Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Du willst biken gehen, aber du weißt, wie der Hobel danach wieder aussehen wird: Vollgesumpft bis zum Vorbauspacer! Aber woher so schnell einen Wasserschlauch hernehmen, wenn man ihn mal braucht? Wir haben vor einigen Saisons vier portable Reinigungsgeräte getestet und präsentieren euch den Test in dieser matschigen Jahreszeit erneut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
 
Kleines Update für den Fall, dass sich jemand auf die Suche nach dem Nomad Washer macht:

Das Gerät wird nicht mehr hergestellt, die Firma gibt es nicht mehr, eine Geschäftsnachfolge mit Support o.ä. gibt es auch nicht. Über die bisherige Internetadresse wird man auf Homepage einer anderen Firma geleitet, die zwar auch solche Geräte herstellt, diese sind aber von ganz anderer Bauart. Info von dort: Sie haben mit Nomad nichts zu tun. Einzig eine Adresse in Hongkong konnte man mir geben, über die es evtl. Informationen zum Gerät gibt.

Nun kann ich nur mir und allen anderen Nutzern des Nomad Washers wünschen, dass das Ding nicht so schnell den Geist aufgibt...
(Ich hatte meinen im Frühjahr 2018 gekauft, da würde jetzt im Falle eines Falles auch die Garantie nicht mehr helfen.)
:(:aufreg::wut:
 

Anzeige

Re: Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
Der Mobi wird mit 12V betrieben. Wenn du ein passendes Netzteil hast - 230/12V - mit einem passenden Anschluss, sicher.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du unter Adapter verstehst.
 
Der Mobi wird mit 12V betrieben. Wenn du ein passendes Netzteil hast - 230/12V - mit einem passenden Anschluss, sicher.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du unter Adapter verstehst.

Ja, Spannungswandler zwischen 230V Steckdose und dem 12v Anschluss. Wenn es so etwas gibt. Und technisch sinnvoll/möglich ist.
 
Der flächige Strahl ist super. Bei arg modrigen Reifen brauchts ne Nachfüllpackung Wasser. Sonst Top.
Wenn du die Tiefpreiskeule schwingen willst und Obi und Bauhaus ums Eck hast geht das auch noch günstiger.
 
Finde den Druck mehr als ausreichend. Wie @Sprudler schon sagt, gehts mit dem Strahl echt gut.
Ich brauch auch meistens noch einmal Wasser zum nachfüllen, hab dafür nen alten Scheibenreinger-Kanister , denn ich immer direkt schon als Backup mitnehm.
 
Ich möchte an den Aqua2go eine Standard Gartenschlauchdüse anstecken.
Hat jemand vielleicht schon einen Adapter gefunden den man dazu verwenden kann?
Die Durchmesser von Schlauch und Düse passen leider nicht zusammen.
 
Ich hab mir nun den Worx Hydroshot gekauft. Muss zwar einen separaten Kanister mitnehmen, aber der Druck ist super und der Akku hält prima. Hab das komplette Set + Zubehör beim Hornbach bekommen, dazu gab's Akku und Ladegerät gratis dazu. Mit 10 Liter bekomme ich zwei Bikes sehr gut sauber oder kann ein Bike mehrfach durchworxen... Bin sehr zufrieden bisher. ;)
 
Der Mobi und Aqua2go scheinen ja aus einem ähnlichen, bzw. dem gleichen Werk zu rollen wenn ich mir so die Anschlüsse und Formgebung ansehe 😜

Ich hab selbst hier noch einen bestimmt acht Jahre alten EasyWasher rumstehen (20l Tank welchen man auf die Pumpe/Akkublock Aufstecken kann). Dazu findet man nichts mehr... Glücklicherweise passen die Ersatzteile von Aqua2Go ☝️

Nur der Akku ist hinüber, kann den nur noch über 12V betreiben. Ersatz gibt es da keinen mehr (im Sinne der Nachhaltigkeit etwas schade). Bei eBay bin ich dann noch glücklicherweise über einen originalen externen Akku gestolpert (über 12V), hoffe dass der jetzt noch ein paar Jahre hält.
 
Mein Aqua2Go funktioniert nach 5 Jahren immer noch einwandfrei. Sogar der Akku ist noch erstaunlich langlebig. Auch wenn er durch das ganze klapprige Hartplastik absolut billig wirkt.
 
Ich habe so einen Mobi Reiniger. Ein Aqua ging wieder zurück, der funktionierte nicht.
Der Mobi macht seine Sache ganz gut bei frischem Schlamm. Wie schon beim Test des Bosch herausgekommen ist, ist die Versorgungsspannung sehr wichtig. 12V sind einfach etwas wenig.
Ich habe im Womo eine Lifepo Batterie mit 14,8 V Nennspannung. Der Unterschied ist gewaltig und dem Mobi scheint es nichts auszumachen - ohne Gewähr!
Die OEM Spritze war leider schnell kaputt, auch schon bei 12V: es kam Wasser aus dem Griff. Mit etwas Basteln habe ich jetzt eine Baumarktspritze dran. Ich habe verschiedene probiert, alle leider bislang nicht ganz so gut wie OEM. Das benötigte Übergangsstück dafür heisst: Muffennippel - wirklich.
 
Ich hatte einige Jahre den Aqua to go und er war ganz ok. Für ein richtig matschiges Bike hat die Füllung gereicht. Der Druck zur Reinigung war ok. Nach einiger Zeit waren die Membranen der Pumpe und der Druckschalter defekt und die Ersatzteile kamen von einer Firma aus den Niederlanden.
Dann habe ich aber den Bosch gekauft und das Teil ist der Hammer. Wenn man will kommt richtig Power aus der verstellbaren Brause. Der einzige Nachteil ist das der
Akku/ Ladegerät dazu gekauft werden muss.
Da ich aber schon Geräte von Bosch habe war es dann ok.
Ich habe den Bosch schon ca 2 Jahre und er läuft ohne Probleme.
Kauftip 💪🏼
 
Ich hatte auch mal einen Bosch Fontus gekauft. Wäre an sich ein schönes Gerät gewesen, wenn es denn funktioniert hätte. Leider wurde er schon defekt geliefert. Der Fontus hat in der Turbostufe keinen Druck aufgebaut bzw. nur pulsierend. Nach Anleitung müsste man das Gerät entlüften, um das Problem zu beseitigen. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich hatte dazu einige Erfahrungsberichte gefunden, scheint auch bei anderen vorgekommen zu sein. Ich war dann froh, als ich den wieder los war. Jetzt habe ich einen Kärcher OC3 mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Hab noch den Aqua2Go (ohne Pro) seit 2 Jahren. Wenn der Akku voll ist, reichts mittlerweile 1. nicht lange um ein Rad sauber zu bekommen und 2. ist der Druck dermaßen gering, daß ich einen weiteren Bogen pinkeln kann. Anfangs war das deutlich besser. Das Ding wandert auf den Müll. Auf dem Heimweg, nehm ich einen kleinen Umweg und fahre an einer Autowaschbox vorbei. 1€ reicht und das Rad ist sauber. Würde mein Vermieter mitspielen, hätten wir im Innenhof einen Anschluß fürn Wasserschlauch aber da könnte ja jeder kommen.
So ein Handpumpgerät für nen Zwanni ist da glaub ich nicht die doofste Idee.
 
Ein Kumpel hat so eine Drucklanze mit Akku. Den Saugschlauch kann man in einen Bach( oder Kanister )schmeißen und los gehts. Auch ganz gutes Ergebnis und der Preis dafür passt auch.
 
also mein mobi den ich vor 4 jahren für knapp 60€ bei crc gekauft hatte, tut sein dienst weiter hervorragend.
akku war für mich unnütz, denn entweder ist nen wagen mit bei und für den stationären betrieb zuhause hab ich mir nen netzteil dazu gekauft.
 
Das Teil tust auch
 

Anhänge

  • IMG_3209.png
    IMG_3209.png
    611,7 KB · Aufrufe: 83
Das Teil tust auch
Funktioniert bei mir auch super. Zumal die China Geräte alle mit Makita Akkus kompatibel sind. Wasserkanister hat ja eh jeder vom Auto daheim.
Hab das hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.196.517b5c5fSw1Mxm&gatewayAdapt=glo2deu
Zudem ist das vorher nachher bild eh mit nassem Rad. Lass das mal trocken und es sieht beschissen aus. Ohne Schwamm oder Bürste wird das eh net wirklich sauber. Wasser macht da nur den groben Schmutz weg und dafür über 100€ :spinner:
 
Zurück
Oben Unten