Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi84MjY4MGI4MDFiZjJmODgwOTQ2ODI0ZmY4OTYyZmM5MjUxYWYyZmU0LmpwZw.jpg
Als die ersten Fahrrad-Komponenten des schwedischen Suspension-Spezialisten an Specialized-Bikes auftauchten und Tuning-Kartuschen für andere Gabeln angeboten wurden, war die Erwartungshaltung groß. Alles Hype oder müssen sich die anderen Hersteller am Markt warm anziehen? Wir haben die Öhlins RXF 36 getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?
 
hört sich für mich nach zuwenig Druck in der Hauptkammer und zuviel in der rampup an.
Ich würde erst mal schauen, daß das Verhalten der Feder passt, also zunächst eher wenig Dämpfung und danach das finetuning über die Dämpfung machen.
 
Probier es aus. HighSpeed auf 0 und dann versuchen die Gabel zu komprimieren.
Ich bat ja um eine erklärung, weil ich ein solches objekt nicht habe. Falls du dann die gabel nicht komprimieren kannst, wüsste ich gern, was "HighSpeed auf 0" technisch bedeutet. Der low speed weg für das öl ist ja immer noch offen. Wer blockiert jetzt die gabel?
 
Ich bat ja um eine erklärung, weil ich ein solches objekt nicht habe. Falls du dann die gabel nicht komprimieren kannst, wüsste ich gern, was "HighSpeed auf 0" technisch bedeutet. Der low speed weg für das öl ist ja immer noch offen. Wer blockiert jetzt die gabel?

"Highspeed auf 0" bedeutet quasi lockout der Gabel... da ist dann der Sag auch annähernd 0 :)

Aber stimmt schon was hier geschrieben wurde: über die Dämpfung kann man im allgemeinen nicht den Negativfederweg einstellen... ich komm nur eben nicht auf den Sag, sogar wenn ich das Rad auf ein Fahrergewicht von 120kg einstelle, hab ich noch knapp über 15% Sag... Das scheint sich mit den Erfahrungen im Artikel weitgehend zu decken. Wenn ich es auf 135 bar Hauptkammer und 220 Rampup einstelle, dann bin ich fast exakt auf den Einstellungen zum Fahrergewicht und der Sag ist dann auch nur minimal höher wie bei den Einstellungen für einen 120kg Fahrer...

Hab das jetzt mal gemacht und sowohl Druckstufe und Zugstufe reduziert und das Rad fühlte sich viel besser an am selben Trail... vermutlich war Zugstufe viel zu schnell eingestellt und die Gabel schoss so raus, dass mir das die Handgelenke richtig massiert hat.

Wie ich auf die 15% Sag komm würd mich dennoch interessieren... naked Biking versuch ich dann als nächstes xD
 
Weiß jemand welche Luftdruck Empfehlung für die Ramp up Champer passt?

Auf der Gabel stehen andere als im Handbuch.

Sieht man auch in den Artikelbilder.
 
Weiß jemand welche Luftdruck Empfehlung für die Ramp up Champer passt?

Auf der Gabel stehen andere als im Handbuch.

Sieht man auch in den Artikelbilder.
Die höheren Drücke für die Ramp Up Chamber sollten es sein – das müsste die aus dem Handbuch sein.
Öhlins hatte während unserem Test die Empfehlung überarbeitet.
 
Da ich mir nicht sicher bin welches Thema das bessere ist, poste ich meine Frage hier auch noch mal.

Ich habe letzte Woche ein 2018er Specialized Turbo Levo mit einer RXF 36 gekauft und wollte diese jetzt etwas einstellen. Dazu habe ich mir auf der Öhlins Seite das Manual heruntergeladen und war verwundert über diesen schwarzen HSC Ring, den meine RXF36 einfach nicht hat.

Ich finde allerdings auch keine Berichte über eine RXF Gabel OHNE diesen Einstellring.

Wo liegt der Fehler?
 
Da ich mir nicht sicher bin welches Thema das bessere ist, poste ich meine Frage hier auch noch mal.

Ich habe letzte Woche ein 2018er Specialized Turbo Levo mit einer RXF 36 gekauft und wollte diese jetzt etwas einstellen. Dazu habe ich mir auf der Öhlins Seite das Manual heruntergeladen und war verwundert über diesen schwarzen HSC Ring, den meine RXF36 einfach nicht hat.

Ich finde allerdings auch keine Berichte über eine RXF Gabel OHNE diesen Einstellring.

Wo liegt der Fehler?


https://www.emtb-news.de/news/
 
Gott oh Gott. Nur, weil die Gabel an ein ebike geschraubt ist, fängt man gleich das Heulen an?
Oder sollte dein Link an eine bestimmte Seite auf der emtb-Seite geleitet werden?




Sascha
 
Und das hätte man nicht einfache schreiben können?
Unglaublich, wie manche reagieren, nur weil ein e vor dem Bike steht.
Irgendwie zum fremdschämen.
Also bitte nicht nach Freiburg kommen am Wochenende. Da steht ne geführte ebike-Tour auf dem Programm.
Mein Kumpel freut sich übrigens aufs ebike. Der kann dadurch nach einer Achillessehnenruptur früher wieder aufs Rad und ins (leichte) Gelände.
Ich freu mich für ihn.




Sascha
 
Und das hätte man nicht einfache schreiben können?
Unglaublich, wie manche reagieren, nur weil ein e vor dem Bike steht.
Irgendwie zum fremdschämen.
Also bitte nicht nach Freiburg kommen am Wochenende. Da steht ne geführte ebike-Tour auf dem Programm.
Mein Kumpel freut sich übrigens aufs ebike. Der kann dadurch nach einer Achillessehnenruptur früher wieder aufs Rad und ins (leichte) Gelände.
Ich freu mich für ihn.




Sascha

tenor.gif
 

Anhänge

  • tenor.gif
    tenor.gif
    1 MB · Aufrufe: 3.877
o_O

wie gut das ich jetzt erst schaue was hier passiert ist. Vielen Dank an die, die nicht gleich durchdrehen weil das E in dem Wort vorkommt :bier:

Für alle die es interessiert, ich habe selber noch ein wenig recherchiert. Die Gabel die ich habe ist keine TTX sondern eine STX, diese wurde (wahrscheinlich aus Kostengründen) extra für Specialized gebaut und hat dieses HSC Einstellrädchen nicht.

Trotzdem allen einen schönen Tag noch.
 
Hallo zusammen,
ich hab die RXF 36 EVO und finde die etwas unkomfortable bei "small bumps".
Überlege nun den Umstieg auf die COIL-Version. Hat da jemand einen Vergleich? Ist die deutlich geschmeidiger?
 
Zurück
Oben Unten