Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9zcmFtLWR1Yi5qcGc.jpg
Leichter, steifer, haltbarer: SRAM präsentiert mit dem DUB-System einen neuen Standard für Kurbeln und Tretlager, der zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen soll. Der Clou: SRAM DUB-Innenlager erfordern keinen neuen Einbau-Standard, sondern sind komplett rückwärts-kompatibel. Hier gibt's alle Infos und Preise zum neuen SRAM DUB-System!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
 
Ja ist irgendwie auch an mir vorbeigegangen das ich mir am besten 10er Packungen Lager auf selbiges legen muss, aber ich fahr vermutlich nicht hart genug und zuwenig.
Es gab Zeiten, da hätte ich das machen können. Man erinnere sich doch mal an Zeiten mit 4-kannt-achsen-innenlager zurück. Dazu DH, Oldschool-Freeride und Dirtjump. Viele sind schon vom böse Ansehen kaputt gegangen. Aber wie geschrieben, das ist sehr laaaaange her...
 

Anzeige

Re: Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
Das ist eine Standardgröße. Die Lager gibt's in verschiedenen Ausführungen, werden in großen Stückzahlen produziert.
Übrigens die Größe für 30mm-Welle und PF30.
https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6806-2rs-61806-2rs-30x42x7-mm

Innenlager werden auch in verschiedenen Ausführungen in großen Stückzahlen und passend zur Kurbel produziert. Die 2,50€ Lager würde ich nicht unbedingt ins Tretlager bauen. Und und Industrielager höherer Qualität kosten am Ende soviel wie ein Sram Innenlager.
 
Schon seltsam, es passen doch auch HT2 Kurbeln nicht in ein GXP-Lager (und umgekehrt) und Kurbeln mit 30 mm Achse nicht in ein HT2-Lager und GXP-Kurbeln kann man schon gar nicht mit einem 4-Kant-Lager verheiraten usw. usf. und es regt doch auch keinen auf. Warum so ein Gewese jetzt bei DUB?
 
Schon seltsam, es passen doch auch HT2 Kurbeln nicht in ein GXP-Lager (und umgekehrt) und Kurbeln mit 30 mm Achse nicht in ein HT2-Lager und GXP-Kurbeln kann man schon gar nicht mit einem 4-Kant-Lager verheiraten usw. usf. und es regt doch auch keinen auf. Warum so ein Gewese jetzt bei DUB?
Ich glaub du findest genug Leute, die sich da rüber schon ärgern mussten.

Ich seh's mal positiv und freu mich, dass es bei Sram nur noch ein Maß gibt. Innenlager nimmt man halt dazu.
 
Wo gibt’s denn die DUB-Kurbel mit nem
32T KB?

Edit: DUB gibt es natürlich mit mehr als 30T. Hab irgendwie an die Fatbike-Kurbel gedacht, die gibt es wohl nur mit 30T...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand vielleicht, ob denn ein X-Sync 2 Direct Mount Kettenblatt von einer XX1 GXP Kurbel auf eine XX1 DUB Kurbel montiert werden kann? Oder anders gefragt, ist das Spider Interface von XX1 GXP Kurbel und XX1 DUB identisch?
 
Weiss jemand vielleicht, ob denn ein X-Sync 2 Direct Mount Kettenblatt von einer XX1 GXP Kurbel auf eine XX1 DUB Kurbel montiert werden kann? Oder anders gefragt, ist das Spider Interface von XX1 GXP Kurbel und XX1 DUB identisch?

An der Directmount Kettenblatt Aufnahme hat sich anscheinend nichts geändert müsste also unter Vorbehalt (noch keine und der Hand gehabt) passen.
 
An der Directmount Kettenblatt Aufnahme hat sich anscheinend nichts geändert müsste also unter Vorbehalt (noch keine und der Hand gehabt) passen.

Habe gerade gelernt, dass das Direct Mount Interface nicht der einzige Kompatibiltätsparameter ist. Je nach Kettenlinie - Standard 49mm oder Boost 52mm - und Wellenlänge - GXP oder BB30 short oder BB30 long - benötigt es entweder ein 6mm, 3mm, oder 0mm Offset Kettenblatt, siehe hier:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0_rev_a_chainrings_and_spider_user_manual.pdf

Scheinbar bietet DUB hier Vereinfachung, es scheint als wären die Wellenlänge bei allen Kurbeln gleich - fatbike lasse ich mal aussen vor - und es gibt nur mehr eine BOOST Variante.

Dann drängt sich natürlich die Frage auf, welchen Offset das DUB kompatible Direct Mount Kettenblatt haben muss?

P.S.:
Weshalb ich eigentlich frage: SRM bietet einen Powermeter für XX1 GXP Kurbeln an. Mich würde interessieren, ob dieser Powermeter auch auf eine DUB Kurbel passen könnte.
 
P.S.:
Weshalb ich eigentlich frage: SRM bietet einen Powermeter für XX1 GXP Kurbeln an. Mich würde interessieren, ob dieser Powermeter auch auf eine DUB Kurbel passen könnte.

Nicht nur SRM. Power2Max NGeco gibts auch für Sram-MTB-Kurbeln. Dabei ists egal, ob Boost oder Standard (per Adapter kann man die Kettenlinie einstellen) - wird also ziemlich sicher auch mit DUB funktionieren.
 
Nicht nur SRM. Power2Max NGeco gibts auch für Sram-MTB-Kurbeln. Dabei ists egal, ob Boost oder Standard (per Adapter kann man die Kettenlinie einstellen) - wird also ziemlich sicher auch mit DUB funktionieren.

Das mit dem Adapter kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Hast du dazu vielleicht Fotos oder einen Link dazu?

Bei SRM kann zumindest im Online Shop die Kennlinie Standard oder Boost gewählt werden. Es wird aber explizit darauf hingewiesen, dass das entsprechende Powermeter nur mit GXP Kurbeln kompatibel ist - vermutlich deshalb, weil es für XX1 BB30 Kurbel einen 0mm Offset Spider benötigt :ka:

Bleibt schließlich noch immer die Frage, welchen Offset ein DUB kompatibles Direct Mount Kettenblatt haben muss. Wenn das mit 6mm für Standard und 3mm für BOOST angegeben werden kann, dann ist möglicherweise auch das SRM in der Standard oder Boost Variante direkt kompatibel.
 
https://www.power2max.com/de/powermeter-ngeco-mtb/
Der Adapter ist einfach nur ein Ring mit 4 Löchern, der 3mm dick ist. Dadurch wandert das Kettenblatt um 3mm nach innen.

wie das dann mit der DUB-Kurbel ausschaut, weiß ich auch nicht. Laut Beschreibungen in den diversen Onlineshops sind aber die gleichen Sram-DM-Kettenblätter wie bei GXP montiert, daher geh ich davon aus, dass sich hier nichts geändert hat.
 
Dank DUB gabs jetzt die Eagle GX Gruppe zum Vorzugspreis. Mit GXP Pressfit Innenlager. :bier: Bezüglich DUB würde erst echte Langzeittests abwarten. Gut abgedichtete und haltbare Lager bauen, das muss SRAM erst mal beweisen.

Mein Reset Racing GXP Pressfit Lager hält und hält und hält ...
 
Sie hätten ja bei Gott nicht noch einen Montagestandard zur Lagerschalenmontage einführen müssen...... Total nervig die Sache.... ein Adapter sowie das E13 macht wäre das mindeste bei Auslieferung..... jetzt kommt der neue Krempel und man kann ihn nicht montieren weil der Schlüssel nicht passt..... leider hat der Endkunde keine SRAM Werkstatt zu Hause --- wann endlich checken die das :-(
 
Sind die zwei Lagerschalen der DUB-Pressfit-Variante eigentlich baugleich? Es gibt auf jeden Fall keine Bezeichnung L/R darauf; nur auf der Lagerhülse.
 
Hallo Zusammen,

ist es bei den DUB Eagle Kurbeln immer noch so, dass die Kurbeln immer gleich (also kompatibel) sind und nur über das Kettenblatt (Offsetposition) eingestellt wird ob Boost oder nicht?
Und sind die alten GXP Eagle Kettenblätter kompatibel? Ich hab das OneUp switch System und würde es gerne übernehmen.

Tom
 
Zurück
Oben Unten