Ich unterstelle mal, dass viele Rahmenbauer nicht das Optimum aus der Geo rausholen.
Ich denke, dass die optimale Geometrie stark vom Einsatz abhängt. An meinem Hardtail mit 70er Lenkwinkel komme ich eher an die Grenze, wenn's richtig steil wird, als mit meinem All Mountain mit 68er Lenkwinkel, obwohl letzteres mit seinen 140mm Federweg hochstelziger daherkommt. Auch dieses hat natürlich Grenzen, wenn einer mi einem Downhillbike mit 64er Lenkwinkel und 70er Sitzwinkel daherkommt, sehe ich in der Abfahrt kein Land. Bergauf allerdings sieht er recht alt aus. Denn wo ich mit meinem 75er Sitzwinkel und 450er Kettenstreben ohne Mucken hochfahre, schiebt er. Nicht wegen dem Gewicht und auch nicht, weil er vielleicht schwach wäre, nein, es liegt bereits mit dem Bauchnabel auf dem Lenker und das Bike stellt's trotzdem auf.
Mal hypothetisch angenommen:
Wer würde ein Marathon-Bike mit 62° Lenkwinkel kaufen,
oder ein Trailbike mit 470mm Kettenstreben,
oder oder oder.
Als Hersteller muss man ja mit anderen Herstellern vergleichbar sein,
darf seine Bestandskunden nicht vergraulen
und grundsätzlich gilt ja: Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.
Ich finde die Hersteller haben in den letzten Jahren viel gemacht, vielleicht auch zu viel, man verliert den Überblick und sie haben vor allem an den Lenkwinkeln enorm herumgebastelt. Das Scott Trail Topmodell hat einen Lenkwinkel von 64.5 Grad.
Wenn man dann schon mal ein Bike hat, dann kann man z.B. durch einen Winkelsteuersatz einiges verbessern.
Ich hatte auch den Fall:
Mein 29er Fully fuhr sich mit den originalen 68° Lenkwinkel kippelig und ich hatte oft das Gefühl nahezu über den Lenker zu gehen.
Nach dem Umbau auf 66° ist es mindestens noch genauso spritzig, rollt aber einfach besser.
Hier habe ich (meiner Meinung nach) ein unausgereiftest Konzept ein bisschen verbessern können.
Mein All Mountain passt mir ganz gut, es ist ein Kompromiss um eben überall fahren zu können. Bergauf, bergab. Und ich fahre, trotz oben genannter Grenzen, alles runter. Wobei ja auch in der Abfahrt der Lenkwinkel nicht das allein ausschlaggebende ist, sondern auch der Sitzwinkel, der Nachlauf usw. Beim langsam fahren ist es kippeliger als mein Hardtail, je schneller man wird, desto stabiler wird's.
Aber was für mich passt, muss für dich noch lange nicht OK sein, das ist eine extrem persönliche Sache. Genauso wie mit den Lenkern. Für mich ist z. B. eine Breite von 700 mit einem 12er Winkel das absolute non plus ultra. Obwohl ich breite Schultern habe. Der 740er, den ich aufs Hardtail gebaut habe (Carbon statt Alu) ist mir fast schon zu breit. Es gibt aber Tests, in denen bemängelt wird, der Lenker eines Bikes wäre mit 700 viel zu schmal.