Daumies auf Rennradlenker?

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
Hat jemand schon mal probiert DX Daumies an nem Rennradlenker anzubringen?
Ich weiß, der Durchmesser eines Rennlenkers beträgt mehr als 22,2mm (wieviel genau?), daher passen die Schellen vom Durchmesser her eigentlich nicht. Die Frage, die ich mir stelle ist, könnte man die Schellen der DX Daumies nicht einfach mit etwas längeren Schrauben trotzdem an nem Rennlenker montieren? Im Gegensatz der XT Schellen ist das ja kein bruchempfindliches Aluteil, sondern nen gebogenes Blechteil...

Ich frage, weil ich evtl. langfristig mal nen Cannondale SM Rahmen mit nem Dropbar aufbauen möchte. Ich mag die üblicherweise verwendeten Lenkerendschalter aber überhaupt nicht, daher die Idee Daumies auf den Rennlenker zu montieren...
 
geht, hatte ich auch schon mal:

7BFEEB47-2D1F-4043-A1BB-003092BE1F58.jpeg


besser du nimmst die alten daumies mit der metallschelle.
leider kein bild von vorne.
 

Anhänge

  • 7BFEEB47-2D1F-4043-A1BB-003092BE1F58.jpeg
    7BFEEB47-2D1F-4043-A1BB-003092BE1F58.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 2.638
besser du nimmst die alten mit der metallschelle.
Ja, deshalb ja die DX Daumies. Mit XT Daumies habe ich im Netz Fotos gefunden, da wurden die Schellen quasi weiter ausgefräst um sie passend zu machen. Mit den Metallschellen sollte das ja auch so gehen hoffe ich...

Das geht von der Idee schon in etwa in die richtige Richtung. Inspiriert wurde ich von diesem "Fund"...
 

Anhänge

  • Cannondale SM Dropbar Umbau (1).PNG
    Cannondale SM Dropbar Umbau (1).PNG
    585,8 KB · Aufrufe: 1.257
natürlich hatten die dx daumies nur ne metallschelle und keinen starren körper wie bei xt.
keine ahnung warum aber irgendwie hatte ich kurz nen aussetzer.
 
Danke für das Bild bzw. den link...
Gefällt mir überhaupt so gaaaaar nicht...

Das mag praktisch sein aber sieht grauselig aus. So wie @mubi das gelöst hat, gefällt mir das optisch deutlich besser. Wäre natürlich perfekt, wenn es entsprechend angepasste Schellen gäbe, statt die originalen aufzubiegen...
 
Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein "mögliches Experiment" Dropbar kein Vermögen kosten soll...
;)

Die alten Suntour Daumies scheinen mit ihrer Bandschelle problemlos montierbar zu sein, hier unter´m Lenker montiert. Das wäre auch ne Idee...
 

Anhänge

  • Cannondale SM Dropbar Umbau (2).jpg
    Cannondale SM Dropbar Umbau (2).jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 683
Mensch, was die alles das ganze so kompliziert (oder vollkommen überteuert) machen mussten...
Gerade beim googlen was gefunden. XT Daumies auf Deore Daumies Schellen am Rennlenker montiert. Also passen tut´s mit den Deore Schellen auf jeden Fall. Position ist jetzt nicht der Hit aber mir ging es ja erst einmal nur darum ob es passt...
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 532
Ich glaube was mich an der Idee jetzt schon "annervt" ist weniger die Befestigung der Daumies, als die Tatsache, dass es x verschiedenfache Lenkerformen bei Dropbars gibt. Wie da was passendes finden ohne eine Summe X unnötig für verschiedenste Lenker zum Ausprobieren aus dem Fenster zu werfen?
 
Was willst du denn machen mit dem Dropbar? Für die Straße und Schotter reicht sicherlich der normale Rennlenker, vielleicht etwas breiter. Die Dirt Drops fürs MTB bauen flacher und die Lenkerenden gehen weiter auseinander.

Dann gibt es natürlich noch die diversen Griff- und Sitzpositionen, die sich ggf. auch auf die Positionierung der Schalthebel auswirkt.

Zwecks Lenker kann ich dir gern zum testen einen 3T Dirt Drop schicken, ansonsten gibt es Sachen von WTB und Nitto, neuer von Salsa oder On One und noch einiges mehr...
 
Für die Straße und Schotter reicht sicherlich der normale Rennlenker, vielleicht etwas breiter.
Ich denke Straße, Schotter, Feld- und Waldwege...
Optisch würde mir von der Form her auch der klassische Rennlenker eher zusagen. Der auf dem Foto vom Mubi sieht schon in etwa so aus, wie ich mir das vorstellen würde. Praktischerweise nen Lenker mit 25,4mm Klemmung um nen Vorbau mit Zugführung verwenden zu können. Habe auf Ebay mal nen bissl gesucht, da gibt´s ja durchaus ne sinnvolle Auswahl:

klassischer ITM:
https://www.ebay.de/itm/Vintage-ITM-Super-Racing-Europa-42cm-Handlebars-25-4mm-Retro-Road-Bike-Eroica/273033800135?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
neuer Zoom:
http://www.ebay.de/itm/Zoom-Alutech-Rennlenker-Dropbar-in-Silber-25-4-mm-37-cm-oder-42-cm-Rennrad/111595920585?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=412798067798&_trksid=p2060353.m1438.l2649
oder alternativ flach und breit:
https://www.ebay.de/itm/Kalloy-UNO-Randonneur-Lenker-Breite-440mm-Klemmung-25-4/201720064485?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Rein optisch fänd ich ja den ollen ITM am coolsten...

Aber ich vermute in Sachen "Ergonomie" punktet eher der flache breite, oder?
 

Anhänge

  • x1.jpg
    x1.jpg
    243 KB · Aufrufe: 425
  • x2.png
    x2.png
    242,5 KB · Aufrufe: 275
  • x3.jpg
    x3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 315
  • x4.png
    x4.png
    531,7 KB · Aufrufe: 535
Gerd hat Recht. Fang nicht mit Rennlenkern an, dass ist murks - stell dir mal nen 42cm Flatbar am Rad vor! Flach und breit ist auch mein Votum und wenn du ein mit 25.4er Klemmung findest: umso besser.
 
RR Bremsen brauchst du auch nimm aero hebel " Exage Sport) die sind ohne Wäscheleinen
ab hier wirds spannend RR Hebel mit cantis,was einigermassen gut funktioniert sind Mt 62 mit ganz flachem Seildreieck
Das nächste problem,beide haben keine Seilverstellung,hab ich aber gelöst mit externer Verstellung https://fotos.mtb-news.de/p/2218247?in=set
Sollte aber in meinem Album zu sehen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Also der Kalloy Lenker oben ist auch nur 440mm breit, tut sich also nicht wirklich viel zum RR Lenker...
Was Bremsen betrifft, ja MT62 wären dann gesetzt. Bremszugversteller hatte ich gar nicht bedacht, d.h. idealerweise nen Zuggegenhalter mit Versteller für den Steuersatz. Das hieße ich wäre auch nicht auf die Verwendung eines 25,4mm Lenker beschränkt, da der Vorbau dann keine Zugführung haben muss...

Macht die Lenkersuche evtl. auch einfacher...
 
Diese RR Hebel brauchst du in verbindung MT 60/62 beides SLR
P1050133.JPG
P1050134.JPG P1050135.JPG
 

Anhänge

  • P1050133.JPG
    P1050133.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.534
  • P1050134.JPG
    P1050134.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 247
  • P1050135.JPG
    P1050135.JPG
    2 MB · Aufrufe: 258
@SJS_666 Bremszugversteller hatte ich gar nicht bedacht...

Da hatte ich an meinem Crosser so Dinger mit Links/rechtgewinde... wurden einfach zwischen die Zugaussenhüllen gemacht. Saubere Optik bei 1a Funktion.
Glaube die waren von Jagwire?!
Gerade gesehen: wie Gerds Bastellösung 1 Post über meinem im Prinzip.
 
Zurück
Oben Unten