Commençal präsentiert Supreme DH 29: Neue 29er-Rakete für die Rennstrecke

Ich habe ein Niner WFO 9 als MiniDH Bike. Fahre damit mehrmals die Woche an meiner Haus DH Strecke. (Strecke wird auch für DH Rennen genutz)
Als Reifen verwende ich derzeit... den Hutchinson Torro Enduro+ 250g Schlauch + Milch, Hinten Torro (Tubless + HuckNorris) auf EX 471 = DH Setup.

Vielleicht noch zu den Empfehlungen betreffend Größe:
Ich fahre beim Niner mit 178cm einen Reach von 450mm (Stackhöhe 600mm) und 110cm Lenkerhöhe....die Lenkerenden sind genau auf Steuerrohrachse (45mm Vorbau, Lenkerbreite 780, Backsweep 9 Grad). Das ist derzeit mein Idealsetup. (Danny Hart fährt am Summum L mit 178cm 440mm Reach bei 600mm Stack dafür den Lenker eher noch etwas höher (112cm) sehr ähnliches Setup.

Was man nie vergessen sollte, wenn es steil bergab geht, fühlt sich ein hoher Lenker besser an.....das hat aber Auswirkungen auf den Reach.....in dem Blog schön zusammengefasst.

http://www.leelikesbikes.com/sizing-down-when-you-get-a-new-bike.html


Oh man, jetzt kommst du hier schonwieder mit deinem Niner an. Ich habs dir im Mega Thread schonmal geschrieben, dein Niner WFO ist Geometriemäßig sowas von Welten entfernt von den aktuellen Downhill Bikes.

Du vergleichst immer nur das Verhältnis von Reach und Stack, schonmal auf die Idee gekommen das Radstand und Kettenstrebenlänge (in Kombination mit Reach/Stack und sich der daraus resultierende Lenkwinkel etc.) vll. eine viel größere Rolle spielen für die Fahreigenschaften eines Rades?

Wenn man das dann mal so vergleicht hat dein Niner in XL ganze 10cm!!! weniger Radstand. Diese 10cm sind wahrscheinlich um Welten ausschlagebender als irgendwelche Reach/Stack Verhältnisse. Für mich mit 1,93m wäre das Rad immernoch 5 Nummern zu klein.
Das WFO9 mit seiner Geometrie von 2009 als Mini Dhler zu bezeichnen ist ja auch wirklich sportlich, da war ja mein 2015er Patrol schon 5cm länger.

Ich weiß ja nicht wie das andere sehen, aber wenn ich mir ein neues Rad hinsichtlich der Geo anschaue schau ich zuerstmal auf Radstand, Reach, Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel, Stack. In der Reihenfolge.

Ich find das Comencial richtig geil, würde ich noch n DH Bike fahren und hätt die Kohle, ich würds kaufen.
 
Ich fand das G19 optisch geil aber geo hab ich imme gesagt viel zu lang, kann nicht gut ums Eck gehen, Hinterbau zu lang, zu extrem...eine Abfahrt mit dem Rad von nem Kumpel und fühlte mich sofort wohler als auf meinem normalen ion in m.
Man sollte sich nicht von den Zahlen abschrecken lassen sondern einfach mal vorurteilsfrei probieren ob man damit zurecht kommt.
Das größere Räder ein tendenziell größeren Rahmen brauchen ist klar.
Kein 1,60m Fahrer wird wohl zurückgreifen
 
Ich könnte mir vorstellen dass die ein komplett neues 29er auf den Markt bringen. Also mit entsprechend angepasstem Hauptrahmen etc..

Wobei was ganz neues auch mal nett wäre (wie Nomad z.B.). Irgendwie habe ich mich am V10 satt gesehen.

We will see....

das könnte sein ( siehe Sprung von 26 zu 650b) aber dann eben nur im Detail bzw auf die die Radgröße angepasst.
Die Bauart lässt da m.M.n keine großen Veränderungen zu
Außerdem macht die "Grundform" das bike halt aus ( immerhin seit den V10.2 )

ich für meinen Teil will kein 29er mehr ( außer vllt an einem CC Bike )
 
Wunderschönes Bike!

Nur das Santa Cruz V10 29er finde ich noch schöner! Leider findet man da noch keine Serienversion auf 29ern!
 
Wird wohl bald kommen
9d65d9090ab1d0785a52c818f42802a0.jpg
 
Warum du kein 29er mehr magst.

mich stören die großen LR
Ich hatte mir das nicht so schlimm vorgestellt
Einerseits die Kurveneig. bei den 29er dich ich gefahren fand ich den flex krass und irgendwie fühlte ich mich dadurch , wie auch durch die Größe
recht unwohl !
Aber das kann jeder anders empfinden.
Wie gesagt fürn uphill und Straße finde ich es ganz gut.
Ansonsten bleibe ich bei 650b. Btw der Sprung von 26 zu 650b war bei mir kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten