ob die Krankmachbrüder ausnahmsweise was konstruiert haben, das blingbling aussieht und hält.
 
Ich habe sie seit einem halben Jahr und bisher keine Probleme. Allerdings fahre ich nicht sonderlich viel mit dem Rad. Das einzig negative ist die ausfahrgeschwindigkeit. Ansonsten ist das P/L sehr gut. Leider gab es damals noch nicht die 160er. Für das Geld ist die Stütze eine echte Option. Allerdings ist die 3 jahre Garantie lächerlich.

Ich zitiere von der BC Homepage...

"Herstellerhinweise zur Garantie:
- Für die Kartusche der Highline gilt eine bedingungslose 3-Jahres-Garantie. Diese versiegelte Kartusche innerhalb der Highline steuert die Hauptfunktion der Sattelstütze und ist garantiert wartungsfrei. Bei Manipulationen oder Veränderung dieser Kartusche erlischt diese Garantie.
- Für Komponenten der Highline Sattelstütze (ohne Kartusche) gilt eine Garantie von 3 Jahren ab dem Kaufdatum auf Materialfehler oder Verarbeitungsfehler. Produkte werden repariert oder nach Ermessen von crankbrothers ersetzt. Die Highline-Garantie (ohne Kartusche) erstreckt sich nicht auf Verschleißteile wie Staubdichtungen, O-Ringe, Lager, Führungsblöcke, Kabel oder Kabelgehäuse. Weiterhin ausgenommen sind Schäden durch Überspannung, nicht autorisierte Modifikationen, mangelnde Wartung, Stöße oder Fahrfehler."

Ich möchte gern wissen wie ich nach 2,5 Jahren eine ordnungsgemäße Wartung Nachweisen soll. sollte es zu einem defekt kommen.
 
Wärst Du vielleicht so nett, einmal die Mindestbauhöhe zu messen? Also vom unteren Rand des Kragens bis zur Auflagefläche der Sattelstreben?
Das wäre sehr hilfreich! :)

Hallo...also:

Meine 160er Highline hat eine Bauhöhe von etwas unter 21 cm (20,7 vielleicht) - nach Abzug des Hubs sind das noch 4,7 cm.

Die 125er Reverb meiner Freundin hat 19 cm - nach Abzug des Hubs sind das noch 6,5 cm.

Also ist die Bauhöhe der Reverb 1,8 cm mehr bei gleichem Hub. Klingt nicht viel, kann aber den Unterschied ausmachen.

Angeblich baut die Revive noch flacher als die Highline, aber danach kommt nicht mehr viel.
 
Ja, das kann durchaus einen Unterschied machen! Darum fragte ich. Das sind ja immerhin 3,5 cm mehr Hub bei lediglich 2 cm mehr Bauhöhe. Mal schauen, wenn der Rahmen da ist. Vielleicht langt's ja für mehr Verstellweg.
Bikeyoke sagt übrigens 20,17 cm Bauhöhe bei der 160mm-Version. Also in der Tat nochmal "e Muggeseggele" weniger.

Danke für's Nachmessen! :daumen:
 
Ja, das kann durchaus einen Unterschied machen! Darum fragte ich. Das sind ja immerhin 3,5 cm mehr Hub bei lediglich 2 cm mehr Bauhöhe. Mal schauen, wenn der Rahmen da ist. Vielleicht langt's ja für mehr Verstellweg.
Danke für's Nachmessen! :daumen:

Bitte.

Man muss aber dazusagen, dass die Gesamtlänge der Highline etwas größer ist - liegt an dem langen Hub, aber auch an dem etwas massiveren Einsteckmechanismus an der Unterseite. In sehr kleinen oder niedrigen Rahmen könnte das problematisch werden.

Der Kollege @sp00n82 hat auch mal eine Tabelle mit allen möglichen Bauhöhen und Gesamtlängen angefertigt (allerdings fehlt da meines Wissens die 160er Highline noch). Die stellt er dir sicher gern zur Verfügung.
 
Kennt eigentlich jemand einen passenden Remotehebel mit internem Anschlag?
Den mitgelieferten kann man ja komplett rumklappen, sodass die maximale Spannung im Zug von der Stütze vorgegeben wird.
Das Problem dabei: bei einem Sturz auf den Lenker kann das Ventil überdreht werden, sodass die Kartusche nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten