[A] GIANT Stonebreaker 1990

fatbikepeg

Wildschweinschreck
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Da wären wir mal wieder.. :)

Zunächst kleine Vorgeschichte:
Ich hab das Bike nie besessen, aber ein Schulkamerad hatte es von 1990 - 1992 und ich war total neidisch auf das Bike. Hab es mir so oft wie es nur ging von ihm ausgeliehen. Soll damals 750 DM gekostet haben.
Hier ein altes Bild von mir und dem Bike meines Kumpel im Dez 1992 - da war ich 12 Jahre alt (bitte nicht lachen - ich war als Kind schon hässlich). o_O

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Nun hatte ich schon seit längerem auf ebay/KA nach genau dem Bike gesucht. Wichtig war mir, dass es die für mich passende Rahmenhöhe hat und der Rahmen und die Lackierung noch gut erhalten sind.

Eine Anzeige von Ende Jan sah vielversprechend aus:

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Erfreulicherweise war der Verkäufer mit einem Versand gegen Aufpreis einverstanden und heute kam das "Paket" an.

Fortsetzung folgt...
 
Ja, das war auch mein erster Gedanke, als ich die Anzeige sah. Die komplette Bremsanlage ist ne Shimano DX in Rot. Bremshebel tragen z.B. die Gravur BL-M601. Wurde wohl um das Jahr 2000 an dem Bike verbaut. Zustand der Bremsanlage ist optisch sehr gut, keine Kratzer oder Korrosion - hoffe dass ich die gut verkauft kriege, damit Geld für Neues reinkommt.

Nehme gerne Vorschläge für ein alternatives Bremssystem (Mittelklasse reicht mir) entgegen, das hier an dem Bike besser passen würde.
 
....60€ ist sehr optimistisch.

Hol dir für das Rad ne schöne Canti Bremse bei mtb kult.de für wenig Geld und dazu ein Paar schöne Dia Compe Hebel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberne Bremshebel finde ich in der Recyclingbörse und schicke sie dir zu;)
Ich lass mich mal noch weiter inspirieren... ;)
DX-Bremsanlage in dem Superzustand ca. 60,- Euro.
Cantilever- oder V-Bremse?
V, leider. Möchte gerne schicke silberne Cantis haben. (Bilder siehe unten)
....60€ ist sehr optimistisch.
Hol dir für das Rad ne schöne Canti Bremse bei mtb kult.de für wenig Geld und dazu ein Paar schöne Dia Compe Hebel.
Ja, die Website ist toll. Hatte da schon 2x bestellt. Hab aber gerade keine passende Bremse gefunden. Irgendein Tipp?
Ansonsten sag ich euch dann noch Bescheid, was die roten DX gebracht haben.
 
OK, jetzt Bilderflut...

Das "Paket" sah leider so aus: o_O
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Ziemlich wackelig das Konstrukt.

Erstmal vorsichtig auseinandergepflückt...
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Leider lag das ausgebaute Vorderrad ohne Polsterung mit seinen korrodierten Speichen auf Sitz- und Kettenstrebe und hat dort ordentlich am Lack geschrubbelt. :heul:

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Noch ein paar Eindrücke...

Das Bike erstmal aufgestellt. Fährt, schaltet und bremst. Sattelstütze lässt sich gut mobilisieren. Freilauf mit feinem Klickern. :rolleyes: Da steh ich drauf. Es muss auf jeden Fall erstmal viel geputzt und poliert werden. Mal sehen, ob ich die Speichen wieder glänzend kriege.
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Daumis: Suntour Accushift - guter originaler Zustand. Lenker und Schaftvorbau müssen nur etwas poliert werden. Das Sigma-Dingens kommt noch ab. Leider sind die originalen Gummigriffe durch das Anbringen der Hörner zerschnitten worden. Schade, die gibt es nirgends zu kaufen. :(
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Schaltwerk Suntour Accushift 1000
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Umwerfer Suntour, Kettenblätter keine Ahnung, Custom Vierkantkurbel, einfache Wellgo Pedalen
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To-Do-Liste:

- Putzen!
- Shimano DX Bremssystem demontieren und verkaufen
- schickes silbernes Bremssystem ergattern und montieren
- neue Reifen (ich werde dem Jumpmaster einfach die Panaracer Skinwall Dart/Smoke wegnehmen - Skinwall steht dem Jumpmaster eh nicht, da kommen nen paar schwarze von Geax oder so ran)
- neue Pedalen

hab die hier bestellt:
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- neuen Sattel

hab den hier bei ebay gekauft:
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- Hörner ab
- neue Griffe

vielleicht diese hier: originale Odi Attack schwarz, NOS
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- neue Sattelstütze, silber, Durchmesser 25.8cm, 30 oder 35cm Länge
Hier könnte ich etwas Beratung gebrauchen.
gruebel.gif
Bei eBay hab ich z.B. welche gefunden von Kalloy Uno, Humpert/Ergotec, Patentsattelstütze. Finde diese hier ganz nett:
https://www.ebay.de/itm/KALLOY-Pate...estrahlt-ca-280g-SP-248-Fahrrad-/191778947517
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, dann wäre das auch geklärt. Dann darf ich jetzt das Silberdogma weiterführen, ja? ;)

Auf mtb-kult.de käme eigentlich nur diese Dia-Compe-Bremse in Frage:
https://www.mtb-kult.de/de/bremsen/dia-compe-987-bremsen-vorne-hinten-silber-neu.html
Wie siehts aus? Hab ich euren Segen?

An Hebeln gefallen mir diese:
https://www.mtb-kult.de/de/bremsen/...el-fuer-cantileverbremsen-silber-neu-ovp.html
und
https://www.mtb-kult.de/de/bremsen/...el-fur-cantileverbremsen-schwarz-neu-ovp.html
Die Shogun kosten 14 EUR, die Dia Compe 36 EUR. Frage: lohnt es sich die teureren zu nehmen oder tun es die Shogun auch? Optisch sehen die sich auf den Bildern ja sehr ähnlich.

Was ist mit der Sattelstütze?
https://www.ebay.de/itm/KALLOY-Patentsattelstutze-D-25-8mm-silber-sandgestrahlt-ca-280g-SP-248-Fahrrad-/191778947517
Ist die ok? Oder gibts nen besseren Vorschlag? Durchmesser muss 25.8cm sein.

Falls es noch etwas extra sein darf und es das Budget hergibt. Hier gibts ein schön-seltenes XC 7000 mit passendem Umwerfer (Maß nochmals nachfragen!) zu seeehr fairem Preis.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...araya-shimano-xt-xtr-dx.865180/#post-15058524
Das sollte Welten besser schalten/ umwerfen als das verbaute. Vieeeeel schöner ist es allemal!
Vielen Dank für den Link! Leider verstehe ich das mit dem "Maß" nicht? :oops: Wie/wo muss ich da was nachmessen?

@wosch Du musst herkommen!!! Ich skelettiere gerade das Bike und kriege das Hinterrad nicht ausgehängt. Die Achsmuttern sind voll festgerammelt. Und nen 15er Maulschlüssel um die scheiss Pedalen zu lockern, hab ich auch nicht. Und überhaupt.. wie die Bude schon wieder aussieht. :eek: :heul: Also scheiss auf die futzelige Lungenentzündung und setz dich ins Auto! Mit meinen Wunderhänden krieg ich dich mit Ölmassagen, Akupunktur und Akutaping schon wieder gesund. Gibt hier genug zu tun. Ick putze, du schraubst.

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Achja, Lenker muss auch neu. Der alte ist total zerkratzt und innen durchgerostet. o_O
 
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