Bike der Woche: Wilderness Trail Bikes Phoenix von IBC-User wtb_rider

Mit dem Wilderness Trail Bikes Phoenix hat IBC-User wtb_rider im Jahre 1998 nicht nur einen treuen Begleiter für den Trail erworben – sondern auch ein Projekt ins Rollen gebracht, dass ihn auf eine 20-jährige Suche nach den seltenen WTB Teilen aus dem WTB-Katalog aus dem Jahre 1994 schickte.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Wilderness Trail Bikes Phoenix von IBC-User wtb_rider“ im Newsbereich lesen


 
@wtb_rider Klasse Aufbau, da wurde ja jedes Detail bedacht :daumen:
Für mich als Selbstplaner/schrauber seit Mitte der Neunziger sind Katalogaufbauten allerdings immer eine andere Welt gewesen. Ich finde es aber richtig gut wenn solche 2Rad-Meilensteine wie bei Oldtimern (KFZ, Flugzeuge etc) existieren. Und vielleicht auch gelegentlich genutzt werden.
 
Verdientes Bike der Woche. Der Aufbau hat vermutlich einiges an Nerven gekostet.

Schön auch mal eine völlig andere "Kategorie" zu sehen als sonst.
 
Toller Klassiker!
Die frühen 90er waren das Jahrzehnt meiner Jugend und in diesem Jahrzehnt hatte ich meine erste MTB Phase. Daher habe ich eine ganz besondere Beziehung zu Bikes und Parts aus dieser Zeit.
 
Cooles Projekt!

@wtb_rider , kannst du mir als interessiertem aber ahnungslosen Ingenieur diese Brake Bridge erklären? Warum wird die individuell für jedes Rad gebohrt?
 
zuerst mal danke für die vielen netten Worte.
ich finde es toll das man mit solcherlei Rädern heute noch ein paar Leute begeistern kann.

@luniz ich kann es dir ehrlich gesagt nicht erklären. Ich denke das sie individuell an jede Gabel oder Hinterbau angepasst werden (müssen) Die Rahmen und Gabeln sind Handarbeit, und wer sich mit alten Ami´s auskennt weiss wie ungenau sie zu dieser Zeit gearbeitet haben. Da wird kein Rad wie das andere sein. WTB gehört da eigentlich nicht dazu. Die haben sehr sauber und ordentlich gearbeitet.

Des weiteren könnte es sein, das man sich gegen ein Langloch (wie bei fast allen Boostern im Aftermarket, um den Ungenauigkeiten aus dem Weg zu gehen) entschieden hat um maximale Passgenauigkeit und somit maximale Performance zu erreichen.

ist aber nur ein Gedanke, könnte auch totaler Quatsch sein. Ich weiss nur, jede neue Bridge die ich gesehen habe war ungebohrt.
hier mal ein Bild aus der WTB Galerie
https://www.mtb-news.de/forum/t/wtb-potts-cunningham-galerie.351737/page-12#post-14969071

wenn da jemand was weiss, immer her damit.

Danke und Grüsse
Kay
 
Hammer Teil! Verdiente Auszeichnung :daumen:
Hattest du eigentlich mal einen Hänger und dachtest: "Ich geb´s auf!"?
Ich denke, die Eigenmotivation hochzuhalten, um das Rad so im Originalzustand aufzubauen,
war doch mit Sicherheit nicht immer gegeben, oder?
 
Naja so lässt sich das nicht sagen. Es gab immer mal Momente wo man dachte man bekommt die gesuchten Teile halt einfach nicht und dann hat man sich an dem erfreut was man bis zu diesem Schritt bereits "erschaffen" hat.
Und dann sind einem eben doch immer mal wieder tolle Sachen über den Weg gelaufen und dann ging es Stück für Stück weiter.
Die Sattelstütze z.B. die mir vor ein paar Wochen auf einmal angeboten wurde, an die hätte ich einfach nie geglaubt...
hier ist sie btw....




langweilig oder? :D
Und bei solchen Sachen geht es eben nur mit den tollen Leuten aus dem Forum die einem selbstlos weiterhelfen. Entweder mit Tipps oder Verkäufen, vermitteln, aufmuntern, warten wenn man das nötige Kleingeld gerade nicht aufbringen kann. Oder sogar Teile in eigener Abwesenheit für einen kaufen weil sie wissen das man danach schon ewig sucht. (und man dann eine kleine Nachricht erhält..."ich hab da was"....) Und alles ohne dabei selber Profit rausschlagen wollen.... USW.
Danke an alle die mir da weitergeholfen haben.
Gruss Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Grease Guard könnte man mal wieder beleben. Einige Rahmenhersteller machen das ja wieder z.B. LV (Wippenlager, Horst Link). Gut, ich gebe zu, an den meisten heutigen "Industrielagern" nicht so nötig, weil die Dichtringe auch viel besser geworden sind, aber gerade für Hinterbauten ne tolle Sache. Spart man sich den Abbau von dem Geraffel, kann Dreck und Wasser einfach raus drücken. (und brav als Altöl entsorgen).
 
Sehr schöner, bekloppt-leidenschaftlicher Aufbau!
Erinnere mich noch, wie in den frühen 90ern bei Cycle in Düsseldorf sowohl die Verkäufer, als auch ich quasi nach hinten umfielen, als wir erfuhren, dass die Crupi-Pedale knapp 400 Mark kosten sollten :)
 
bla bla bla ,

ganze räder wegen einer bremse kaufen usw...

genau das treibt die preise von classic atb in porsche höhe ,

das ist leidenschaft muhhaaaaaa

lagweiliges juppy bla bla bla
 
Zurück
Oben Unten