Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
Vorgestern wurde mein Stiffmaster geliefert. Kompakte Versandverpackung, Stiffmaster im Jutebeutel und kein unnötiger Papierkram. Das war schonmal sehr positiv. Die heutige Montage verlief auch ziemlich problemlos. Alter Steuersatz raus, neuer rein. Fertig.

Dann die ersten Meter auf der Straße Richtung Wald. Keine Ahnung ob ich was merken wollte, aber es fühlte sich schon anders, besser an. Im Wald angekommen die erste Abfahrt gemeistert. Und was soll ich sagen. Steif. Steifer. Die anderen Abfahrten haben das erste Gefühl bestätigt. Die Front fühlt sich deutlich steifer, kontrollierter an. Ich kann den Stiffmaster somit absolut empfehlen. Ich selbst wiege fahrfertig ca. 90 kg und fahre ein Nicolai Geometron. Keine Ahnung ob die Fliegengewicht hier was merken würden. Aber für mich hat sich die Investition mehr als gelohnt.

l6RAxpN.jpg

Bitte nicht von der Damen im Hintergrund ablenken lassen.
 
So, habe jetzt endlich den Stiffmaster nach Anleitung verbaut, Test folgt.
Ein Frage aber: der Lenker dreht sich jetzt wesentlich schwerer als vorher, von alleine sogar überhaupt nicht mehr. Den Vorbau habe ich aber nicht einmal besonders fest mit der Kralle verschraubt.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Gruß, Sören
 
So, habe jetzt endlich den Stiffmaster nach Anleitung verbaut, Test folgt.
Ein Frage aber: der Lenker dreht sich jetzt wesentlich schwerer als vorher, von alleine sogar überhaupt nicht mehr. Den Vorbau habe ich aber nicht einmal besonders fest mit der Kralle verschraubt.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Gruß, Sören

Ähhm, wenn sich der Lenker nicht von alleine dreht, dann paßt auf jedenfall was nicht. Wäre ja unfahrbar so :eek:

G.:)
 
So, habe jetzt endlich den Stiffmaster nach Anleitung verbaut, Test folgt.
Ein Frage aber: der Lenker dreht sich jetzt wesentlich schwerer als vorher, von alleine sogar überhaupt nicht mehr. Den Vorbau habe ich aber nicht einmal besonders fest mit der Kralle verschraubt.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Gruß, Sören


Du kannst jederzeit auch gerne mir eine Mail schreiben wenn was nicht passt! :) Helfe gerne, im Forum ist nicht ganz klar ob ich das immer sehe.

Wenn der Steuersatz etwas schwer dreht:

- möglich natürlich die Kralle zu stark angezogen? probier mal etwas lockerer.
- dreh ihn mal ein paar mal, wenn er ganz neu ist kommt es manchmal vor dass sich der Dichtring erst noch etwas mit Fett rundherum einlaufen muss
- M3 Schraube ist mit max 3Nm verschraubt? zur not probier mal minimal lockerer, vllt 2,5Nm.

Falls es nach der ersten Fahrt nicht besser gewoden ist, meld dich bitte nochmal, entweder hier oder per Mail.
 
Bei mir ging er am Anfang auch etwas schwer zu drehen, freihändig fahren war nicht drin da fast fest, nach dem ersten Steinfeld, kleinen sprung, lief alles sahnig :D
 
@BommelMaster auf der intend Website steht, dass es keine IS42 Version geben soll - darf ich fragen weswegen? Hat das Bautechnische Gründe oder scheint der Markt zu klein?

Das Problem bei den IS Steuersätzen ist, dass man keine Kontaktfläche hat, die eine Biegemomentabstützung erlaubt.

Das Schrägkugellager wird da ja in einer Schräge im Rahmen aufgenommen, und das ist auch die definierte Kontaktstelle von Rahmen zum Lager.

Der Witz am Stiffmaster ist aber, dass die Kraft über die Spacer und die Steuersatzkappe sich weit außen am Rahmen abstützen können (roter Pfeil), siehe auch:
upload_2019-1-12_18-10-12.png


Diese Möglichkeit besteht bei den IS- Steuersätzen quasi nicht bzw. der Kragen, der bei den IS-Rahmen um das Lager ist, ist von der Höhe halt nicht definiert. Es wäre zwar theoretisch möglich, eine "einstellbare" Steuersatzkappe zu machen, die man mit einem Gewinde in der Höhe an den Rahmen anpassen kann, dann besteht aber wiederum die Gefahr, weil der Kragen nicht für die Axialbelastung ausgelegt ist, dass der Rahmen an der Stelle zu viel Druckbelastung bekommt für die er nicht ausgelegt ist. Da habe ich keinen Bock dass ich dann Probleme bekomme und ganze Rahmen ersetzen muss.
Bei ZS44 ist diese Gefahr nicht gegeben, da es so und so eine Lagerschale gibt und die Kräfte über diese in den Rahmen geleitet werden.
 

Anhänge

  • upload_2019-1-12_18-10-12.png
    upload_2019-1-12_18-10-12.png
    23,4 KB · Aufrufe: 2.972
Das Problem bei den IS Steuersätzen ist, dass man keine Kontaktfläche hat, die eine Biegemomentabstützung erlaubt.

Das Schrägkugellager wird da ja in einer Schräge im Rahmen aufgenommen, und das ist auch die definierte Kontaktstelle von Rahmen zum Lager.

Der Witz am Stiffmaster ist aber, dass die Kraft über die Spacer und die Steuersatzkappe sich weit außen am Rahmen abstützen können (roter Pfeil), siehe auch:
Anhang anzeigen 814382

Diese Möglichkeit besteht bei den IS- Steuersätzen quasi nicht bzw. der Kragen, der bei den IS-Rahmen um das Lager ist, ist von der Höhe halt nicht definiert. Es wäre zwar theoretisch möglich, eine "einstellbare" Steuersatzkappe zu machen, die man mit einem Gewinde in der Höhe an den Rahmen anpassen kann, dann besteht aber wiederum die Gefahr, weil der Kragen nicht für die Axialbelastung ausgelegt ist, dass der Rahmen an der Stelle zu viel Druckbelastung bekommt für die er nicht ausgelegt ist. Da habe ich keinen Bock dass ich dann Probleme bekomme und ganze Rahmen ersetzen muss.
Bei ZS44 ist diese Gefahr nicht gegeben, da es so und so eine Lagerschale gibt und die Kräfte über diese in den Rahmen geleitet werden.

Verstehe, besten dank für die Erklärung :bier:
 
So, habe jetzt endlich den Stiffmaster nach Anleitung verbaut, Test folgt.
Ein Frage aber: der Lenker dreht sich jetzt wesentlich schwerer als vorher, von alleine sogar überhaupt nicht mehr. Den Vorbau habe ich aber nicht einmal besonders fest mit der Kralle verschraubt.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Gruß, Sören
Ich hab mit meinem das gleiche Problem. Er ist nicht neu, sondern wurde gebraucht gekauft. Hab ihn deshalb erst mal mit Hilfe der Anleitung von Intend serviciert und die Dichtungen erneut. Die Lager laufen noch seidenweich. Auch der Steuersatz selbst läuft ausgepresst seidenweich. Sobald er eingepresst ist wird's schon ein bisschen schwerer aber problematisch ist wirklich das Einstellen des Lagerspiels. Über die Jahre entwickelt man ja etwas Gefühl für die Aheadschraube. Mit dem Stiffmaster verbringe ich eine halbe Stunde beim Einstellen des Lagerspiels und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Will ich, dass der Lenker noch halbwegs durch die Schwerkraft im Montageständer in die gerade Position zurückkehrt darf ich die Aheadschraube nur ca. eine halbe Umdrehung schwächer anziehen als mit meinem Standard-Steuersatzoberteil, leider hat dann das untere Lager etwas Spiel und klappert wenn man das Bike auf's Hinterrad stellt und springen lässt. Spanne ich den Steuersatz nur einen Hauch mehr wird der Lenker für meinen Geschmack zu schwergängig und beim Drehen hat man das Gefühl die Rollen den Axiallagers im Stiffmaster zu spüren. Bin für jeden Tipp dankbar wie ich das Steuersatzspiel korrekt eingestellt bekomme.
 
Zurück
Oben Unten