Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt

Mitten im tiefsten nordrhein-westfälischen Wald steht sie: Die Firmenzentrale von Ralf Bohle, deren wichtigste Marke euch unter einem anderen Namen bekannt ist: Schwalbe. Rund 30 Minuten von Köln entfernt befindet sich im oberbergischen Reichshof die internationale Zentrale des bekannten Reifenherstellers. Von hier aus wird alles entschieden und gesteuert, werden neue Reifen entwickelt – und auch getestet wird auf unzähligen Prüfständen direkt vor Ort. Hier ist der Hausbesuch!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe den qualitativ schlechten Lack an meinem Trek Slash 9.9 RSL (Listenpreis 7500 Euro) nicht akzeptieren wollen, offiziell reklamiert (Reklamation wurde umgehend von Trek anerkannt... weshalb wohl...?) und habe das im entsprechenden Thread auch mitgeteilt. Dass ich reklamiert habe ist zum Teil auf Unverständnis gestoßen. Es handele sich hier doch schließlich um ein Mountainbike. Seitdem finde ich hier eigentlich gar nichts mehr überraschend...
Das Macken dazukommen ist ja normal, aber trotzdem möchte ich ein einwandfreies Produkt kaufen.
 
Was mich verwundert ist das es Negatives Feedback zu den neuen Schwalbe Modellen anscheinend vorrangig nur hier im ICB Forum gibt.
In den UK/US/AUS Foren liest man derartiges eher nicht.Sehr ominös.
Andererseits ist ja das Forum hier dafür bekannt das gewisse Marken mit Vorliebe verrissen werden.

Nix neues also....:rolleyes:

Das liegt auch nur daran, dass im englischsprachigen Raum hauptsächlich Maxxis gefahren wird ...
 
Merkwürdig !
Bei Schwalbe wird so dermaßen ein Fass aufgemacht.Da wird ellenlang über eiernde Reifen schwadroniert.Ich selbst habe bis jetzt von einem Hans Dampf gehört der unrund gelaufen ist.Nach zig Schwalbe Reifen habe ich selbst noch kein eierndes Exemplar erwischt.
Auch die Gewichtsangaben waren im 5% +/- Bereich
Habe selbst schon einen unrunden Continental Rubber Queen gehabt.Auch ein Onza Ibex hatte das.Fahren konnte ich trotzdem mit allen !

Im Endeffekt ist es doch das immerwährende und Typische Schwalbe,Canyon oder Nicolai gebashe hier im Forum.

So vorhersehbar das ganze....und langweilig und öde außerdem.
Hallo? Ein Michelin Alpin A4 Winterreifen in 195mm auf 15 Zoll kostet unter 60 wür das Stück. Das sind Testsieger Premiumreifen. Wenn da nur annähernd so beschissen gearbeitet werden würde wie zb bei Schwalbe, gäbe es ein ziemliches Problem auf den Straßen.... Ich sag njcht, dass MTB Reifen gleich sicher sein müssen, aber wenn man Laufleistung und Qualität betrachtet, müssten sie zumindest spürbar günstiger sein. Sind sie aber nicht. Irgendwo gibt es da ein Problem in unserem Markt.

Mich ärgert das deswegen, weil sich bei Reifen einfach nix tut. Früher sind mir die Stillen weg gebrochen und jetzt war der erste Reifen den ich nach Langem von Schwalbe gekauft habe gute 2cm (!!!) unwucht. Achja, einen gebrauchten 26er Muddy Mary 2,5 Falt habe ich auch einmal bekommen (neu). Der hatte statt 1kg nur 840g. Manche freuen sich, aber ich frage mich, was da vergessen wurde.

Statistisch sagt meine Erfahrung nix aus, das ist mir klar. Verarscht fühlt man sich dennoch. Die Reifen gefallen mir ansich ja gut, aber von den letzten paar die ich hatte war fast immer irgendwas nicht in Ordnung. Reklamieren geht bei Schwalbe zwar problemlos (großes Lob!!) aber das ist mir einfach zu deppat. Ivh bezahlt keine 45-55 eur für einen Reifen, der dann nicht 100% passt. Um das Geld bekomme ich eine Kassette, die ich 10 so lang fahren kann.
 
Das ist jetzt erstmal genug Internet für mich. Hier bedanken sich Leute, dass sie Werbung kostenlos lesen dürfen. Da fällt mir nichts mehr ein.

Musste auch lachen wie ich den Post gelesen habe:D


Also zusammengefasst:
Das Problem liegt nicht an den Reifen, sondern an den Kunden im Forum die nur meckern und sich beschweren. Wenn man so manche Beiträge hier liest....
 
Hallo? Ein Michelin Alpin A4 Winterreifen in 195mm auf 15 Zoll kostet unter 60 wür das Stück. Das sind Testsieger Premiumreifen. Wenn da nur annähernd so beschissen gearbeitet werden würde wie zb bei Schwalbe, gäbe es ein ziemliches Problem auf den Straßen.... Ich sag njcht, dass MTB Reifen gleich sicher sein müssen, aber wenn man Laufleistung und Qualität betrachtet, müssten sie zumindest spürbar günstiger sein. Sind sie aber nicht. Irgendwo gibt es da ein Problem in unserem Markt.

MTB-Reifen werden nicht annähernd in so grossen Serien hergestellt wie Kfz-Reifen. Die Grösse der Serie hat nunmal einen grossen Einfluss auf den Stückpreis. Das sieht man gut bei den Kfz-Reifen selbst. Ein und der selbe Reifen ist in den exotischen Dimensionen markant teurer als in den "Massendimensionen". Daher ist es logisch, dass ein MTB-Reifen nicht gross günstiger sein kann als ein Kfz-Reifen, auch wenn sie im Aufbau und in der Verarbeitung geringeren Ansprüchen gerecht werden müssen.
 
Egal welcher Hersteller, das wäre für mich kein Grund das Ding zurück zu schicken. Wir reden hier ja von leichten schlägen, die man beim fahren sowieso nicht spürt...
Wer nicht spürt das der Reifen eiert der kann auch den Stock in seinem Hintern lassen. Oder anders gesagt: Es gibt immer wieder Leute die sich einfach alles gefallen lassen und sich nichts dabei denken. Und die zahlen sogar auch noch Geld dafür.

Das Problem liegt nicht an den Reifen, sondern an den Kunden im Forum die nur meckern und sich beschweren. Wenn man so manche Beiträge hier liest....
Ganz genau! Es gibt nämlich schon genug Leute die sich alles gefallen lassen und sogar auch noch stolz drauf sind :D


Werbung kostenlos

Ihr habt also kostenlosen Zugang zum Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB-Reifen werden nicht annähernd in so grossen Serien hergestellt wie Kfz-Reifen. Die Grösse der Serie hat nunmal einen grossen Einfluss auf den Stückpreis. Das sieht man gut bei den Kfz-Reifen selbst. Ein und der selbe Reifen ist in den exotischen Dimensionen markant teurer als in den "Massendimensionen". Daher ist es logisch, dass ein MTB-Reifen nicht gross günstiger sein kann als ein Kfz-Reifen, auch wenn sie im Aufbau und in der Verarbeitung geringeren Ansprüchen gerecht werden müssen.

Der Preis hängt hier nicht von geringen Stückzahlen ab. Wie man bei Schwalbe sieht werden ganz enorme Mengen umgeschlagen. Conti fertigt wie zuvor diskutiert viele der Fahrradreifen in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass die Reifenherstellung größtenteils in echter Handarbeit erfolgt, müssten diese Reifen auch teurer im Verkauf sein. Sind sie aber nicht.

Bei Schwalbe dürften die Hauptkosten in Lagerung, Vertrieb, ein bisschen Entwicklung und Marketing entstehen. Ich nehme aber an, dass die Gewinnmarge höher ist als bei der Konkurrenz. Ist ja auch nichts verwerfliches. Wenn ich die Beiträge hier so lese, sollte allerdings auch mehr in die Qualitätssicherung/ QM investiert werden...
 
MTB-Reifen werden nicht annähernd in so grossen Serien hergestellt wie Kfz-Reifen. Die Grösse der Serie hat nunmal einen grossen Einfluss auf den Stückpreis. Das sieht man gut bei den Kfz-Reifen selbst. Ein und der selbe Reifen ist in den exotischen Dimensionen markant teurer als in den "Massendimensionen". Daher ist es logisch, dass ein MTB-Reifen nicht gross günstiger sein kann als ein Kfz-Reifen, auch wenn sie im Aufbau und in der Verarbeitung geringeren Ansprüchen gerecht werden müssen.

Ich glaube das einfach nicht. Etwas über 100 Leute bei Schwalbe....das ist doch nicht viel! Das kann man locker finanzieren, auch wenn die Dinger günstiger (und besser aussortiert) werden. Ivh habe schon viele viele Reifen von Maxxis und Conti gekauft. Auch schon 7 Michelin. Ich hatte da keinen einzigen mit einem Defekt dabei. Bei Schwalbe ist das anders. Die Reifen sind toll, aber die Qualitätsschwankungen sind hoch! Auf der anderen Seite bin ich um 2005 herum einen Fat Albert rund 2 Jahre lang gefahren. Der wurde mir alle 2 bis 4 Monate ersetzt, weil oe Stollen abgerissen sind. Der war am Ende sehr günstig. ;)

Die Magic Mary oder ein Hans Dampf on SG sind tolle Reifen! Würde ich fahren, wenn ich mit ersterem Reifen nicht bei Lieferung Nr 1 schon so einen Ausschussreifen bekommen hätte. Leider habe ich kein Foto wo man es sieht. Die Mittelstollen werden wohl nicht in einem Zug in diesem Mould Ding gefertigt. Manche Stollen waren mittig zueinander in sich um 2mm verschoben. Das waren dann so Tetris Z Teile statt Rechtecke. Sorry.... Das geht einfach nicht.

@Freesoul
Ich finde den Artikel übrigens super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Steckte auch eine Menge Arbeit drin. Das freut uns :)
Ich hab das auch geschrieben :wink:.

Schön das du/ihr euch meldets. Vor allem wenn's positive Kritik gibt.
Gabs auch schon Rückmeldung von Ralf Bohle/Schwalbe :confused:.

Auf neutrale oder gar negative Kritik wird ja nur, wenn überhaupt :rolleyes:, in homeopathischen Dosen geantwortet.

Aber vielleicht könnt ihr euch am heutigen Weihnachtstag :geschenk:, wo häufig das Wort besinnlich fällt (contemplative, thoughtful), dieses Wort zu Herzen :herz: nehmen. Denn "besinnlich" steht auch synonym für (u.a.) nachdenklich :o...
 
Dann lob ich Schwalbe zwischendurch mal, weil sie 2.6er Spikereifen dieses Jahr gebracht haben :daumen:
Hätte allerdings gerne 2.8er oder 3.0er. Aber mal schaun, ist ja Schwalbe, vielleicht sind die 2.6er ja 2.8er ;)

G.:)

Bei Spikereifen hat mehr Breite nicht die gleiche Auswirkung auf's Fahrverhalten wie bei normalen MTB-Reifen, aber sieht bestimmt noch
cooler aus ;)
> Vergleich: Ice-Speedway Schluffen, sind auch nicht soo breit...
 
Bei Spikereifen hat mehr Breite nicht die gleiche Auswirkung auf's Fahrverhalten wie bei normalen MTB-Reifen, aber sieht bestimmt noch
cooler aus ;)
> Vergleich: Ice-Speedway Schluffen, sind auch nicht soo breit...

Abgesehen davon das der Vergleich mit Ice-Speedway Reifen unterirdisch schlecht ist, ist die Antriebstraktion bei Mountainbikespikereifen sogar bei nur breiteren Reifen, ohne Mehrspikes zum Schmäleren, schon besser.

G.:)
 
Es sollte halt nur auch die Quallität passen...tss. Da kauft man nach Jahren mal wieder Schwalbe o_O
Das sind die am schlechtesten eingespikten Reifen die ich je in der Hand hatte o_O
Abgesehen davon hat einer noch einen Höhenschlag o_O

Hier mal vier Bilder von unterschiedlichen Stellen...so gehts aber rundum.
Selbst einrollern auf Teer, zum Setzen lassen ist so nicht, die Außenspikes würden sofort fliegen und sich niemals reindrücken.
Selbst auf den Innenstollen würden sie sich teilweise nur durch Fahren nie in die Einfassung drücken.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzgtcWxtb2ptMXlodDhnLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzctMHl5Y2I4dnBucjAyLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzUtdHdtNmR0anpmc2VyLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Scheinbar schon beim Transport rausgeflogen....

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzYtanBqa2pqdDZwaTJiLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte halt nur auch die Quallität passen...tss. Da kauft man nach Jahren mal wieder Schwalbe o_O
Das sind die am schlechtesten eingespikten Reifen die ich je in der Hand hatte o_O
Abgesehen davon hat einer noch einen Höhenschlag o_O

Hier mal vier Bilder von unterschiedlichen Stellen...so gehts aber rundum.
Selbst einrollern auf Teer, zum Setzen lassen ist so nicht, die Außenspikes würden sofort fliegen und sich niemals reindrücken.
Selbst auf den Innenstollen würden sie sich teilweise nur durch Fahren nie in die Einfassung drücken.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzgtcWxtb2ptMXlodDhnLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzctMHl5Y2I4dnBucjAyLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzUtdHdtNmR0anpmc2VyLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Scheinbar schon beim Transport rausgeflogen....

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI1LzIyMjU1MzYtanBqa2pqdDZwaTJiLXNjaHdhbGJlc3Bpa2VzMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


G.:)
Schon Reklamiert?
 
Schon Reklamiert?

Ne, Kosten-Nutzen-Aufwandverhältnis zu hoch o_O
Hab gerade die 131 schiefen Spikes, vom ersten Reifen, mit dem Nokian Werkzeug da hingebracht wo sie hin sollen. Beim zweiten Reifen waren es ""nur"" 10 die nicht gepaßt haben o_O
Komplex dabei war nur, ich mußte alles mit links machen, da bei rechter Hand gerade ein Finger kaputt ist o_O
Wieder runtermördern, einschicken, warten, wieder draufmördern war mir zu stressig o_O
Mein neuer Lieblingssmilie o_Oo_Oo_O

G.:)
 
Ne, Kosten-Nutzen-Aufwandverhältnis zu hoch o_O
Hab gerade die 131 schiefen Spikes, vom ersten Reifen, mit dem Nokian Werkzeug da hingebracht wo sie hin sollen. Beim zweiten Reifen waren es ""nur"" 10 die nicht gepaßt haben o_O
Komplex dabei war nur, ich mußte alles mit links machen, da bei rechter Hand gerade ein Finger kaputt ist o_O
Wieder runtermördern, einschicken, warten, wieder draufmördern war mir zu stressig o_O
Mein neuer Lieblingssmilie o_Oo_Oo_O

G.:)
das gejammer biite das naechste mal in den mimimi thread :o
 
Ich hab das auch geschrieben :wink:.

Schön das du/ihr euch meldets. Vor allem wenn's positive Kritik gibt.
Gabs auch schon Rückmeldung von Ralf Bohle/Schwalbe :confused:.

Auf neutrale oder gar negative Kritik wird ja nur, wenn überhaupt :rolleyes:, in homeopathischen Dosen geantwortet.

Aber vielleicht könnt ihr euch am heutigen Weihnachtstag :geschenk:, wo häufig das Wort besinnlich fällt (contemplative, thoughtful), dieses Wort zu Herzen :herz: nehmen. Denn "besinnlich" steht auch synonym für (u.a.) nachdenklich :o...
Anscheinend nicht.
Schade :-(
 
Zurück
Oben Unten