Wann Kettenwechsel, welche Messmethode?

Registriert
21. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich beim letzten Mal meine Kette samt Kassette runter gefahren habe, bin ich nun etwas unsicher, wann ich diesmal die Kette wechseln soll.

Es gibt ja 2 Messmethoden, einmal die Innenmessung, danach müsste ich die Kette tauschen, habe 120,5 mm gemessen.
Nach der Aussenmessung sind es nur 127,5 mm, danach wäre die Kette noch in Ordnung.
Die Zähne auf der Kassette sehen noch "wie neu" aus, nicht so rund wie damals.
Die Kette läuft noch super, es lässt sich einwandfrei schalten.
Angeblich soll die Aussenmessung zuverlässiger sein, danach könnte ich die Kette ohne Risiko noch etwas fahren.
Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr machen?
 
ich mach es ca. aller 4000km bis 5000km aber bei wirklich guter und penibler Pflege der Kette und des Antriebs. so hält die Kassette und das Kettenblatt ca. 2 Jahre (4 bis 6 Ketten in etwa)

Tauschen sollte man die Kette wenn sie gerade anfängt sich zu längen also wenn sie gerade anfängt zu verschleißen, wenn man das frühzeitig tut kann man die Kassette und das KB sehr lange fahren !
 
ich mach es ca. aller 4000km bis 5000km aber bei wirklich guter und penibler Pflege der Kette und des Antriebs. so hält die Kassette und das Kettenblatt ca. 2 Jahre (4 bis 6 Ketten in etwa)
Diese Kilometerangabe trifft nur auf dich persönlich zu ist aber nicht auf andere Fahrer übertragbar. Ausschlaggebend für die Haltbarkeit sind natürlich das Schaltverhalten, Fahrstil, das Terrain, die Stärke deines Antritts und wieviel du getreten hast bei 5000km. Somit kann ein anderer damit eigentlich überhaupt nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Aussenmessung!
Dazu nehme ich die Kette ab, reinige diese und hänge sie auf, um die Länge gegen eine nagelneue Kette zu vergleichen.
Wenn die alte Kette knapp ein Glied länger als die neue ist, dann wird gewechselt.
 
Es gibt ja 2 Messmethoden
Es gibt noch eine Dritte, viiiiiel simplere:

Rohloff-Caliber-2-Kettenverschleisslehre-universal-universal-1740-175416-1488365514.jpeg
 
Tauschen sollte man die Kette wenn sie gerade anfängt sich zu längen also wenn sie gerade anfängt zu verschleißen
Die Längung der Kette beginnt mit dem 1. Kilometer.
Es gibt keinen Zeitpunkt an dem sie "gerade anfängt zu verschleißen".
Deshalb macht es hier schon Sinn, eine Toleranz anzugeben.
 
Er empfiehlt ja die Kette zu wechseln, sobald sie anfängt zu verschleißen, oder beginnt sich zu längen.
Also nicht 1%, 0,5% und auch nicht 0,1% sondern schon viel früher :D
Nicht ernst nehmen ;)
na bei einem bestimmten Grad also wenn man es messen kann bei mir sind es so um die 4000 bis 5000 Kilometer aber das bei guten Pflege und sauberer Kette+Kassette+ Kettenblatt

bei verschmierten und verdreckten Ketten ist oft schon nach 2000km Schluß
 
Als zulässige Toleranz für die Längung scheinen sich die meisten einig zu sein, dass es nicht mehr als 0,8% sein sollten.
Nur wie gemessen? Die Innenmessung ergibt bei mir 0,8% Längung, die Aussenmessung nur 0,6%.

Bei der Innenmessung drückt man die Rollen ggf. etwas auseinander, weil die Bolzen ja bereits verschlissen sind.
Man misst daher etwas zuviel gegenüber der Aussenmessung.
Hatte auch mal gelesen, dass die Aussenmessung zuverlässiger wäre.
 
Als zulässige Toleranz für die Längung scheinen sich die meisten einig zu sein, dass es nicht mehr als 0,8% sein sollten.
Nur wie gemessen? Die Innenmessung ergibt bei mir 0,8% Längung, die Aussenmessung nur 0,6%.

Bei der Innenmessung drückt man die Rollen ggf. etwas auseinander, weil die Bolzen ja bereits verschlissen sind.
Man misst daher etwas zuviel gegenüber der Aussenmessung.
Hatte auch mal gelesen, dass die Aussenmessung zuverlässiger wäre.
hol dir so ein ding,muss nicht rohloff für 20 euro sein...
https://www.ebay.de/itm/Kettenlehre...300613&hash=item3a808f4efe:g:2aoAAOSwmgJY1V3T

aus china in 3...wochen 1,50 euro
 
Einen dafür brauchbaren Messschieber gibts für 20€, den kann man sehr oft eh gebrauchen. Ich messe immer zwischen den Rollen von 10 Gliedern. Neue Shimano Ketten haben bereits zwischen 119,7 und 119,8mm. Bei 120,3 wird gewechselt. Die CN-HG95 kostet 19€, da mache ich nicht lange rum. Die Kette hält bei mir ca. 2.000km/45.000hm, Kassette (CS-M771-10) hält so seit 6200km, das kleine Aluritzel an der Kurbel habe ich jetzt nach 4500km getauscht.
 
Die chinesischen Produkte sind ja gemeinhin bekannt für ihre absolute Präzision und die hohe Qualität der verwendeten Materialien! :D

Wer für ein Fahrrad einen 4-stelligen Betrag ausgibt, hat einfach zu viel Geld! ;)
 
was soll da jetzt so schwierig sein?
Wer sagt was von schwierig?
Bei Messinstrumenten in Allgemeinen macht es nur einfach wenig Sinn, das billigste, verfügbare zu nehmen...

Beim Rohloff Caliber sind es 0,5mm zwischen neuer und verschlissener Kette.
Warum denkst du ist der Caliber aus gehärtetem Edelstahl geschnitten und das Chinading fällt aus der Presse?
Wie oft werden die Chinesen wohl die Stanzform wechseln?
da kauf ich mir lieber ne neue kette von.
Wenn das Ding 2 Zehntel falsch misst, weil die Form verschlissen war oder das weiche Blech sich abnutzt, sparst Dir sogar (erstmal) ne Kette! :daumen:

Sorry, aber wenn ich mir hinterher nicht sicher sein kann, brauch ich doch gleich nicht messen.

Und: Was ist daran jetz bitte so schwierig???
 
Die chinesischen Produkte sind ja gemeinhin bekannt für ihre absolute Präzision und die hohe Qualität der verwendeten Materialien! :D

Wer für ein Fahrrad einen 4-stelligen Betrag ausgibt, hat einfach zu viel Geld! ;)
letzteres mag wohl stimmen.
bei ersterem wäre ich mir nicht so sicher. was kommt denn nicht aus china/asien?
so eine lehre ist ein paar cent produkt ..
 
Wer sagt was von schwierig?
Bei Messinstrumenten in Allgemeinen macht es nur einfach wenig Sinn, das billigste, verfügbare zu nehmen...

Beim Rohloff Caliber sind es 0,5mm zwischen neuer und verschlissener Kette.
Warum denkst du ist der Caliber aus gehärtetem Edelstahl geschnitten und das Chinading fällt aus der Presse?
Wie oft werden die Chinesen wohl die Stanzform wechseln?

Wenn das Ding 2 Zehntel falsch misst, weil die Form verschlissen war oder das weiche Blech sich abnutzt, sparst Dir sogar (erstmal) ne Kette! :daumen:

Sorry, aber wenn ich mir hinterher nicht sicher sein kann, brauch ich doch gleich nicht messen.

Und: Was ist daran jetz bitte so schwierig???
mein gott ,man kann aus allem eine wissenschaft machen, nimmst die billige lehre und wechselt halt n bissel früher..
bei mir funzt das jedenfalls mit dem ding
 
Zurück
Oben Unten