GT Factory Racing: Fünf Top-Fahrer sagen Adieu

Man muss es leider so sagen: Für Beerten war es ein Horrorjahr und MacDonald hat außer dem Downhill-Quiz von Tippie auch nichts gewonnen. Leider scheint er seit Jahren zu stagnieren. Dass die anderen drei in 2017 für GT gefahren sind, wusste vermutlich noch nicht mal Brook McDonald.

Also in allen fünf Fällen absolut verständlich.

Weiß man ob die 2018 überhaupt noch im Weltcup antreten? Oder stecken die einfach Wyn in die EWS und fahren da mit Maes, Strait und Masters weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
GT war für mich Ende der 90er das was Santa Cruz für viele heute ist: eine begehrenswerte Marke mit prominenten Team-Fahrern usw. Leider konnte ich mir damals nur ein Zaskar leisten, Bikes wie STS, LTS waren unerreichbar. Ich bin ein, zwei aktuelle Bikes mal Probegefahren, dabei blieb es dann auch, der Funke sprang nicht über. Der aktuelle Fahrerpool war nicht ohne, ich denke aber dass es einfach eine Kostenfrage ist und man nun die nicht so erfolgreichen Fahrer loswerden musste/wollte. Die Pressemitteilung und das 1Minutige Video dazu finde ich auch etwas mager, da hätte man den Fahrern doch etwas mehr Tribut zollen können.
 
Für mich eine Marke die sich nicht oder seltsam weiterentwickelt hat. Dabei ein Wahnsinnsvorteil der Historie. Wenn ich an gt denk, denk ich an die 90er. Blau gelb chrom. Hätte Potential, aber nutzen das nicht aus.
 
Gerade Anneke Beerten war ja in der Vergangenheit eine Titelgarantin, die wird (relativ) teuer gewesen sein.

Allgemein ist bei GT tatsächlich ein bißchen der Lack ab. Da kam ja in den letzten drei Jahren auch nix neues raus, was einer Erwähnung wert wäre.

Man hat den Eindruck, dass die Konzernmutter alle Ressourcen in Cannondale steckt und GT zur Billigmarke werden soll.
 
Ich war früher auch totaler GT Fan. Hab mir mit 15 ein STS gekauft für das ich eisern gespart hatte. Heute finde ich GT einfach grausam. Leider hat die Marke nichts mehr was mich interessiert.

Mein STS hab ich noch und halte es auch in Ehren
 
Mein Gefühl ist, das der Kultfaktor bei vielen alt eingessenen Marken kaputt geht.
In den 90er waren Yeti, GT, Intense u. Foes durchweg die die Marschrute vorgegeben haben, leider ist von dem Kultstatus im Vergleich zu damals nicht mehr viel übrig.
Es ging auch um echte und gut gemachte Handarbeit. Heute macht es den Eindruck das es ein Ingeneurbüro in den Staaten gibt und per Knopfdruck plastik Massenware aus fernost ausgeliefert wird.
 
Mein Gefühl ist, das der Kultfaktor bei vielen alt eingessenen Marken kaputt geht.
In den 90er waren Yeti, GT, Intense u. Foes durchweg die die Marschrute vorgegeben haben, leider ist von dem Kultstatus im Vergleich zu damals nicht mehr viel übrig.
Es ging auch um echte und gut gemachte Handarbeit. Heute macht es den Eindruck das es ein Ingeneurbüro in den Staaten gibt und per Knopfdruck plastik Massenware aus fernost ausgeliefert wird.
Wenn ne Marke von nem Konzern aufgekauft wird ist das in der Regel das Ende der Marke manchmal dauert es nur länger
 
Die angeblichen "Topfahrer" bringen keine Leistung und der Kultstatus ist schon lange in der Versenkung der Marketingaffen verschwunden..und tschüss :winken::winken::winken:
 
weil ich deinen namen grad seh und wenn ich mich an die alten zeiten erinnere. yeti hats besser gemacht. die bikes würd ich immer noch kaufen.
 
Findste?

Ich vermisse ein ehrliches Alu-ARC mit singlebend Hinterbau. Oder ein (Pro)FRO aus Stahl. Oder ein Ultimate...
Und diese maximal auf Verschleiß geplante Hinterbaukonstruktion...?

Faster and faster.
Until the thrill of speed overcomes the fear of death.
 
Für mich eine Marke die sich nicht oder seltsam weiterentwickelt hat. Dabei ein Wahnsinnsvorteil der Historie. Wenn ich an gt denk, denk ich an die 90er. Blau gelb chrom. Hätte Potential, aber nutzen das nicht aus.

Ist halt nur eine kleine Marke eines großen Konzerns.
Aber GT hätte echt die Chance, rund um Hans Rey eine riesige Geschichte hoch zu ziehen. In diesem Marktsegment, Mountainbiker um die 50 Jahre, gibt's nicht so viele Ikonen.
 
Ist halt nur eine kleine Marke eines großen Konzerns.
Aber GT hätte echt die Chance, rund um Hans Rey eine riesige Geschichte hoch zu ziehen. In diesem Marktsegment, Mountainbiker um die 50 Jahre, gibt's nicht so viele Ikonen.

In dem Alter gibt es doch genug Ikonen...John Tomac, Tinker Juarez, Missy Giove, Greg Herbold...fallen mir gerade ein.
 
Zurück
Oben Unten