Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

V2A

Registriert
27. November 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,

im Rahmen eines neuen Bikeprojektes brauche ich nützliche Informationen die mir helfen eine Entscheidung für oder gegen die Trickstuff Direttissima.
Erfahrungswerte mit der Magura MT7 habe ich seit etwas mehr als 2 Jahren und bin zufrieden.
Vom Gewicht stemme ich 95kg mit Gerödel auf die Waage und das neue Bike wird ein Enduro.
Mich spricht insbesondere die Technik an die sehr ästhetisch umgesetzt ist. Sollte jemand bereits beide Bremsen im Vergleich gefahren sein, so hoffe ich er kann mir diesbezüglich weiterhelfen.
Es gibt verschiedene Tests die allesamt sehr positiv für Trickstuff ausgefallen sind und das sei Ihnen gegönnt. Was mich jedoch besonders interessiert sind die Informationen die nicht genannt wurden.
Warum mache ich das ganze, ich muss es vor meinem inneren Finanzminister rechtfertigen dieses Geld dafür zu geben. Denn für diesen Betrag würde ich 2x Mt7 Sets bekommen. Mein Ästhet würde ohne zu Zögern sofort zugreifen :). Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich bin für beide da beide aus D ,-) und mit Mineralöle

denke oben schon alles selbst gut festgestellt und geschrieben!
Preislich mach der Unterschied die Handfertigung und Auswahl an Farbe und Möglichkeit von Trickstuff
Das wiederum ist dann mit entsprechend Lieferzeit verbunden 2-3 Monate sollte man kalkulieren.
Was dann allerdings jede Bremse zu eine Unikat macht kostet entsprechend doppelt

Bremswirckung:
Beide werden deine vorhaben die 95 Kg zum stehen zu bringen sicher erfüllen

Wenn das Geld und Zeitfaktor nicht tragisch ist würde wohl sich jeder gerne ne Trickstuff an das Bike schrauben
Die Vernunft sagt klar das eingesparte Geld wenn nur bedingt vorhanden kann natürlich sinnvoll in andere Teile wie Carbon LRS oder gute Gabel investiert werden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kauf die Trickstuff! Braucht man nicht, aber es ist schön wenn man eine hat! ;)

Als mehrfacher MT5 und MT6 Besitzer weiß ich, dass auch die MT7 einen sicher und erhaben stoppt, aber die Trickstuff ist halt auf einem komplett anderen Verarbeitungslevel! Ich habe mir jetzt die Diretissima Hebel bestellt und an MT5 Sättel gebaut, da noch mal mehr Bremskraft als MT5/MT7 und mehr als die reine Diretissima Lösung. Außerdem ist es doch noch ne Ecke günstiger. Ich bin immer noch begeistert von den Hebeln und gehe manchmal in den Keller runter, nur um noch mal an den Hebeln zu ziehen, weil sie so schön sind und gut am Finger anliegen. :D

das Problem was ich jetzt allerdings habe, ist die Frage, baue ich an die anderen Räder auch noch ne Trickstuff oder belasse ich es bei der schnöden aber funktionalen Magura? :ka:


das einzige, was mich an den Trickstuff etwas stört ist, dass man diverse Inbus unterschiedlicher Größe benötigt. Was allerdings auch nur ein mal relevant ist, aber bei Magura brauchst nur nen T25 Torx und fertig.
 
Schön das so rasch geantwortet wird - das macht Spaß und ist interessant.

Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Trickstuff Hebel mit der Magura Gebereinheit verbaut werden kann und mehr Bremskraft erwirkt als die MT7 oder DRT? Bei der MT5 habe ich in Gesprächen erfahren das dort die Übersetzung etwas anders sein soll und zwar mit dem Effekt das die Bremskraft um wenige Prozentpunkte geringer sein soll. Leider habe ich mit der MT5 keine Erfahrungswerte. Verständlich wenn man die MT7 hat. Nennt sich die Kombination etwa "Trigura"?

Wie auch immer, ich weiß das beide Bremsen ihre Arbeit machen und zwar gut. Ein Argument für die Magura ist die Übersichtlichkeit beim Gebrauch von Torx Schlüsseln. Ein Argument dagegen ist, das die Hebel eine Schwachstelle darstellen und zwar das sie nach vorne wegschnappen können wenn man durch Gestrüpp oder aus Missgeschick(abrutschen) mit der Hand eine starke Vorwärtsbewegung macht und den Hebel dabei ausklinkt. Dabei ist mir einer defekt gegangen.

Bei dieser Trigura Kombi schreit mein Ästhet und er möchte eine "reine" Lösung. Zugegeben, die MT7 Hebel sind vom Design her - naja nicht jedermanns Geschmack. Doch der Rest ist stimmig und da das "Beste immer der Feind des Guten" ist, kam ich auf die Idee von der DRT das pro/contra zu finden.

Doch so langsam beschleicht mich der Eindruck das die Argumente nicht in den Technischen Daten zu finden sind sondern mehr die Einstellung zu dem Produkt und der Philosophie. Es gibt aber einen Plan B wenn alle Stricke reißen => MT7 kombiniert mit den HC3 Hebeln.

Ich hoffe das doch noch einer seine direkten Erfahrungswerte mit MT7 und DRT hier kundtut.
 
Schön das so rasch geantwortet wird - das macht Spaß und ist interessant.

Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Trickstuff Hebel mit der Magura Gebereinheit verbaut werden kann und mehr Bremskraft erwirkt als die MT7 oder DRT?

korrekt! die Magura-Leitung kann direkt an die DRT Pumpe gebaut werden. DRT-Pumpe hat ein großes Übersetzungsverhältnis und die Magura Sättel die größten Kolben, d.h. da kommt er sehr ordentlicher Bumms bei raus.

Bei der MT5 habe ich in Gesprächen erfahren das dort die Übersetzung etwas anders sein soll und zwar mit dem Effekt das die Bremskraft um wenige Prozentpunkte geringer sein soll. Leider habe ich mit der MT5 keine Erfahrungswerte. Verständlich wenn man die MT7 hat. Nennt sich die Kombination etwa "Trigura"?

auch korrekt, der MT5 Hebel ist etwas kürzer als der MT7 Hebel, daher sinkt das Übersetzungsverhältnis um ein paar Prozent.

wenn man die Blenden aus den Magura Sätteln rausklipst, dann sehen die auch ganz ansehnlich aus. Aber ich kann dich verstehen, dass Du was "sortenreines" bevorzugst.

Mir ging es bei dem Projekt eher um max Bremskraft, da ich recht kleine Hände und wenig Handkraft habe und viel steile Sachen in den Alpen fahre. Da ist jedes Prozent mehr Bremskraft bzw weniger Handkraft Gold wert.
 
Verstehe @Osti, kann ich nachvollziehen bei den vielen "Hügeln" in den Alpen. Dann liegen die Prioritäten etwas anders. Ich denke egal für welche Richtung ich mich entscheide, das kann man fast nix falsch machen.
 
Ich denke egal für welche Richtung ich mich entscheide, das kann man fast nix falsch machen.

Nee, rein funktional bestimmt nicht. Die Trickstuff ist halt schöner, besser verarbeitet, exklusiver, etc. Rein funktional ist die MT7/MT5 auch sehr gut. Ich bin wie gesagt zwei Paar MT5 längere Zeit gefahren und habe diese in den Bergen auch kaum bis nicht klein bekommen. Waren für mich in den letzten 2-3 Jahren absolute Sorglosbremsen, Beläge wechseln und das wars.
 
Geht mir ähnlich und liebäugle daher mit der MT7 mit den HC3-Hebeln. Die Direttissima ist mir zu abgefahren teuer. Finde die MT3 schon ziemlich stolz, auch wenn sie jüngst etwas im Preis gesunken ist.
Da die HC3-Hebel deutlich kürzer sind als die alten "langen" Magura-Hebel, sinkt dadurch auch die Übersetzung und somit die Bremskraft bei gegebener Fingerkraft.

Die Kombination DRT-Pumpe mit MT5/7-Bremssattel ergibt defintiv die stärkste Bremse, die der Markt derzeit hergibt. Wenn dir die DRT-Bremse oder auch nur die DRT-Pumpen zu teuer sind (teuer ist relativ - man sollte auch die Reparaturfähigkeit und die Ersatzteilsituation im Auge behalten), dann bau dir ne Shigura: Shimano-Pumpe (egal welche, ab SLX aufwärts funktionieren alle gut) mit MT5/7-Bremssattel. Nicht ganz so kräftig und präzise wie Trigura, aber für die allermeisten Situationen gut genug...
 
Ich fahre am Enduro (Nomad) die Shimano BL M 9020 (XTR) Hebel mit MT 7 Sattel und am DHler (Supreme DH V4.2) die DRT Hebel mit MT 7 Sattel, beide Systeme mit Dächle Scheiben und O-Magura Belägen (8.1). Beide Bremsen haben "fast" endlos Bremspower, kurzen und knackigen Druckpunkt und das vorne wie hinten und nach sorgfältigem Entlüften auch beides absolute sorglos Bremsen. Unterschied beider Bremsen, also Shimano vs. DRT Hebel ist das sich die DRT-MT7 Bremse in keinster Weise verändert. Also egal wie heiß die Bremse gefahren wird der Hebelweg, Druckpunkt ist immer gleich, sozusagen die perfekte Bremse. :daumen: Der DRT Hebel wackelt auch in keinster Weise so wie es z.B. bei den Magura Hebeln schon ab Werk so ist :spinner: Bei der Shimano-MT7 Anlage kann es schon mal vorkommen das sich der Hebelweg/Druckpunkt bei einer steilen und langen Abfahrt ein bißchen verändert und die Bremspower kommt nicht ganz an die DRT-MT7 Anlage ran. Aktuell würde ich keine der beiden Bremsen verändern-/umbauen woll da ich absolut zufrieden damit bin.
Vielleicht hilft dir das ja auch bei deiner Entscheidung.

LG
Thomas
 
Bremsen aus Deutschland sind grundsätzlich keine gute Wahl. Marketing-
Profit geht vor Qualität. Siehe die miese Qualität der BFO/ Tune Bremsen welche so toll mit Innovation durch Bremskraftverstärker propagiert wurden. Resultat: ( Undichtigkeit der Leitungen, Druckpunkt wandern, Ergonomie der Hebel bei denen man am liebsten einen Anwalt nehmen möchte für den dreisten Preis ) Magura Bremsen, mit Plastikorgie und sehr ähnlichen Problemen inkl. Fading wo ich einmal beinahe im Krankenhaus gelandet wäre. Nein Danke.

Trickstuff soll wohl die letzte Hoffnung aus Deutschland sein, aber ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Deutschen Bremsen gemacht dass meine Vorurteile so weit gehen, dass ich auch nicht mehr an Trickstuff glaube. Da gibt es viel bessere Auswahl und vor allem günstiger und bessere Qualität. Der MTB-Bereich ist zum Glück nicht auf deutsche Bremsen angewiesen.

Verzeihung für meine persönliche Meinung! Hoffe ihr könnt mir verzeihen . :D
 
Verzeihung für meine persönliche Meinung! Hoffe ihr könnt mir verzeihen .
Wenn Du eine Meinung hast, dann steh dazu und entschuldige Dich nicht dafür! Das ist (noch) Dein gutes Recht!
Wenn Du totaler Fan der R1 bist, dann ist das so.

Andere können die Meinung dann immer noch als unsinnig ansehen, das ist denen/uns unbenommen.

Aber nicht entschuldigen! :winken:
 
Aber nicht entschuldigen! :winken:

Rational gesehen hast Du natürlich Recht. Du übersiehst aber die andere Seite meiner Intention. Die Entschuldigung bezog sich mehr auf meinen provokativen und unhöflichen Beitrag, der sicher Fans von deutschen Bremsen unangenehm aussehen lässt und sicher nicht auf die Qualität der deutschen Bremsen. Ich verliere gerne ein Stück meiner sozialen Kompetenz, wenn das Thema „deutsche MTB-Bremsen“ angesprochen wird. Dafür die Entschuldigung, weil so ein Verhalten eigentlich nicht gerechtfertigt ist.

Liebe Grüße
Miah
 
Alles gut @luckyleaf, da Du bereits schlechte Erfahrung mit Magura hattest kannst du bitte etwas ins Detail gehen? War es ein technisches Problem und welche Magura Bremse war im Spiel?

Mein Allmountain hatte die XT Bremse serienmäßig verbaut und ich merkte schnell das diese meinen Ansprüchen(Bremswirkung, Dosierbarkeit und Haptik) nach kurzer Zeit nicht mehr entsprach. Das ist weniger ein Problem der Bremse selbst, doch ich wurde so unzufrieden und habe meinen Fahrstil angepasst, bis ich den Mut fand die MT7 zu fahren. Heute möchte ich keine Shimpanso XT Bremse mehr haben. Mein Hardtail sollte eine MT5 bekommen, leider hat der Carbon Rahmen(schwinge) mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch das ist eine andere Geschichte.
Ich gebe Dir recht das die MTB Branche nicht unbedingt auf Deutsche Bremsen angewiesen ist.
Ich denke die Vielfalt und der Wettbewerb lässt uns die Wahl die richtige Bremse zu finden.

@S-H-A, die Lieferzeiten für Schwarz beträgt ca. 3 Wochen, da mein Bike erst im März geliefert wird spielt das eine untergeordnete Rolle.
Das Geld ist schon übrig aber so locker auch nicht und ich will letztendlich wissen was ich gekauft habe ohne hinterher ein "schales" Gefühl zu bekommen mit der Erkenntnis das ich für weniger das gleiche bekommen hätte und das Produkt meinen Erwartungen nicht entspricht. Ich bin in der glücklichen Lage das ich Erfahrungen mit der Mt7 habe im Zweifel kann ich das als "Fallback" benutzen. Ich bin immer auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" in technischen Dingen, vor allem wenn es eine wichtige Komponente ist.

Ich wohne im Bonn-Rhein-Sieg Kreis. Ist es möglich das glücklicherweise ein Mitleser hier ist mit dem ich Kontakt aufnehmen kann um es selbst zu erfahren?
 
Rational gesehen hast Du natürlich Recht. Du übersiehst aber die andere Seite meiner Intention. Die Entschuldigung bezog sich mehr auf meinen provokativen und unhöflichen Beitrag, der sicher Fans von deutschen Bremsen unangenehm aussehen lässt und sicher nicht auf die Qualität der deutschen Bremsen. Ich verliere gerne ein Stück meiner sozialen Kompetenz, wenn das Thema „deutsche MTB-Bremsen“ angesprochen wird. Dafür die Entschuldigung, weil so ein Verhalten eigentlich nicht gerechtfertigt ist.

Liebe Grüße
Miah

Fand das nicht provokativ. Wenn es um den Plastikhebel von Magura geht schon mal gar nicht:lol:. Regen ist nun mal nass:ka:
 
Alles gut @luckyleaf, da Du bereits schlechte Erfahrung mit Magura hattest kannst du bitte etwas ins Detail gehen? War es ein technisches Problem und welche Magura Bremse war im Spiel?

Das ist eine relativ lange Geschichte. Kurzfassung: Begonnen hatte es damals mit der Julie, welche von der Bremskraft und Dosierbarkeit ganz dürftig war, sehr weich und verlor stetig Druckpunkt. Ich war Schülerin damals und hatte nicht so viel Geld. Bekam die aber zum Geburtstag. Ein guter Freund fuhr damals Hayes Nine und ich war neidisch über die Bremskraft verglichen mit meiner Julie.
Ich hatte auch eine Louisr Fr weil man mir sagte , sie sei ideal für mein Einsatzbereich. Die bremste gut , verlor aber Bremsmedium. Weiß nicht wie oft wir die Bremse einschicken mussten.
Eigentlich wollte ich nie wieder ne Magura kaufen aber als die ersten MT Versionen rauskamen, war ich neugierig ob Magura endlich mal was dazu gelernt hat und hab mir später die MT5 geholt. Sie war schwerer als meine R1 , aber egal, es ist eine Trail Bremse also sollte sie für All mountain Einsatz reichen, wenn meine r1 , bei meinen 54 kg problemlos reicht. Schlimm war weniger die filigrane Verarbeitung, der weichere Druckpunkt, ( meine r1 ist richtig bissig , etwas digital, wie gerne viele sagen, aber Biss vermittelt mir Sicherheit und ich kann bedenklos loslegen) Das Fading war nicht nur nervig sondern gefährlich. Hier in Kempten , bei X Grad Gefälle, 4 km lang und rüpeligem Gelände, fing sie an nicht mehr zu verzögern und ich war wie bei meiner R1 gewohnt schnell unterwegs. Ich fahre ambitionell AL mountain da muss ich mich auf meine Bremse wirklich verlassen können. Es könnte nur schlechte Wärmeverteilung gewesen sein oder die hässlichen Storm Scheiben, das sind die meisten Faktoren die zum Fading führen können. Die Kolben waren so heiss, die Beläge konnte ich wegschmeißen.
Sofort neue Beläge bestellt und Bremse verkauft.

Mein Onkel hat seine MT2 weggeworfen und er fährt nur Touren auf Kies und Asphalt evtl. Geröll in Sauerland. Er wohnt da. Er wollte die nichtmal verkaufen, Hauptsache weg. Sie war ständig undicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, verstehe das Du skeptisch auf Magura bist. Was für eine Bremse fährst Du?

Huhu V2A!

Ich fahre seit 2012 Formula R1 und bin sowas von zufrieden. Will auch nichts anderes mehr fahren. Vorn mit 180er Scheibe und Hinten mit 160er Scheibe ( beide original Formula einteilig ) und mit original Formula Sinterbelägen. Für mein Köpergewicht mehr als ausreichend. Sehr viel Bremskraft ( sie beißt wie ein Hai ), der Druckpunkt ist ziemlich hart ( muss man mögen ) Standfestigkeit, bei dem geringen Gewicht ist genial, noch nie undicht gewesen oder DOT Austritt gehabt. Sie ist schön dosierbar. Hebelweg kann auch mit einem Rädchen eingestellt werden. Tolle Verarbeitung. Ich mag die Magnesiumhebel, tolle Ergonomie. Sie ist sehr leicht zu entlüften.

Nachteil: Sie ist eine italienische Diva. Sprich, Geräuschkulisse, Beläge schleifen minimal, wegen geringen Luftspalt zwischen Beläge und Scheibe. Die kriegst du einfach nicht schleiffrei eingestellt. Angeblich hat es Formula mit der neuen Cura behoben. Bei Nässe quietscht sie gerne zwischendurch. Ist halt eine italienische Zicke. ;) Ich bin das schon seit 2012 gewohnt. Es ist auch charakteristisch für diese Bremse. Mir würde es mittlerweile sogar fehlen. Für mich lebt diese Bremse. Elegante italienische Zicke, voller Schönheit. Aber eine Diva. ;) Sorry ich liebe diese Bremse! :love:
 
Hallo @Mr. Tr!ckstuff, da Du anscheinend ein Mitarbeiter(oder mehr) von Trickstuff selbst bist möchte ich Dich fragen ob Du Erfahrungswerte im Vergleich der Bremsen besitzt? Vielen Dank.

Gruß
V2A

PS: an die Administration => kann ich meinen Nickname ändern ohne mich neu anzumelden?
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der MT5/MT7, was ich aber sagen kann, ist dass ich noch nie eine Bremse hatte, die sich so gut dosieren lässt, wie die Direttissima - außer der Piccola ;)
Sicher muss man viel Geld dafür ausgeben, aber ich habe noch keinen Cent bereut.
 
Zurück
Oben Unten