Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Frostfalke

Querwaldexplorer
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13. August 2017
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Auf "Wunsch" von @Meister-Dieter hier nun der Mukluk Aufbauthread meines ersten Fatbikes. Da ich sonst überwiegend Rennräder und Cyclocrosser baue, bin ich für Anregungen, Kritik und Tips immer zu haben. Man kann immer dazulernen! Wenn Ihr etwas seht, was so nicht sollte, dann immer rann und "haut mich" ;o).

Einsatzziel für das Bike: Mich dorthin bringen, wo mich mein 29ner XC im Stich lässt ;o). Sandstrand & tiefer Matsch in Leipzig (oder einfach mal quer über ein frisch gepflügtes Feld :D) und Ende Januar dann eine 1-wöchige Mittelgebirgstour durchs Vogtland & Erzgebirge im Tiefschnee. "Basislager" dann in Morgenröthe-Rautenkranz - ist Deutschlands kältester Ort. Wenn nirgendwo Schnee liegt, dort immer ;o).

So, ich kopiere mal den ersten Post aus dem Nachbarthread rüber:

"So, der Rahmen des Salsa Mukluk ist heute gekommen. Beim Set liegen Licht und Schatten dich beieinander. Fangen wir mit dem Positiven an: Der Rahmen und die Gabel haben eine tolle Lackierung! Die Lagereinheit für das Innenlager ist geschlossen konzipiert. Pressfit wäre natürlich stabiler und leichter gewesen, dafür ist BSA wartungsfreundlicher. Ist also alles in allem okay. Die Wartungsöffnungen sind groß und das versprochene Gewicht (2376g) wurde mit 2384g nur marginal verfehlt. Im Lieferumfang sind Steckachsen (DT-Swiss) und Sattelklemme dabei.

Negativ fällt die Inkonsequenz der Konstruktion auf. Die Carbongabel hat sinnloserweise einen Aluschafft und verschenkt somit wertvolle Gramm. Bei der Überarbeitung wurde hinten der Bremsstandard vergessen anzupassen. IS ist ja nun schon gefühlte 20 Jahre tot ;o). Auch unverständlich ist die Kabelführung. Warum lege ich die Kabel auf halben weg wieder von innen nach außen? Die Kabel kommen vor dem Sattelrohr wieder aus dem Oberrohr raus. Züge und Bremsleitungen durch die hinteren Streben zu legen, ist doch nun nicht schwer. Der Steuersatz lag nicht mit bei.

Fazit: Für 1.700 € gibt es ein Nettes- aber etwas veraltetes Rahmenset. Für den Preis hätte man sicher 500g leichter bauen können und nach aktuellen Standards. Morgen sollten die anderen Teile kommen, dann werde ich nach dem Aufbau berichten ;o). Mal schauen, ob wir die U10 kg schaffen.

Sonnige Grüße

Christoph"


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Das wir die U10 nicht knacken werden, haben wir übrigens inzwischen festgestellt. Werden wohl etwas über 11 kg werden.
 
Ich packe gerade Paket aus ;o). Da stellt sich mir schon die erste Frage: Die Surley Felgenbänder in Blau sehen stark nach Gewebe aus. Zieht Ihr die einfach so übers Laufradrüber (haben ja auch keine Klebefläche) oder wird da noch ein Wasserschutz drunter angebracht?
 
Hmm was ist so schlecht an dem Surly Band? Habe ich immer genommen - ohne Probleme

Oder meinst Du: lieber komplett verzichten und dafür Stripper nehmen?
Das surly Band deckt recht viel Fläche ab. In ner 80er Felge bleibt dann wenig Klebefläche und das Tape wird langfristig unterwandert. Mit gekürztem Band geht es wohl, aber eine zweite Lage Tape ist leichter. Stripper ohne stabile Unterlage macht nicht dicht, sondern bumm.
 
Ich packe gerade Paket aus ;o). Da stellt sich mir schon die erste Frage: Die Surley Felgenbänder in Blau sehen stark nach Gewebe aus. Zieht Ihr die einfach so übers Laufradrüber (haben ja auch keine Klebefläche) oder wird da noch ein Wasserschutz drunter angebracht?
zwei Lagen 50mm blaues Tape wiegen ca. 30gr. Surly Band ca. 60 - 90gr. ... also.....wenns leicht werden soll :)
 
Hmm dann würde mich interessieren was er meint.
Stripper Erfahrung habe ich noch keine :oops:

:D

Surly Band ist zu breit um noch ausreichend Klebe Fläche für's Tape zu haben. Ist natürlich kein Problem an den Seiten etwas ab zuschneiden. Habe ich so auch gemacht, da ich das Band bereits hatte. Eine Lage Silotape drüber und fertig ist tubeless. Macht aber wenig Sinn dafür extra das Surly Band zu kaufen und dann zu zerschnippeln ;).
 
Kurzfassung, 5-6cm breites stabiles Gewebeband in Wunschfarbe so in der DT Felge einkleben dass die Farbe durch die Cutouts zu sehen ist ;) Eine Lage reicht. Dann Silotape mit 1-2 Lagen darüber. Das kannst Du auch mit Schlauch fahren oder auf tubeless umbauen. Kannst auch Dein Surley Band zerschnippeln - was solls jetzt hast Du es ja eh schon.

Ich fahr tubeless, aber bin zur Not so auch schon mit Schlauch gefahren
 
@Frostfalke
Die B.O.R wiegt mit Kettenblatt 565g.
Die Next SL nur 420g.
Beim Preis tut sich nicht viel,oder hast du die Kurbel bereits?


Hab ich schon, könnte ich aber tauschen. Allerdings wiegt bei Bike24 die Next SL 420g OHNE Spider und Kettenblatt. Die Bor 565g komplett... . Ich bin mal davon ausgegangen, dass ca. 130g noch durch Spieder und Kettenblatt + Schrauben dazukommen? Hast Du zufällig eine da, die Du wiegen kannst? Wenn ja, wie sieht es mit dem Kettenblatt Narrow Wide für 1x11 aus? Besonders die Laufruhe bei Kettenschrägstellung interessiert mich. Die ist ja dann bei manchen Blättern sehr, sehr laut. Bei BOR weiß ich, dass es leise ist.
 
@ all Ja ich fahre die Revoloops. Wird gleich eine Testfahrt für Patrick ;o). Mir ging es jetzt eigentlich um das Thema "Wassereintritt". Ist für mich Neuland, eine so komplett offene Felge zu haben. Deshalb wollte ich wissen, ob nur mit Felgenband dicht ist, oder ob man was "zukleben" muss ;o). Das DT-Swissband war ja nur so locker draufgedüdelt ;o). Nehme mal an, dass ist beim Surley ähnlich. Freue mich auf Meinungen, während ich Speichenspannung kontrolliere und nachzentriere ;o).
 
So, dann mal die ersten Bilder des Abends ;o). Nicht wundern, meine liebe Frau lässt mich im Wohnzimmer basteln, damit ich bei ihr bin ;o). Deshalb die nicht ganz so werkstattmäßige Kulisse ;o).

Part One - das Werkzeug.
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Los gehts mit den Laufrädern. Speichenspannung kontrollieren, ggf. zentrieren usw. Das isser der Laufradsatz. Wenn ich meine Dicut 28er Laufräder dagegen halte, ist ein Witz ;o). Noch nie so ein fettes Rad in der hand gehabt.

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Geprüft wird mit Parktool Zentrierständer und der Wheel Tension App von Parktool
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Ich habe schon eeeewiiig keine runden Speichen mehr geprüft. Das ist man gar nicht mehr gewöhnt in Zeiten von Aerospeichen in Klingenform ;o)

Das fordere Laufrad war so, wie man es von DT-Swiss gewöhnt ist. Ohne Spiel in den Speichen mit Hand eingespeicht. Unter 10 % Abweichung in der Speichenspannung (bis 20 % wäre vertretbar) und null Höhen und Seitenschlag. Auch erneutes Abdrücken brachte keine Änderung in den Werten. Klasse.

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Hinten wars nur einen Hauch schlechter. Auf der linken Seite hatten wir "nur" unter 15% Abweichung aber auch hier kein Seiten- oder Höhenschlag.

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