ISPO 2018 – Teil 3: Trinkflaschen, Trailsync, Treter-Zukunft

ISPO 2018 – Teil 3: Trinkflaschen, Trailsync, Treter-Zukunft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi8yYjNmOTc4YWZlNjNjZjU2MjI1NzAyY2FmZDg1NDdjZDYyYzdiZDExLmpwZw.jpg
Auch in Teil 3 unseres Messerundganges auf der ISPO in München haben wir wieder einige interessante Produkte gefunden und für euch abgelichtet. Angefangen von praktischen Fidlock-Trinkflaschen über recycelte Textilien bis hin zu 3D-gedruckten Schuhen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2018 – Teil 3: Trinkflaschen, Trailsync, Treter-Zukunft
 
Ich weiß nach wie vor nicht, ob man BMC's Trailsynch nicht angemessen wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Die Idee, etwas zu versimpeln finde ich ja gut, aber ich erwische mich auch regelmäßig mit ausgefahrener Stütze UND offenem Dämpfer z.B. im technischeren Uphill zu fahren, aber genau das ist ja bei Trailsynch nicht mehr möglich.
Tatsächlich für mich ein No-Go, obwohl das System an sich gut gemacht und integriert ist. Nur die Systemfunktion finde ich nicht nötig bzw. sogar eher hinderlich.
 
Wenn ich all das Gore Tex Zeug sehe muss ich gerade jetzt an die Bluttests im Bereich rund um Altötting denken. Und wie sich Deutschland was auf seine Wasserqualität einbildet. Aktuell haben die Leute diesen Gore Tex Grundstoff im Blut und es werden alle Brunnen mit Aktivkohlefilter ausgerüstet. Waldböden werden als Sondermüll entsorgt mitten in Bayern. Alles legal in die alz geleitet.
Ich glaube es wird noch ein paar Jahrzehnte dauern bis wir wirklich ökologisch unbedenkliche Bekleidung kaufen können.
 
Wenn ich all das Gore Text Zeug sehe muss ich gerade jetzt an die Bluttests im Bereich rund um Altötting denken. Und wie sich Deutschland was auf seine Wasserqualität einbildet. Aktuell haben die Leute diesen Gore Tex Grundstoff im Blut und es werden alle Brunnen mit Aktivkohlefilter ausgerüstet. Waldböden werden als Sondermüll entsorgt mitten in Bayern. Alles legal in die alte geleitet.
Ich glaube es wird noch ein paar Jahrzehnte dauern bis wir wirklich ökologisch unbedenkliche Bekleidung kaufen können.

Gibt's da Offizielles (Presse, Umweltverbände, etc.) dazu? Würde mich mal interessieren.
 
Danke, echt interessant.

Ist ja wie der heftige Crystal-Gehalt in der Dresdner Elbe im bundesweiten Vergleich, seit ich das weiß, schmeckt mir das Wasser viel besser.
 
Die universelle Flaschenhalterung find ich prima. Das wohlverdiente Bier nach dem heftigen Downhill oder die Flasche Merlot oben auf dem Gipfel.....passt da auch eine Espressomaschine rein? Gibts noch eine zusätzliche Halterung für Gläser/Tassen?
 
#19 Arc'teryx hatte diesen schicken, fast komplett wasserdichten Rucksack am Start - wann versteht endlich jemand außer Ortlieb, dass so etwas auch für Mountainbiker praktisch wäre? Oder ist die Regenhülle am Ende die bessere Lösung?

Die Regenhülle ist für 90% die bessere Lösung: sie ist leicht, macht ihren Job, kann einfach abgenommen werden und auch völlig dreck verspritzt einfach sauber gemacht werden und zwar getrennt vom Rucksack, der Rucksack bleibt mehr oder weniger sauber und muss nicht gewaschen werden. Den größten Teil der Zeit brauche ich die Regenhülle nicht und kann klein verpackt werden.

Bei einem wasserfesten Rucksack fahre ich die meiste Zeit mit einem übermässig schweren, nicht notwendigen waasserfesten Rucksack durch die Gegend. Warum?!

EVOC hat ja den Commuter, komplett wasserdicht, den ich jeden Tag nutze, aber eben ins Büro, nicht auf dem Trail.
 
mir käme trail sync sehr gelegen. sehr gute idee, finde ich. hätte ich gerne an meinem Scout.
Die Idee hatte ich vor ein paar Wochen selbst - dann hat mir mein Kumpel gesteckt, dass es das schon gibt... :aufreg:
Jedenfalls hab ich mir das so ausgedacht, dass man es quasi an so gut wie jedem Bike nachrüsten kann.
Vielleicht geh ich das an, wenn mein neues Bike da ist.
 
mir käme trail sync sehr gelegen. sehr gute idee, finde ich. hätte ich gerne an meinem Scout.

Die Idee hatte ich vor ein paar Wochen selbst - dann hat mir mein Kumpel gesteckt, dass es das schon gibt... :aufreg:
Jedenfalls hab ich mir das so ausgedacht, dass man es quasi an so gut wie jedem Bike nachrüsten kann.
Vielleicht geh ich das an, wenn mein neues Bike da ist.

Habt ihr nie die Situation, dass ihr eine ausgefahrene Stütze & ordentlich Traktion am Hinterrad haben wollt? Oder bewältigt ihr alle technischeren Uphills sowieso im Stehen?
 
Habt ihr nie die Situation, dass ihr eine ausgefahrene Stütze & ordentlich Traktion am Hinterrad haben wollt? Oder bewältigt ihr alle technischeren Uphills sowieso im Stehen?
Ich fahre keine technischen uphills. Rauf geht´s nur, damit man wieder mit Spaß und Gas runterfahren kann.
Bei Touren mit viel wechsel von rauf und runter wäre das System schon fein.
 
Na gut, dann ist vielleicht mein Fahrspektrum ein anderes.

Ich glaube trotzdem, dass Trailsync ein System ist, was auf dem Papier sehr verlockend ist und technisch gut funktioniert, aber den Nutzer dann doch in der Praxis zu sehr einschränkt.
Ich würde das jetzt mal mit dem Spurhalter eines modernen VW Golfs vergleichen. Eigentlich eine nette Idee, funktioniert technisch. Macht exakt das, was man von ihm erwartet. Trotzdem geht einem das Gepiepe und harsche Rücklenken irgendwann so auf die Nerven, dass man dieses Feature nicht mehr nutzen will.
So würde es mir zumindest sehr wahrscheinlich mit Trailsync gehen.
 
Habt ihr nie die Situation, dass ihr eine ausgefahrene Stütze & ordentlich Traktion am Hinterrad haben wollt? Oder bewältigt ihr alle technischeren Uphills sowieso im Stehen?
ich hab sehr wellige Hometrails, da würde es super passen. Technische Uphills fahre ich dagegen echt selten. Maximale Traktion will ich wenn der Sattel unten ist. Effizienzs wenn der Sattel oben ist. Für mich wäre das System top. Aber klar, andere Anforderungen passen weniger.
 
Habt ihr nie die Situation, dass ihr eine ausgefahrene Stütze & ordentlich Traktion am Hinterrad haben wollt? Oder bewältigt ihr alle technischeren Uphills sowieso im Stehen?
Jep mache ich auch so, jedenfalls wenn ich einen Dämpfer habe der in drei Stufen zu schalten ist.
Ist unglaublich viel besser so auf technischen trails. Da öffne ich auch die Gabel zu seid ich die Selva habe die anderen waren zu unfähig für so was :p
Kommt aber auch auf das Bike an, mit meinem Jetzigen Spindrift muß ich das nicht machen da ist der Dämpfer einfach so weich das geht auch so , leider -.-

Der Universelle Flaschenhalter sieht gut aus, wollte so was eh mir gerade zusammen bauen aber wenn die Lösung billig ist und robust wieso nicht. Wo bei mir da jetzt trotzdem die Halterung für die Pumpe fehlt :p
 
Zurück
Oben Unten