Welches AM für Schrittlänge 94cm

Registriert
13. März 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,

viele Räder sind mir zu klein (Größe 187cm, Schrittlänge 94cm, Torso 63, Arm 65cm).
Suche jetzt ein AM für den Freizeitbetrieb. Federweg um die 140cm. Gefallen finde ich an 27.5 plus Bereifung (optisch). Obergrenze EUR 3.000,-

Am liebsten wäre mir ein Schnapper aus 2017 mit moderner Geo.
https://www.bikesportworld.de/Fahrr...amont-Trailster-7-0-Plus-black-blue-2017.html

https://www.linkradquadrat.de/sonde...-c-pro-27-5-zoll-fully-carbon-modell-2017?c=8

oder ein Canyon Spectral 2018, allerdings hab ich Angst, dass mir das in XL zu klein ist. Was meint ihr? Der Canyon Rechner spuckt schon ab Schrittlänge 86cm das XL als Empfehlung aus. Und Probefahren wird wohl nix.

Optisch gefallen mir dem Grunde nach die Canyons, BMC, Bergamont, und Focus recht gut.
 
Das Canyon passt dir.
Ist zwar einen my kleiner als das alte Modell, das passte mir mit 1m SL gut, während das Trailster mir ein wenig zu klein ist (die Reachwerte beim Trailster beziehen sich auf die kürzeste Gabel... DT.).

Wenn du Joe Barnes nacheifern willst, bräuchtest du aber XXL ;) - und der Sitzdom ist riesig!!
 
Beim Spectral cf 8 bspw. wird ab Schrittlänger 89 XL empfohlen. Bei den Lieferzeiten (Mitte März bis Mitte Mai, je nach Modell wäre es halt blöd, solange zu warten um dann festzustellen, dass es mir nicht passt). Oder ich bestelle mir das blaue AM 5.0 zum Probefahren. Das ist sofort lieferbar. Aber auch nicht die feine Englische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Spectral? Es ist kurz und verspielt und soll so sein, aber Joe Barnes hat eine Nummer größer genommen - was das heisst ist, nimm das XL, es passt dir. Welche Ausstattung ist doch völlig Wumpe bei Canyon, die funktonieren alle sehr gut. Carbon ist doch bei Canyon fürn A****, das bringt dir ausser 200gr garnix.

Oder nimm das Trailster, ist auch ein sehr gutes Bike. Für um 2000.-€, mehr nicht.
 
Er hat die gleiche Schrittlänge wie ich, ist aber 9cm kleiner. Er hat also einen kurzen Oberkörper, oder die Schrittlänge mit Schuhen gemessen. Die Größenempfehlung anhand der Schrittlänge ist ja bekanntermaßen quatsch, vor allem wenn man von den Durchschnittsmaßen abweicht.
Also im Prinzip:
1,87 Körpergröße: je nach Hersteller L oder XL
94er Schrittlänge: XL oder XXL
Oberkörper: M
Armlänge unbekannt: M-XL

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein XL Spectral nicht zu klein ist.
 
Armlänge steht oben. 65cm. Schrittlänge barfus, aber das Buch schon hoch gezogen. :) Deine Einschätzung stimmt, ich würde allerdings "lange Beine" statt "kurzer Oberkörper" präferieren. ;-)
Das YT Jeffsy in XL ist wohl noch kleiner.
 
schau meine Fotos an, hab ein Trailster in XL, hatte ein Spectral in XL, sind alle eher "verspielt" bin 2m/1m



Das aktuelle Spectral hat einen ebenso hohen Sitzdom! Aber es ist ca gleich groß wie das alte auf dem Foto.
 
Deine Armlänge scheint nicht wie die Beinlänge überproportional zur Körpergröße. Insofern bleibe ich dabei, dass du die Größe des Rads nicht ausschließlich an deiner Schrittlänge festmachen solltest. Warum sollte ein Jeffsy zu klein sein? Beziehst du klein/groß auf die Länge des Sitzrohrs? Die spielt kaum eine Rolle, vor allem nicht in Zeiten von 200mm Variostützen.
 
Entscheidend ist und bleibt der Reach, zusammen mit einem halbwegs kompatiblen Stack, der sich durch Spacer anpassen lässt.
Ob das Sitzrohr kacke ausschaut weil es kurz oder flach oder sonstwas ist, ist eher zweitrangig vom Fahren her.

Wenn die Kinematik wie bei dem alten Spectral vermurkst ist, ist so ein flaches Sitzrohr das Grab bergauf. Deswegen hatte ich den Sattel so weit vorn. Das soll beim neuen aber alles ganz anders sein!

Wenn ein XL Spectral für jemand mit 1,89 zu klein sein soll, dann weiss ich auch nicht. Es soll ja ein Spectral sein und kein Geometron.
 
Warum soll das XL Spectral nicht passen? Ich bin minimal größer (1,89m, 94cm, Armlänge 68cm). Mein aktuelles Bike hat fast die gleichen Maße wie das Spectral (Orbea Rallon mit 485mm reach und 637mm stack) und das passt super. Ich bin vorher deutlich kürzere gefahren Bikes die bis auf hohe Geschwindigkeiten auch gut gepasst hatten.
 
So jetzt bin ich in der Mittagspause ein paar Modelle probegefahren.

1. Scott Genius 940 XL 29er (2018)
2. Scott Sparks 950 XL 29er (2018)
3. Bulls Wild Rush 1 54cm 29er
4. Scott Genius 740 27.5er L (leider kein XL dagewesen) (2018)

Favorit ist Nr.1 allerdings schon an der Grenze der Wendigkeit. Wahrscheinlich wäre das Scott Genius 740 27.5er in XL das Richtige.
Und da scheint mir auf den ersten Blick das Canyon Spectral sogar etwas höher und kürzer, oder liege ich da falsch?
Ich kann diese Stack und Reach Angaben nicht interpretieren, aber zum Vergleich:

Scott Genius 740 XL Stack: 622,80 Reach 505,00 (High BB) was immer das sein mag
Scott Genius 940 XL Stack: 627,50 Reach 499,20 (Low BB) ??
Canyon Spectral Stack: 655,00 Reach 482,00
Scott Sparks 950 XL 29er Stack: 611,60 Reach: 477,30

Sitze ich nun auf einem Spectral aufrechter oder gestreckter?
 
Also das Genius hat diesen Flipchip, womit man die Geo von 29 zu 27PLUS anpassen können soll. Das ist im Grunde nur eine Absenkung des Tretlagers fürs 29er über den Dämpfer. Ein 27.5er ist das Genius damit nicht, eher sowas wie das Trailster Plus.
Du kannst die Laufräder hin- und her tauschen beim Genius.

Ich finde, Plusreifen sind super für langsameres Rumrollern im Gelände, aber nix für Strecke Asphalt oder schnelle Kurven im Gelände.

Der Reach am Genius ist deutlich länger, und die Front flacher, als beim Spectral. insofern kommt dir das Spectral eher entgegen.
 
Aber das Spectral hat doch auch 2.6er Reifen und damit Plus Bereifung!

D.h. beim Scott kann man das 940 (29er) oder das 740 (27.5) kaufen und die Räder dann ggf. noch tauschen?
 
2.6 ist nicht Plus, das ist einfach ein 2.4 Trailking auf Maxxis oder Schwalbe Massstab.

Es geht um Kettnstrebenlänge und Tretlagerhöhe, und bei älteren Bikes natürlich auch um die EInbaubreite.

Beim Scott ist durch das quasi auf 27.5PLUS umgekrempelte 29er das Tretlager extrem tief - halte mal einen Zollstock dran zum Vergleich!
Ds Spectral war immer ein 27.5, und ist jetzt halt leicht hochgebockt (5mm ca.), ggfs haben die das auch angepasst. Es war aber NIE ein 29er. Ja man kann einfach umstecken.

Tretlagerhöhe zu tief = Omafahrrad, im Gelände untauglich. Überall eckt man an.

PS: das Genius 920 ist ja mein Traumbike z Zt, aber mich stört neben dem Preis das unnötige Lockoutgebamsel.
 
Heute Abend nochmal bei einer feinen Bikeschmiede vorbei geschaut und was muss man sagen. Nur Schwätzer unterwegs. Ne halbe Stunde erzählt er mir, wie toll er ist und lässt mich kein einziges Rad probieren. Und Räder unter 4.500,- sind nur Schrott. Da pfeif ich doch auf den Händler und bestell mir lieber was von Canyon.
 
Zurück
Oben Unten