Fox 36 2018 im Test: Das orange Arbeitstier

Fox 36 2018 im Test: Das orange Arbeitstier

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi8zNi5qcGc.jpg
Mit der Fox 36 schicken die Amerikaner für 2018 einen echten Federgabel-Klassiker ins Rennen. Im Vergleich zu den Vorgängern wurde vor allem die Luftkammer stark überarbeitet – doch wie schlägt sich die orange Federgabel mit 160 mm Federweg auf dem Trail? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 2018 im Test: Das orange Arbeitstier
 
Es fehlt in der Liste das es die Gabel auch mit 44mm Offset gibt. Zumindest ist die so bei einigen 29ern serienmäßig verbaut.
 
- Woher stammt die Info des Garantieverlustes beim Service der Dämpfung?
- Wie habt ihr die 20% SAG eingestellt, sitzend oder stehend?
- Interessant wären auch die genauen Setups der verschiedenen Fahrer. Daher Fahrer X, Gewicht Y, LSC, HSC, Zugstufe, Luftdruck

Sonst gut zu lesen, Dankeschön.
 
Ausführlicher Test, danke an des Team!

Ich habe noch 2 Ergänzungen:
1. Der Leitungshalter wurde geändert. Er war bei meiner 36er die ich Mitte November bekommen habe einteilig und hatte keinen extra Gummipin mehr.
2. Wenn der HSC Versteller nicht ausreichend gerastert sein sollte ist meistens zuviel Fett von unten am Knopf. Einfach mal lösen und mit weniger Fett schmieren damit die Kugeln definierter einrasten

Das man die Einstellungen des Vorgängermodels nicht übernehmen kann/ soll unterschreibe ich.
 
wann schreibt der erste "AWK" ??

hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen. Habe bei 140mm die empfohlenen 4 Spacer drin und kann nicht behaupten, dass die sehr progressiv wäre. Das hatte ich bei allen vorherigen 36ern nicht... dafür kann ich das Staubsauger Feeling bestätigen. Muss aber gestehen, dass ich bisher nur auf feuchten Trails getestet habe, da war der Grip durch die gefühlt flache Federkennlinie ganz hilfreich, aber ich habs zumindest im Trockenen lieber etwas straffer... ABER je kleiner die Luftkammer (durch die Spacer) umso entscheidender ist jedes PSI beim Luftdruck.
 
bin ja mal gespannt bekomme die Gabel in 2-3 wochen.

Nur eins....

"Praktisch: Die 7″ Post Mount-Bremsaufnahme ermöglicht die adapterlose Montage von 180 mm großen Bremsscheiben."

Echt jetzt ? Wer fährt an der Gabel was kleineres als 203mm... Aber ja... gibt auch noch Hersteller die an einer 180mm Gabel einen 160er Anschluss haben.

Macht vermutlich das Casting teuer.
 
hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen. Habe bei 140mm die empfohlenen 4 Spacer drin und kann nicht behaupten, dass die sehr progressiv wäre. Das hatte ich bei allen vorherigen 36ern nicht... dafür kann ich das Staubsauger Feeling bestätigen. Muss aber gestehen, dass ich bisher nur auf feuchten Trails getestet habe, da war der Grip durch die gefühlt flache Federkennlinie ganz hilfreich, aber ich habs zumindest im Trockenen lieber etwas straffer... ABER je kleiner die Luftkammer (durch die Spacer) umso entscheidender ist jedes PSI beim Luftdruck.
Vergleichst du hier das 2015/ 2017er Modell ohne EVOL mit der 2018er mit EVOL?
Ich kann das nicht nachvollziehen?
Im Vergleich zum Modell ohne EVOL fahre ich mit mehr Luft und das Ding ist progressiver als das Vorgängermodell.
Daher decken sich meine Beobachtungen zur Einstellung der Dämpfung mit dem Hinweis des test, nämlich nicht die Einstellungen zu übernehmen (auch wenn das im Manual gleich geblieben ist).

Bei mir ist es so, dass ich weniger Druckstufen fahre als beim Vorgänger, andernfalls verlangt mir die Gabel zuviel ab (dafür kann man stehen lassen wenn die Arme das hergeben).

Hast du wirklich das Manual der 2018er und die darin empfohlenen Mindestspacer montiert?
 
Vergleichst du hier das 2015/ 2017er Modell ohne EVOL mit der 2018er mit EVOL?
Ich kann das nicht nachvollziehen?
Im Vergleich zum Modell ohne EVOL fahre ich mit mehr Luft und das Ding ist progressiver als das Vorgängermodell.
Daher decken sich meine Beobachtungen zur Einstellung der Dämpfung mit dem Hinweis des test, nämlich nicht die Einstellungen zu übernehmen (auch wenn das im Manual gleich geblieben ist).

Bei mir ist es so, dass ich weniger Druckstufen fahre als beim Vorgänger, andernfalls verlangt mir die Gabel zuviel ab (dafür kann man stehen lassen wenn die Arme das hergeben).

Hast du wirklich das Manual der 2018er und die darin empfohlenen Mindestspacer montiert?

Kann ich so bestätigen. Mehr Luftdruck (im Vergleich zu den Richtwerten von Fox und zu den 17er Modell) und weniger Druckstufe für gleiches Ergebnis.
 
Hast du wirklich das Manual der 2018er und die darin empfohlenen Mindestspacer montiert?

japp, 4 Stück bei 140mm gibt Fox an. Hat mich schon ganz schön gewundert bei der enormen Stacklänge der Spacer und dann so wenig Progression. Da hat sich die Gewichtsreduktion durch den neuen Airshaft voll gelohnt. :D

Davor hatte ich natürlich ne Vor-Evol-Variante der 36 Float RC2 mit 180mm, daher mMn eh nur schwer mit der neue zu vergleichen. Die stand auf jeden Fall deutlich höher im Federweg hat und hatte ne ziemlich deutlich spürbare Progression. Bei der Evol habe ich das Gefühl sie gibt den Federweg schneller und bereitwilliger frei. Aber wie gesagt, ich muss noch mal testen, da ich die letzten Wochen nicht fahren war. Habe mit den recommended settings begonnen, die aufgedruckt waren und dann weiter verfeinert.
 
Dass du mit EVOL mehr Luft fahren musst ist dir sicher klar.
Aber ich habe ein Manual, in dem bei meinem Gewicht von 70kg wohl ein Schreibfehler unterlaufen ist.
Online und in einem anderen Manual ist das korrigiert.

Einfach mal kontollieren, die Sprünge von Gewicht zu Druck verlaufen annähernd linear.
 
Zurück
Oben Unten