Enduro / touren MTB Kaufberatung

Registriert
18. August 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike.
Derzeit fahre ich ein Hardtail von Orbea, will aber gerne ein noch ein Fully.
Ob Alu oder Carbon wäre mir egal, Hauptsache ist dass es nicht schwerer als 12,5 KG ist.
Die Suche nach einem geeigneten Bike fällt mir gerade etwas schwer. Ich hätte eigentlich gerne mindestens 140 mm Federweg vorne und hinten.
Meine Daten:
Größe 171cm
Gewicht 55KG
langer Oberkörper.
Hier bei uns eröffnet 2019 ein Bikepark (Idarkopf). Ein Vollprofi werde ich sicher nicht mehr, aber etwas Spaß möchte ich in dem Park auch gerne haben. Habt ihr Tipps für mich, welches Bike für mich geeignet sein könnte? Wieviel Federweg wäre bei meinem Gewicht empfehlenswert?
Ich hatte das Canyon Strive im Auge. Aber auch das Spectral fand ich nicht schlecht.
Am liebsten hätte ich ein gebrauchtes Bike, denn > 2500 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Danke für eure Hilfe.
 
Wieso maximal 12.5 kg ?
Das geht nur zu lasten der Stabilität.
Wenn du damit in den Bikepark willst und Richtung Enduro schielst sollte das Gewicht echt nicht das Entscheidende Kriterium sein sondern eher Geo und wie lässt es sich Bergauf/ und -ab fahren.

Hast du Präferenzen was die Lafradgröße angeht?
 
Wenn du damit in den Bikepark willst und Richtung Enduro schielst sollte das Gewicht echt nicht das Entscheidende Kriterium sein
Seh ich auch so..
Wieviel Federweg wäre bei meinem Gewicht empfehlenswert?
Dein Gewicht spielt da zunächst mal keine Große Rolle, da die Federelemente über den Luftdruck an das Gewicht angepasst werden. Der Federweg sollte eher nach den zumeist gefahrenen Strecken gewählt werden: Schwerpunkt Bikepark > mehr Federweg ist besser. Doch überwiegend Touren > vllt. etwas weniger Federweg/All Mtn. Aber ist kein Muss, da Enduros eigentlich ganz gut zum Touren taugen. Habe das Strive Al, das wiegt 14,5Kg und geht trotzdem gut bergauf. Hatte vorher ein 120mm Fully mit 12,8Kg und das ging gefühlt kaum besser bergauf als jetzt das Strive. Da spielt meine jeweilige Fitness eine viel größere Rolle als 1-2kg am Fahrad...ich wollte es auch nicht glauben :D Achja, ich fahre auch diesen Mix aus Touren und (recht viel) Bikeparks und bin mit dem Enduro sehr zufrieden. Gibt ausser dem Strive aber auch noch andere Enduros die sehr spannend sein könnten und durchaus auch Tourentauglich sind o_O
 
Wieso maximal 12.5 kg ?
Das geht nur zu lasten der Stabilität.
Wenn du damit in den Bikepark willst und Richtung Enduro schielst sollte das Gewicht echt nicht das Entscheidende Kriterium sein sondern eher Geo und wie lässt es sich Bergauf/ und -ab fahren.

Hast du Präferenzen was die Lafradgröße angeht?

Hey, ich will überwiegend Touren fahren, schöne single Trails aber ab und zu auch mal in den Park.

Laufrad 27,5
 
Seh ich auch so..

Dein Gewicht spielt da zunächst mal keine Große Rolle, da die Federelemente über den Luftdruck an das Gewicht angepasst werden. Der Federweg sollte eher nach den zumeist gefahrenen Strecken gewählt werden: Schwerpunkt Bikepark > mehr Federweg ist besser. Doch überwiegend Touren > vllt. etwas weniger Federweg/All Mtn. Aber ist kein Muss, da Enduros eigentlich ganz gut zum Touren taugen. Habe das Strive Al, das wiegt 14,5Kg und geht trotzdem gut bergauf. Hatte vorher ein 120mm Fully mit 12,8Kg und das ging gefühlt kaum besser bergauf als jetzt das Strive. Da spielt meine jeweilige Fitness eine viel größere Rolle als 1-2kg am Fahrad...ich wollte es auch nicht glauben :D Achja, ich fahre auch diesen Mix aus Touren und (recht viel) Bikeparks und bin mit dem Enduro sehr zufrieden. Gibt ausser dem Strive aber auch noch andere Enduros die sehr spannend sein könnten und durchaus auch Tourentauglich sind o_O

Ich suche ein Bike, welches sich gut für touren und auch mal Park eignet.
Also kein Mega DH bike, aber auch kein hardtail. Wir sind viel im Wald auf Single Trails unterwegs, viel Wurzeln und Steine, Laub und auch mal Matsch.
Dafür suche ich ein Bike :D

Ich sollte noch erwähnen dass ich oft die einzige Frau und somit oft schwächste in der Truppe bin, daher kein so schwerer Bock, weil - dann noch langsamer
 
Versuch doch mal die Trails in der single trail Skala einzuordnen (http://singletrail-skala.de/).
Das hilft schon mal weiter bei der Idee, wie und was du fährst.
Bikepark kann vieles bedeuten und mehr Federweg bringt da ab einem gewissen Federweg oft nur mehr Geschwindigkeit und Sicherheit.

Du solltest auf jeden Fall Probefahren. Ich würde dir empfehlen mal ein Last Clay und/oder Coal zu testen.
Auch Giant Reign und Anthem kommen in Frage.
Fitness und Berghärte kann man aufbauen und die kommen mit der Zeit automatisch. Wir als Gruppe nehmen auch immer Rücksicht auf langsamere. Kenne das auch nicht anders. Das wird bei dir bestimmt nicht anders sein ;)

Das typische Versenderbike für den Einsatz ist denke ich das YT Jeffsy.
 
Versuch doch mal die Trails in der single trail Skala einzuordnen (http://singletrail-skala.de/).
Das hilft schon mal weiter bei der Idee, wie und was du fährst.
Bikepark kann vieles bedeuten und mehr Federweg bringt da ab einem gewissen Federweg oft nur mehr Geschwindigkeit und Sicherheit.

Du solltest auf jeden Fall Probefahren. Ich würde dir empfehlen mal ein Last Clay und/oder Coal zu testen.
Auch Giant Reign und Anthem kommen in Frage.
Fitness und Berghärte kann man aufbauen und die kommen mit der Zeit automatisch. Wir als Gruppe nehmen auch immer Rücksicht auf langsamere. Kenne das auch nicht anders. Das wird bei dir bestimmt nicht anders sein ;)

Das typische Versenderbike für den Einsatz ist denke ich das YT Jeffsy.

Danke für die Hinweis mit der Kategorisierung der Single Trails. Ich würde unsere in S2 einordnen.

Deine Bike Vorschläge werde ich direkt mal googeln. Ja, ich kaufe nichts ohne Probefahrt, das auf keinen Fall.

Danke
 
Danke für die Hinweis mit der Kategorisierung der Single Trails. Ich würde unsere in S2 einordnen.

Deine Bike Vorschläge werde ich direkt mal googeln. Ja, ich kaufe nichts ohne Probefahrt, das auf keinen Fall.

Danke
Schau Dir auch mal das Tyee von Propain an. Probefahrten sind ggfs. über das Propain-Friendsprogramm möglich. Zurzeit haben die hier im Bikemarkt auch einen Abverkauf ihrer Testräder inkl. einem Jahr Gewährleistung. Propain bietet guten Service und wenn man in der Gegend von Ravensburg wohnt, kann man auch dort gut testen. Die Bikes sind Parktauglich und bieten ein prima Preis-Leistungsverhältnis.
Du kannst auch auf der Herstellerseite von Propain hier im Forum mal reinschauen.
 
Schau Dir auch mal das Tyee von Propain an. Probefahrten sind ggfs. über das Propain-Friendsprogramm möglich. Zurzeit haben die hier im Bikemarkt auch einen Abverkauf ihrer Testräder inkl. einem Jahr Gewährleistung. Propain bietet guten Service und wenn man in der Gegend von Ravensburg wohnt, kann man auch dort gut testen. Die Bikes sind Parktauglich und bieten ein prima Preis-Leistungsverhältnis.
Du kannst auch auf der Herstellerseite von Propain hier im Forum mal reinschauen.

Hand auf's Herz, du bekommst doch ne Provision oder?:bier:
 
Ich empfinde das Tyee als zu der Bergablastig für das angegebene Profil. Ich persönlich finde die Geo auch nicht so geil ( sehr lange Kettenstreben und sehr kurzer Reach ).

Als Banshee Fahrer kann ich hier auch das Banshee Spitfire nahe legen.
Da wird das Budget aber zu klein sein.
Was hast du denn für Händler in der näheren Umgebung zwecks Probefahrt?
 
Ich empfinde das Tyee als zu der Bergablastig für das angegebene Profil. Ich persönlich finde die Geo auch nicht so geil ( sehr lange Kettenstreben und sehr kurzer Reach ).

Als Banshee Fahrer kann ich hier auch das Banshee Spitfire nahe legen.
Da wird das Budget aber zu klein sein.
Was hast du denn für Händler in der näheren Umgebung zwecks Probefahrt?

Wir sind in der Nähe von 55743 idar oberstein, muss mal schauen ob es einen Händler gibt.

Welche Bikes mir sehr Zusagen sind Last Clay undPropain.
Das YT Jeffcy ist auch echt cool, aber da ich „Flaschenkind“ bin wüsste ich bei dem nicht, wo meine 750ml Flasche hin könnte

Das Banshee Spitfire schaue ich mir gleich an
 
Wenn du nach Dortmund fahren kannst dann kannst du das Last dort Probefahren. Die Leute da sind auch super nett und kompetent.

Als Tipp, hol dir einen Rucksack mit Trinkblase. Man gewöhnt sich super schnell dran und wenn man einen mit Rückenprotektor hat bietet das auch zusätzlichen Schutz und Sicherheit.
 
Wenn du nach Dortmund fahren kannst dann kannst du das Last dort Probefahren. Die Leute da sind auch super nett und kompetent.

Als Tipp, hol dir einen Rucksack mit Trinkblase. Man gewöhnt sich super schnell dran und wenn man einen mit Rückenprotektor hat bietet das auch zusätzlichen Schutz und Sicherheit.

Ich fahre nicht so gerne mit Trinkblase, ich hab immer n Mineraldrink in der Flasche weil ich so schnell unterzuckere ;D in ner Blase ist das ja eher unhygienisch, da man die nicht mehr richtig sauber bekommt. Fast alle fahren mit Blase, ich würde aber lieber bei der Flasche bleiben aus gegebenem Grund.

Wir werden auf jeden fall demnächst mal nach Dortmund zu Last fahren, nach Mainz zum Fahrrad XXL und nach Weselberg. Da fahre ich mal Bikes probe und entscheide dann. Schade, dass die Last Bikes so neu sind, da findet man kaum eines gebraucht. Ich brauche Rahmengröße S.
 
Ich würde als Allroundbike auch noch das Giant Trance in den Ring werfen, gerade wenn der Fokus nicht (nur) auf Bikepark sondern auf Touren gerichtet ist. Geht gut bergauf und bergab, preislich auch im Rahmen, gute Verarbeitung und der Maestro hinterbau ist auch top.

Bei Propain vielleicht eher das Tyee AM, das Enduro mit 170/160 könnte etwas überdimensioniert sein....
 
Das ist interessant, ich war immer der Meinung, dass je größer der Rahmen desto unwendiger.

Quatsch. Wer erzählt denn sowas?

Kleinere Rahmen klettern schlechter und vermitteln weniger Sicherheit und Laufruhe.

Je nachdem kann ein zu kleiner Rahmen sogar dazu führen, dass die Fahrposition zu hecklastig ausfällt und deshalb in Kurven das Vorderrad keinen Grip bekommt. Dann verschlechtert sich sogar die Kurvenperformance.

Lediglich auf Stolperbike-Strecken und auf Jumplines sind kurze Rahmen im Vorteil.
 
Quatsch. Wer erzählt denn sowas?

Kleinere Rahmen klettern schlechter und vermitteln weniger Sicherheit und Laufruhe.

Je nachdem kann ein zu kleiner Rahmen sogar dazu führen, dass die Fahrposition zu hecklastig ausfällt und deshalb in Kurven das Vorderrad keinen Grip bekommt. Dann verschlechtert sich sogar die Kurvenperformance.

Lediglich auf Stolperbike-Strecken und auf Jumplines sind kurze Rahmen im Vorteil.

danke für den Tipp
 
Trailster, ist zwar etwas schwerer, aber sehr stabil. Geht gut berghoch und hat Platz für ne Flasche.
Als 8.0 mit Fox Performance 2200.-€ https://www.sportokay.com/de_de/bergamont-trailster-8-0-2017-endurobike.html

Als 7.0 mit Manitou ab 1800.-€, Fahrrad XXL oder bikesportworld oder bikealm - fahre ich auch in div Parks, aber ohne große Drops

Dann würde ich eher das alte Trailster 8.0 für 1999€ nehmen :
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...ergamont-trailster-80-185144--3?itemId=586202
 
Zurück
Oben Unten