Crankbrothers Opium 3: Neue Laufräder für den Downhill-Einsatz

Crankbrothers hat die Opium-Laufräder für den Downhill-Einsatz überarbeitet und stellt diese in 27.5" und 29" vor. Das "speichenarme" Konzept wurde beibehalten, die Innenbreite der Crankbrothers Opium 3 beträgt nun 28 mm.


→ Den vollständigen Artikel „Crankbrothers Opium 3: Neue Laufräder für den Downhill-Einsatz“ im Newsbereich lesen


 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich finde die nämlich schick ;). Der Unterschied zu den Iodine ist dann "nur" mehr Material an der Felge? Die Iodine haben ja auch eine Maulweite von 28mm.
Ich fahre Cobalt und Iodine Laufradsätze und kann mich über keinen der beiden beschweren, hätte sie mir zum UVP aber auch nicht gekauft. Die sind gut verarbeitet, der Felgenboden ist geschlossen, so dass man kein Felgenband für die Tubelessmontage benötigt. Außerdem sind alle Speichen gleich lang - was auf längeren Trips nett ist, da eine Ersatzspeiche reicht.
 
Boost Standard für den Downhill Einsatz? Sollte da nicht 150 oder 157 mm stehen? Ein reiner Boost Hinterbau findet sich doch in keinem DH-Bike?!
 
Für mich auch eher ein optischer Gag als eine sinnvolle Verbesserung gegenüber einem Standardlaufrad. Aber wenn's hält und jemandem gefällt - warum nicht?
 
Warum sollte jemand sowas kaufen, wenn man für unter 400 Euro einen deutlich leichteren, breiteren, wahrscheinlich steiferen Laufradsatz bauen kann, für den man auch noch leicht Ersatzteile bekommt und nicht auf proprietären Schnickschnack angewiesen ist?
 
Warum sollte jemand sowas kaufen, wenn man für unter 400 Euro einen deutlich leichteren, breiteren, wahrscheinlich steiferen Laufradsatz bauen kann, für den man auch noch leicht Ersatzteile bekommt und nicht auf proprietären Schnickschnack angewiesen ist?
Ist auch nicht meine Welt. Aber die bauen solche Laufräder ja nicht erst seit gestern. Scheinbar verkaufen sie genug davon um es weiterhin im Programm zu behalten.
 
Ist auch nicht meine Welt. Aber die bauen solche Laufräder ja nicht erst seit gestern. Scheinbar verkaufen sie genug davon um es weiterhin im Programm zu behalten.
Läuft das meiste bei Systemlaufradsätzen nicht über OEM? Also Hersteller kaufen den Schrott zu Spottpreisen und der Kunde denkt, er hätte aufgrund des UVP, den eh niemand zahlt, ein Premiumprodukt? Über diese Unsitte könnte man hier auch Mal nen Artikel schreiben. Die ganzen TRS, Crank Brothers etc aus den Versenderbikes werden dann hier im Bikemarkt für die Hälfte des UVP vertickt. Das ist irgendwie ein in sich geschlossenes, selbsterhaltendes System. Brauchen tut den Scheiss nämlich niemand und den UVP zählt auch keiner - ein bisschen so wie beim Matratzenkartell...

Hier wird ein proprietäres Produkt produziert, dass schlechter ist, als herkömmliche Lösungen, das mittels eines Fantasie-UVP und Marketing als Premiumprodukt platziert wird und das dann vom Versender zu Ramschpreisen eingekauft wird. Da könnte mir echt hoch. Sinnlose, proprietäre Endkundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das meiste bei Systemlaufradsätzen nicht über OEM? Also Hersteller kaufen den Schrott zu Spottpreisen und der Kunde denkt, er hätte aufgrund des UVP, den eh niemand zahlt, ein Premiumprodukt? Über diese Unsitte könnte man hier auch Mal nen Artikel schreiben. Die ganzen TRS, Crank Brothers etc aus den Versenderbikes werden dann hier im Bikemarkt für die Hälfte des UVP vertickt. Das ist irgendwie ein in sich geschlossenes, selbsterhaltendes System. Brauchen tut den Scheiss nämlich niemand und den UVP zählt auch keiner - ein bisschen so wie beim Matratzenkartell...

Hier wird ein proprietäres Produkt produziert, dass schlechter ist, als herkömmliche Lösungen, das mittels eines Fantasie-UVP und Marketing als Premiumprodukt platziert wird und das dann vom Versender zu Ramschpreisen eingekauft wird. Da könnte mir echt hoch. Sinnlose, proprietäre Endkundenverarsche.
Naja, da MTBs an sich eine ziemlich sinnlose Angelegenheit sind, sind auch System-LRS nicht wirklich schlimmer...
Und ob das wirklich schlechter ist oder nicht, vermag wohl keiner wirklich zu beantworten.
Ich bin auch ein großer Freund der "normalen" LRS ohne Spezialspeichen, ohne Straightpull etc...
Kenne aber auch Leute, die mit ihren System-LRS sehr zufrieden sind und diese als deutlich weniger anfällig beschreiben.
Ist und bleibt Geschmacksache und solange es die Auswahl gibt, ist doch alles in bester Ordnung, oder?
 
Wie oben schon geschrieben - die Teile haben auch schon ihre Vorteile. Zum Thema "proprietär": das macht den Kohl doch überhaupt nicht mehr fett. Ich hatte oft genug bei Speichenriss das Problem, dass bei den Läden in der näheren Umgebung genau diese Speiche nicht zu haben war (irgendeine dicke silberne bestimmt, aber davon reden wir ja nicht). Gleiches gilt für defekte Freiläufe, Naben-Endkappen etc. pp.
Also bestellt man den Kram direkt im Internet - wo man auch von Crankbrothers die Ersatzteile für alle jemals produzierten CB-LRS bekommt. So what?
 
viel erfolg den designrad testern unter euch bikern!
hoffentlich sitzt der geldbeutel locker genug um später einen ordentlichen lrs zu erwerben!
 
Wie oben schon geschrieben - die Teile haben auch schon ihre Vorteile. Zum Thema "proprietär": das macht den Kohl doch überhaupt nicht mehr fett. Ich hatte oft genug bei Speichenriss das Problem, dass bei den Läden in der näheren Umgebung genau diese Speiche nicht zu haben war (irgendeine dicke silberne bestimmt, aber davon reden wir ja nicht). Gleiches gilt für defekte Freiläufe, Naben-Endkappen etc. pp.
Also bestellt man den Kram direkt im Internet - wo man auch von Crankbrothers die Ersatzteile für alle jemals produzierten CB-LRS bekommt. So what?

Eigentlich stellt sich eher de Frage, was passiert wenn ein oder zwei Speichen flöten gehen?
Bei einem Standard 32 Loch Laufrad kannst du deine Tour oder deinen Urlaub ohne Einschränkung weiterführen.
Würde mich schonmal interessieren ob das Laufrad hier mit 2 Speichen weniger überhaupt noch fahrtüchtig ist.
Weiß das zufällig jemand?

G.:)
 
Das habe ich bei dem Cobalt mal ausprobiert, weil ich wissen wollte, wie man im Notfall die Speichen wechselt. Man kann damit noch fahren, allerdings würde ich dann maximal noch auf dem Radweg rollen, auch wenn das Laufrad noch rund läuft. Der Fall, dass zwei Speichen gleichzeitig kaputt gehen, kann dann eigentlich nur durch einen Ast hervorgerufen werden. Sobald nur eine Speiche reisst, wird die dazugehörige zweite Speiche sofort entlastet, weil die über einen Bolzen an der Felge miteinander gekoppelt sind. Bei den Laufrädern ist immer eine (zweiteilige) Ersatzspeiche dabei. Dadurch, dass die aus zwei Hälften bestehen, sind die beiden Einzelteile auch nicht ganz so pieksig wie eine herkömmliche lange 29er Speiche. Bei längeren Trips habe ich zwei davon dabei (habe ich bei normalen LRS aber auch). Bisher sind mir an den beiden LRS noch keine Speichen gerissen (knock on wood).
 
Das habe ich bei dem Cobalt mal ausprobiert, weil ich wissen wollte, wie man im Notfall die Speichen wechselt. Man kann damit noch fahren, allerdings würde ich dann maximal noch auf dem Radweg rollen, auch wenn das Laufrad noch rund läuft. Der Fall, dass zwei Speichen gleichzeitig kaputt gehen, kann dann eigentlich nur durch einen Ast hervorgerufen werden. Sobald nur eine Speiche reisst, wird die dazugehörige zweite Speiche sofort entlastet, weil die über einen Bolzen an der Felge miteinander gekoppelt sind. Bei den Laufrädern ist immer eine (zweiteilige) Ersatzspeiche dabei. Dadurch, dass die aus zwei Hälften bestehen, sind die beiden Einzelteile auch nicht ganz so pieksig wie eine herkömmliche lange 29er Speiche. Bei längeren Trips habe ich zwei davon dabei (habe ich bei normalen LRS aber auch). Bisher sind mir an den beiden LRS noch keine Speichen gerissen (knock on wood).

Ja ich bin schon von Ast oder Steinschlag ausgegangen. Also ist eine Ersatzspeiche mitzunehmen schon Pflicht, wies aussieht.

G.:)
 
Klar, ne Ersatzspeiche sollte man dabei haben, auch bei herkömmlich eingespeichten Laufrädern. Mit genug Pech bekommt man jedes Laufrad unterwegs kaputt. Wenn ich mir meine Statistik der letzten 30 Jahre anschaue, dann halten sich die Defekte von System-LRS und herkömmlichen LRS so ziemlich die Waage. Meistens abgerissene Speichen auf Antriebsseite (die kann man bei CB übrigens tauschen, ohne die Kassette demontieren zu müssen), kaputte Freiläufe etc.
Wen es interessiert, hier sieht man, wie so ein LRS eingespeicht wird: KLICK
 
Über 2kg zu dem Preis. Da baut doch jeder Bikeshop 'nen Satz mit Tune Naben zusammen, der leichter und billiger ist. Haltbarer sowieso. Das ist gegenüber Krankbruder ja auch keine wirkliche Herausforderung!

Tune-Naben als haltbar zu bezeichnen finde ich eher gewagt. Warum die an dem Design mit den paar Speichen festhalten finde ich echt fragwürdig, dazu noch die Tatsache dass man nirgendwo mal eben Ersatz für ne Speiche bekommt.
 
Zurück
Oben Unten