NS Bikes Snabb Plus 150: Flacher, länger, mehr Federweg

Es wurde bereits auf der Eurobike vorgestellt, jetzt ist es auch im Handel erhältlich: Das NS Snabb Plus 150 soll die 29er-Palette der polnischen Firma ergänzen und bietet neben einem satten Plus an Federweg auch einen längeren Reach und einen flacheren Lenkwinkel.


→ Den vollständigen Artikel „NS Bikes Snabb Plus 150: Flacher, länger, mehr Federweg“ im Newsbereich lesen


 
In Grün finde ich das Snabb Plus 150 ganz hübsch.

Aber bei der Ausstattung bin ich nicht so überzeugt.
Warum kombiniert man einen echt sehr soliden Shimano-1x11-Antrieb mit sehr einfachen GuideR-Bremsen? Noch dazu am 4199€-teuren Toprad? Da würde eine Shimano XT-M8020 oder Zee/Saint wesentlich stimmiger passen und unabhängig von der Performance (wo die GuideR ja nun auch nicht dem Preis angemessen ist) das Bike wertiger erscheinen lassen. Dazu am 3199€-Einstiegsrad eine Sram Level? Finde ich für den angedachten Einsatzbereich (Enduro mit 150/160mm FW) total falsch gewählt. Für 3199€ gehört dort die GuideR ran, dafür sollte man für 4199€ eventuell eine edlere Bremsanlage anbieten.

Für 4199€ finde ich auch den Antrieb am Top-Modell echt schwach. Ich habe nichts gegen Shimano 1x11, fahre es selbst an zwei Bikes. Ich bin damit super zufrieden, die Bandbreite reicht mir und der Preis (gerade für Verschleißteile) ist erfreulich niedrig. Zudem gefällt mir das Design von Shimano-Antrieben seit jeher besser als das der Sram-Antriebe.
Aber warum kriegt man für 4199€ an einem "Top"-Modell eine SLX-Kassette, die noch schwerer als die ohnehin schon schwere XT-M8000-Kassette ist?
Beim 3199€-Modell ist der Antrieb ja einigermaßen stimmig, aber auch dem Preis überhaupt nicht angemessen.

Und auch wenn die Fox Performance Forken und Dämpfer durchaus gut funktionieren, für 4199€ am Topmodell hätte man meiner Meinung nach schon etwas mehr Bling-Bling einplanen können.
Und auch 14,2 kg am Topmodell finde ich nicht so pralle, das schafft ein Transalp Enduro für die reichliche Hälfte des Geldes mit kompletter SLX, MT5 und RS Pike RCT3. Dass die Hinterbaukinematik eines Snabbs diesen Preisvorteil jetzt gnadenlos aussticht, vermute ich mal nicht.

So wie die beiden Bikes mit Serien-Ausstattung dastehen, kriegt die doch auch kein Händler auch nur ansatzweise für UVP verkauft.
Aber genug gemeckert, in Grün mit goldenen Akzenten sieht's ganz gut aus. Bei der Farbwahl am Rahmen könnten sich Kashima und Eagle XX1 gut dran machen.
 
In Grün finde ich das Snabb Plus 150 ganz hübsch.

Aber bei der Ausstattung bin ich nicht so überzeugt.
Warum kombiniert man einen echt sehr soliden Shimano-1x11-Antrieb mit sehr einfachen GuideR-Bremsen? Noch dazu am 4199€-teuren Toprad? Da würde eine Shimano XT-M8020 oder Zee/Saint wesentlich stimmiger passen und unabhängig von der Performance (wo die GuideR ja nun auch nicht dem Preis angemessen ist) das Bike wertiger erscheinen lassen. Dazu am 3199€-Einstiegsrad eine Sram Level? Finde ich für den angedachten Einsatzbereich (Enduro mit 150/160mm FW) total falsch gewählt. Für 3199€ gehört dort die GuideR ran, dafür sollte man für 4199€ eventuell eine edlere Bremsanlage anbieten.

Für 4199€ finde ich auch den Antrieb am Top-Modell echt schwach. Ich habe nichts gegen Shimano 1x11, fahre es selbst an zwei Bikes. Ich bin damit super zufrieden, die Bandbreite reicht mir und der Preis (gerade für Verschleißteile) ist erfreulich niedrig. Zudem gefällt mir das Design von Shimano-Antrieben seit jeher besser als das der Sram-Antriebe.
Aber warum kriegt man für 4199€ an einem "Top"-Modell eine SLX-Kassette, die noch schwerer als die ohnehin schon schwere XT-M8000-Kassette ist?
Beim 3199€-Modell ist der Antrieb ja einigermaßen stimmig, aber auch dem Preis überhaupt nicht angemessen.

Und auch wenn die Fox Performance Forken und Dämpfer durchaus gut funktionieren, für 4199€ am Topmodell hätte man meiner Meinung nach schon etwas mehr Bling-Bling einplanen können.
Und auch 14,2 kg am Topmodell finde ich nicht so pralle, das schafft ein Transalp Enduro für die reichliche Hälfte des Geldes mit kompletter SLX, MT5 und RS Pike RCT3. Dass die Hinterbaukinematik eines Snabbs diesen Preisvorteil jetzt gnadenlos aussticht, vermute ich mal nicht.

So wie die beiden Bikes mit Serien-Ausstattung dastehen, kriegt die doch auch kein Händler auch nur ansatzweise für UVP verkauft.
Aber genug gemeckert, in Grün mit goldenen Akzenten sieht's ganz gut aus. Bei der Farbwahl am Rahmen könnten sich Kashima und Eagle XX1 gut dran machen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, vergleichst du irgendein 27,5er Bike das Enduro heißt, eine komplett andere Geo hat usw mit dem Snabb? Ich weiß nicht.... Das Snabb plus 150 wäre als Rahmenset sicher sehr interessant. Gibt's das so?
 
Stimmt. Dass das Snabb ein 29er ist, hatte ich in meiner Empörung über den Preis übersehen. Aber nichtsdestotrotz ist das gebotene Komplettbike zum Preis eine ziemlich schwache Mischung.
Soviel Aufpreis sind 29-Zoll-Laufräder nicht wert.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, vergleichst du irgendein 27,5er Bike das Enduro heißt, eine komplett andere Geo hat usw mit dem Snabb? Ich weiß nicht.... Das Snabb plus 150 wäre als Rahmenset sicher sehr interessant. Gibt's das so?


Er hat doch kein Wort über Geo oder Laufradgröße verloren, er hat lediglich die Austattung im Preis Leistungsverhältnis kritisiert. Da spielt doch die Laufradgröße und die Geo erstmal keine sonderlich große Rolle.

Von dem her kann ich dem Beitrag nur zustimmen.
 
Er hat doch kein Wort über Geo oder Laufradgröße verloren, er hat lediglich die Austattung im Preis Leistungsverhältnis kritisiert. Da spielt doch die Laufradgröße und die Geo erstmal keine sonderlich große Rolle.

Von dem her kann ich dem Beitrag nur zustimmen.
Naja, so ein Rad finde ich aber immer irgendwo.
Ich finde die Ausstattung auch seltsam gewählt und zu teuer. Der Vergleich ist trotzdem komisch.
 
Wie gesagt, was andere machen spielt in erster Linie mal keine Rolle.

Den Rahmen find ich prinzipiell ganz schick, wenn auch nichts besonderes. Kommt mir auf den ersten Blick rüber wie ein Patrol in 29", allerdings fehlt auch wieder ein richtiges XL.

Die Austattung ist für den aufgerufenen Preis aber einfach schlecht. NS Bikes hat jetzt nicht das High Quality Premium Image das sie die hohen UVP mit dem Rahmenpreis rechtfertigen können. Der Markt für die 29" Enduros mit 150/160mm FW ist grad im kommen, das Mega290 ist da Preis Leistungsmäßig ein positives Beispiel.

Ich vermute mal das sie den UVP jetzt gewaltig hoch ansetzen, in 6 Monaten werden die Räder dann bei BMO mit 60% Nachlass verramscht.
 
Den Rahmen als solchen in dem Grün finde ich auch ganz nett. Aber ansonsten ist da auch nichts Tolles dabei.
Bleibt für mich echt inspirations- und lustlos.
 
Bikes sind ganz ok, aber mehr nicht.
Mich würde aber mal interessieren, mit was die Marke "NS Bike" diese hohen Preise rechtfertigt?

Vielleicht übersehe ich da ja einfach was. Ich finde die Rahmen nicht besonders schön, noch sehen sie super aufwändig entwickelt oder verarbeitet aus und dazu ist die Ausstattung zu den angebotenen Preisen sehr schlecht.
Sehe da ehrlich gesagt im Moment keinen Unterschied zu einem Alurad von Canyon, Radon oder Nukeproof, die dazu deutlich günstiger sind.

Freilich hat Qualität auch seinen Preis. Für ein Santa Cruz, Specialized oder Nicolai bin ich gerne bereit mehr zu investieren, da man auch einfach mehr bekommt.
Aber warum für ein NS Bike?
Wär mal interessant, wenn das ein Mitarbeiter von NS Bikes hier mal erklären könnte, wie es z.B. der Entwickler vom RAAW Madonna gemacht hat.
 
Bitte definiere das "Mehr", das über Markenimage hinausgeht.
Ein Nicolai oder Pole ist fertigungstechnisch durchaus spannend.
Ein Liteville 301 bspw. hat nach wie vor ein extrem starkes Hinterbau-System.
Cannondale eben die Lefty.

Welchen Mehrwert Marken wie SC, Yeti, Rocky Mountain, etc. abgesehen von Image und Status bieten, weiß ich auch nicht.
Zugegebenermaßen würde ich bspw. gegenüber einem RM Slayer nicht Nein sagen.
 
Bikes sind ganz ok, aber mehr nicht.
Mich würde aber mal interessieren, mit was die Marke "NS Bike" diese hohen Preise rechtfertigt?

Vielleicht übersehe ich da ja einfach was. Ich finde die Rahmen nicht besonders schön, noch sehen sie super aufwändig entwickelt oder verarbeitet aus und dazu ist die Ausstattung zu den angebotenen Preisen sehr schlecht.
Sehe da ehrlich gesagt im Moment keinen Unterschied zu einem Alurad von Canyon, Radon oder Nukeproof, die dazu deutlich günstiger sind.

Freilich hat Qualität auch seinen Preis. Für ein Santa Cruz, Specialized oder Nicolai bin ich gerne bereit mehr zu investieren, da man auch einfach mehr bekommt.
Aber warum für ein NS Bike?
Wär mal interessant, wenn das ein Mitarbeiter von NS Bikes hier mal erklären könnte, wie es z.B. der Entwickler vom RAAW Madonna gemacht hat.

Kann ich dir ganz einfach erklären.
NS Bikes wird über Sportsnut vertrieben. Sportsnut verkauft die Bikes an den Handel. Der Handel an den Endverkäufer.
Jeder will und muss was dran verdienen und Endkunde zahlt. Rate mal, warum die Direktversender so durch die Decke gehen.
Sie ersparen sich 2 "mitverdiener" und können somit die Preise enorm drücken.

Bikes die vom Hersteller direkt an den Handel gehen und dann zum Endverbraucher, sind meistens noch akzeptabel was Preis/Leistung angeht.

Kommt dann halt drauf an auf was man Wert legt. Den letzten Cent sparen oder ein guten Service zu haben und den Händler zu unterstützen (Arbeitsplätze vor Ort zu sichern). Ich denke jeder hat so seine Ehrfahrungen gemacht. Gibt sicherlich gute Direkt Versender und gute Händler sowie anders herum.
 
Ein Nicolai oder Pole ist fertigungstechnisch durchaus spannend.
Ein Liteville 301 bspw. hat nach wie vor ein extrem starkes Hinterbau-System.
Cannondale eben die Lefty.

Welchen Mehrwert Marken wie SC, Yeti, Rocky Mountain, etc. abgesehen von Image und Status bieten, weiß ich auch nicht.
Zugegebenermaßen würde ich bspw. gegenüber einem RM Slayer nicht Nein sagen.
Für RM, Cannondale, oder Yeti hätte ich bei Problemen, Crash-Replacement, etc. einen Händler als Ansprechpartner direkt in der Nähe. Da kannst du dein Problem einfach abgeben und musst dich um nichts mehr kümmern. Für NS Bike :ka:
 
Da bekommt man bei anderen Marken mehr für's Geld. Blingfaktor ist halt auch eher Mau. Rahmen sind nix besonderes.

Die werden sich wohl schwer tun mit diesen Hefm
 
Da bekommt man bei anderen Marken mehr für's Geld. Blingfaktor ist halt auch eher Mau. Rahmen sind nix besonderes.

Die werden sich wohl schwer tun mit diesen Hefm
Der Witz ist ja, dass sie mit diesem Preis in der gleichen Liga spielen wie Scott Genius 740, Specialized Enduro Comp 650b, BMC Trailfox 03 Two, Norco Range A2, Rocky Mountain Altitude Alloy 50. Die dürften alle mehr "bling" sein als ein NS, sind nicht gerade Billigmarken und trotzdem ist jedes davon besser ausgestattet. Da ist nirgends eine NX-Schaltung oder Level-Bremse verbaut, nur beim Speci ebenfalls eine Variostütze mit lediglich 125mm Verstellweg. Da ist teils schon GX Eagle, Fox Transfer oder Fox 36 verbaut, trotz wesentlich "teuerer" Markennamen. Guckt man bei Handelsmarken wie Giant oder gar bei Direktversendern werden Preis und Ausstattung von NS vollends lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten