Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9zcmFtLWR1Yi5qcGc.jpg
Leichter, steifer, haltbarer: SRAM präsentiert mit dem DUB-System einen neuen Standard für Kurbeln und Tretlager, der zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen soll. Der Clou: SRAM DUB-Innenlager erfordern keinen neuen Einbau-Standard, sondern sind komplett rückwärts-kompatibel. Hier gibt's alle Infos und Preise zum neuen SRAM DUB-System!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
 

Anzeige

Re: Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
Mhm, leichtere Kurbeln sind ja schön, aber für BSA-Rahmen und PF 41 Rahmen ergibt sich das Probelm der Größe und damit auch Langlebigkeit der Lager. Da war/ist die 24mm Achse einfach unschlagbar. Ansonsten: Juhu, endlich ein najaimmerhineinbisserl "neuer" Standard! Dudes you need DUB!:i2:
 
Das finde ich nicht so blöd.... Ich habe sowieso nie Innenlager und Kurbel unterschiedlicher Hersteller gemischt, also gibt's auch da kein Problem. Wow... Wenn die Stylo Carbon so günstig wird wie die aktuelle, dann ist das bzgl. Preis vs Gewicht wirklich eine Ansage!
 
Also ich möchte ja nicht kleinlich erscheinen, aber das Ding da an der Kurbel ist keine Achse, sondern eine Welle.
wenn aber dann nicht irgendeine Welle, sondern die 28,99 mm perfekte Welle! Nich zu verwechseln mit der 29,01mm Welle, das war ne Fehlentwicklung, die sich glücklicherweise nicht am Markt durchsetzen konnte...
 
Wenn die Lager nicht durch die kleineren Kugeln früher sterben, sehe ich hier keine Neuerung, über die sich aufzuregen lohnen würde. Im Gegenteil. Passt in bisherige Innenlager, die Kurbeln sind variabler (schaut mal, wie billig BB30-Kurbeln oft im Bikemarkt weggehen und was das Pendant dazu für BSA regelmäßig kostet) und leichter.
 
Rückwärtskompatibel: Es wird kein neuer Rahmen benötigt - 2018er Kurbel und Innenlager passen auch in 2017er Rahmen und älter. Ich hoffe diese Einschränkung hat keine weitreichenden technologischen Fortschritte blockiert, die es in zwei Jahren nachzuholen hat.

Das die 30er Lager oft schlecht gedichtet waren/nicht gehalten haben stimmt also?
 
Zurück
Oben Unten