Spot-Check Punta Ala/Italien: Traumtrails in der Toskana

Punta Ala werden die Rennbegeisterten sicherlich aus der Enduro World Series kennen: 2013 fand hier das erste EWS-Rennen überhaupt statt. Dass man hier allerdings neben fast ganzjährig angenehmen Temperaturen nicht nur EWS-Racetracks, sondern über 20 Trails in unterschiedlichsten Facetten vorfindet und auch bikefreundliche Unterkünfte direkt vor Ort hat, verrät unser Spot-Check aus Punta Ala.


→ Den vollständigen Artikel „Spot-Check Punta Ala/Italien: Traumtrails in der Toskana“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Spot-Check Punta Ala/Italien: Traumtrails in der Toskana
Sieht ganz nach einem Ziel für Ende September aus.
Frage zu den Trails, kann man da auch XC mit 100/100mm Spaß haben. Natürlich nicht auf allen Trails. Aber bevorzuge eher was mit viel rauf und runter und ohne Shuttle und Start direkt vom Platz
 
Sieht ganz nach einem Ziel für Ende September aus.
Frage zu den Trails, kann man da auch XC mit 100/100mm Spaß haben. Natürlich nicht auf allen Trails. Aber bevorzuge eher was mit viel rauf und runter und ohne Shuttle und Start direkt vom Platz
Soweit ich das nach einem Urlaub beurteilen kann, gibt es da kaum bergauf fahrbare Pfade. Abseits der Trails ist es da ziemliche Wildnis.
Von Punta Ala aus wirst du nicht viel nettes ohne Shuttle erreichen. Die üblichen Trails werden über Pickups mit Gelädneuntersetzung angefahren und die "Wege" sind in meinen Augen zu einem großen Teil nicht ohne Shuttle erreichbar. Natürlich gibt es auch einige Trails, die man sich über Asphalt erarbeiten kann.
Allerdings kenne ich die Gegend wie gesagt bloß von einer Woche Shuttleurlaub. Meine Einschätzung wird jedoch von einigen Gesprächen vor Ort gestützt. Es war jemand mit Enduro-Ebike dabei, der meinte, auch mit Ebike sei es sehr grenzwertig.
XC? Eher nicht.

Von den Trails her würde ich sagen, dass ein guter Fahrer mit überlegter Linienwahl da einiges wird fahren können. Der notwendige Federweg ist ja häufig auch eine Frage des Tempos.
 
Meinte keine reinen XC Strecken. Touren die von Punta Ala starten und Singletrails beeinhalten die mit dem Bike zu fahren sind, eher Rundstrecken

Mehr als genug! Du wirst deine pure Freude haben. Am besten du fährst von dem Parkplatz los wo alle hin zum Strand gehen oder das was sie als wandern bezeichnen. Auch durch den Wald parallel den Strand entlang gibt es einen tollen Weg zum Bolzen (von Maremma Richtung Campingplatz/Park). Viele Höhenmeter machst du halt nicht. Dafür gelegentlich ziemlich knackig.
 
Ich war letzten September da mit dem Enduro-HT. Das hat schon manchmal kräftig gerumpelt. Würde ich nochmal da hinfahren, dann mit mindestens 130mm hinten, dann kann man die Trails auch wirklich genießen.
Ansonsten ist Massa Marittima genau das richtige Gebiet für XC.
 
Als ich vor zwei Jahren dort war, war es extrem trocken. Die Shuttle-Trails waren oft bockelhart und, wie man im Video sieht, teilweise ne ausgefahrene/ausgewaschene Rinne. Ich fands durch den harten Boden mega rüttelig, mich hats ja auch auf der letzten Abfahrt abgeworfen...

Die von mir gefahrenen Shuttle-Trails gehen mMn nicht wirklich mit Hardtail, wenn man schnell in der Gruppe unterwegs is. Da is ein Enduro oder mehr von Vorteil.

Am Ende des Videos sieht man halt ddn großen Vorteil von Punta Ala: toller Strand, noch wenig erschlossen und kapitalismusisiert. In Finale z.B. is die Promenade ja komplett zugebaut, das is in Punta Ala schöner...und man schaut Richtung Sonnenuntergang :)
 
kann man da auch XC mit 100/100mm Spaß haben.
klar kann man das. Direkt am Meer von den Campingplätzen Richtung Follonica klick ist eigentlich alles auch mit dem HT fahrbar. Landschaftlich mit Blick auf das Meer natürlich unglaublich geil.

Im Hinterland Richtung Scarlino/Tirli gibts dann 1001 Trails in alle Richtungen (klick). Hier gibts einige sehr rumpelige Trails, aber auch einige flüssig fahrbare, z. B. den 301. Von den Campingplätzen ist alles auch ohne Shuttle auf kaum befahrenen Nebenstraßen erreichbar, da muß man halt mal ein paar km fahren. Nur nach Tirli muß man die (ebenfalls recht wenig) befahrene Auto-Straße hoch.

Die Shuttle-Touren sind von der Trailauswahl und den dann dort gefahrenen Geschwindigkeiten ehr Enduro-lastig, das macht mit dem HT dann wohl ehr weniger Spaß. Allerdings nur Hörensagen, habe ich nicht selber ausprobiert.

Ich war mit dem Enduro unterwegs und habe in zwei Wochen Punta Ala nicht geshuttelt. Begrenzender Faktor der Tourlänge ohne Shuttle war bei mir anfangs aufgrund den Temperaturen das mitzuführende Wasser, allerdings gibts im Hinterland ein paar Quellen, an denen man bei strategisch günstiger Tourplanung auftanken kann.

Viele Grüße
n18bmn24
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (ich, meine Frau und zwei Kids im Alter 4+1J) wollen diese Region in Juni Besuchen. Letztes Jahr waren wir auf Elba (allerdings in Mai) und es war super zum Biken und auch für die Kids – mit dem Camping haben damals richtig gut getroffen.

Diesmal wollen wir in der „Region“ bleiben allerdings auf dem Festland – daher die Punta Ala. Die Massa Marittima ist auch nicht weit – ein weiterer Vorteil für mich als Biker…

… damit aber alle Mitreisende etwas davon haben, muss die Unterkunft stimmen. Nach den Kommentaren hier im Thread und der Lektüre der Bewertungen von diversen Campingplätzen in der Nähe (ein Teil davon haben wir direkt angefragt) stehe ich auf dem Schlauch.

- Monster-Campingpreise (PuntaAla 110€/Nacht für 2Erw.+ 2Jährige) —> geht garnicht!
- Campingpreise BajaV, 80€
- Kinderbelustigung von 21-23Uhr
- Erw.Belustigung von 23-02Uhr in einer Lautstärke das die Matratze im VW-Bus gewackelt hat.
- Super freundlich...nahezu jeder Landsmann wurde vorrangig behandelt,...

Idealerweise wollten wir ein Mobilehome / Bungalow nehmen.
Wer von Euch hat in der Region eine Woche (oder mehr) Urlaub mit Kids gemacht und kann ein Camping empfehlen?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten (gerne auch als PN) & Grüße.

PS: PuntaAla scheidet leider wegen dem Preis aus (995€ für ein 25qm Bungalow / Woche fand ich etwas übertrieben).
 
Wir (ich, meine Frau und zwei Kids im Alter 4+1J) wollen diese Region in Juni Besuchen. Letztes Jahr waren wir auf Elba (allerdings in Mai) und es war super zum Biken und auch für die Kids – mit dem Camping haben damals richtig gut getroffen.

Diesmal wollen wir in der „Region“ bleiben allerdings auf dem Festland – daher die Punta Ala. Die Massa Marittima ist auch nicht weit – ein weiterer Vorteil für mich als Biker…

… damit aber alle Mitreisende etwas davon haben, muss die Unterkunft stimmen. Nach den Kommentaren hier im Thread und der Lektüre der Bewertungen von diversen Campingplätzen in der Nähe (ein Teil davon haben wir direkt angefragt) stehe ich auf dem Schlauch.



Idealerweise wollten wir ein Mobilehome / Bungalow nehmen.
Wer von Euch hat in der Region eine Woche (oder mehr) Urlaub mit Kids gemacht und kann ein Camping empfehlen?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten (gerne auch als PN) & Grüße.

PS: PuntaAla scheidet leider wegen dem Preis aus (995€ für ein 25qm Bungalow / Woche fand ich etwas übertrieben).
Seid ihr dann dort gewesen? Wir wollen 2020 auch ans Meer und Punta Ala is in der Auswahl .... Danke für dein Feedback hier!
 
Danke schonmal für die Tipps. Werds mir die Tage mal anschauen
Hi, warst du mit Xc Fully da? Stehe gerade vor der Entscheidung Enduro mit evtl „leichteren“ Reifen oder, wie auch immer am Gardasee, das XC Fully. Will sicher nicht shuttled und Anfahrten auf dem Enduro nerven….
Falls jemand Gardasee kennt, Skull/Coast/Narranch gehen problemlos mit dem XC Haufen.
und wenn Enduro, was für Reifen wären wegen Pannen empfehlenswert? Habe aktuell entweder Purgatory oder Eliminator montiert
 
direkt am Meer sind hauptsächlich XC Trails zum schnell treten.

die Shuttletrails sind schon eine andere Liga…

Reifen? Was für harte, staubige und teilweise dadurch rutschige Trails.

Minion HF in MaxxGrip vorne.
Hinten fand ich, ein Semislick bremst zu schlecht.
 
Hi, warst du mit Xc Fully da? Stehe gerade vor der Entscheidung Enduro mit evtl „leichteren“ Reifen oder, wie auch immer am Gardasee, das XC Fully. Will sicher nicht shuttled und Anfahrten auf dem Enduro nerven….
Falls jemand Gardasee kennt, Skull/Coast/Narranch gehen problemlos mit dem XC Haufen.
und wenn Enduro, was für Reifen wären wegen Pannen empfehlenswert? Habe aktuell entweder Purgatory oder Eliminator montiert
Ne, waren nicht.
 
direkt am Meer sind hauptsächlich XC Trails zum schnell treten.

die Shuttletrails sind schon eine andere Liga…

Reifen? Was für harte, staubige und teilweise dadurch rutschige Trails.

Minion HF in MaxxGrip vorne.
Hinten fand ich, ein Semislick bremst zu schlecht.
Wie oben erwähnt, fahre am Gardasee auch das meiste mit dem 100/100xc Haufen mit Raceking hinten drauf
Habe gelesen, einige Trails sind mit 20 min Anfahrt, das nervt ja mit dem Enduro eigentlich….
Fürs Enduro hätte ich 2 LRS entweder
Kaiser Apex / Eli Grid Trail oder
Dissector Maxxterra (oder den 2,3 T9 Butcher)/ Purgatory 2,3 Control
 
Wie oben erwähnt, fahre am Gardasee auch das meiste mit dem 100/100xc Haufen mit Raceking hinten drauf
Habe gelesen, einige Trails sind mit 20 min Anfahrt, das nervt ja mit dem Enduro eigentlich….
Fürs Enduro hätte ich 2 LRS entweder
Kaiser Apex / Eli Grid Trail oder
Dissector Maxxterra (oder den 2,3 T9 Butcher)/ Purgatory 2,3 Control
Wenn du auch Massa Marittima oder Scarlino fahren willst definitiv ordentliche Reifen mit dicker Karkasse.
Ist sehr steinig und im Verglich zum Gardasee sind die Trails eher schneller.
 
Zurück
Oben Unten