Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9zZWx2YS5qcGc.jpg
Viel hilft viel? Die Feature-Liste der Formula Selva 29 ist lang und voll mit interessanten Technologien. Ob das Konzept auf dem Trail aufgeht? Wir haben die Formula Selva 29 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!
 
sehr schön geschrieben. deckt sich mit meinen erfahrungen! ich werde meine am kommenden WE bei plusgraden (man staune) endlich auf die local trails einstellen.

kritik nur an einer stelle:

ihr gebt der gabel einen minuspunkt wegen des gewichtes und sagt im text:

"Die Formula Selva 29 ist die zweitschwerste Gabel im Test"

ob man wegen 36gr unterschied zur fox das extra als minus erwähnen muss...hmm...bei einem XC WC bike würde ich es verstehen.

sonst ist das eine geile gabel, die nach meiner erfahrung alles da gewesene schlägt, vor allem in puncto komfort/ansprechverhalten!
 
@ exteme-tom: Dachte ich mir auch.

Selva: 2106g
RXF 36: 2050g
Lyrik: 2080g
Ribbon: 1905g
Diamond: 2231g
36: 2041g

200g merkt man wohl schon an der Front, kann ich mir vorstellen. Aber 50g? :confused: Da muss man schon die Prinzessin auf der Erbse sein, ein Negativpunkt wäre es für mich sowieso nicht. Die 66 RC3 wog 3kg, die 55 RC3 Ti wiegt 2400g... Andere würde es wohl stören :ka:
 
@ exteme-tom: Dachte ich mir auch.

Selva: 2106g
RXF 36: 2050g
Lyrik: 2080g
Ribbon: 1905g
Diamond: 2231g
36: 2041g

200g merkt man wohl schon an der Front, kann ich mir vorstellen. Aber 50g? :confused: Da muss man schon die Prinzessin auf der Erbse sein, ein Negativpunkt wäre es für mich sowieso nicht. Die 66 RC3 wog 3kg, die 55 RC3 Ti wiegt 2400g... Andere würde es wohl stören :ka:

die gewichte stimmen nicht ganz. mag in der theorie 2106gr sein. in der praxis fährt wohl niemand von uns ohne ein multitool im wald rum (brauch ich alleine für die HR achse :).
der habel an der selva ist KEIN schnellspannhebel. es ist einfach ein reingesteckter 5er inbus. die gabel wird also verschraubt. lässt man ihn - wie ich immer - in der garage, so kommt die gabel auf 2075gr. also etwas unter der lyrik und über der fox.
 

Anhänge

  • 31gr.jpg
    31gr.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 255
Wer auf Leicht achtet nimmt die 35. 250gramm leichter, okay, ohne boost.

Ich kann den Test positiv bestätigen, nur für die 35. Steifigkeit wird wohl bei der Selva noch etwas ordentlicher sein, aber die 35 macht auch keine Probleme.
Service geht super schnell im eingebauten Zustand.
CTS ist super.

Die Luftkammer fahre ich mitlerweile mit seehr wenig Öl, dazu das grüne spezial firm CTS. So bleib die Gabel hoch im Federweg. Rotes CTS (regular firm) mit viel Öl war mit zu progressiv.


Einziges Manko ist wohl die Negativfeder, wenn das Systemgewicht außerhalb der "Norm" liegt. Aber auch mit viel Luftdruck ist die Gabel noch sensibel.
 
Was ich nicht ganz verstehe:

Da bietet man die vielleicht beste Druckstufe mit 8 zahlreichen günstigen Möglichkeiten der Anpassung, aber die Highspeed Zugstufe ist dann doch wieder fix?

Zu funktionieren scheint es ja. Ich Frage mich nur wie?
Die Kraft in der Luftfeder variiert zwischen 65kg und 95kg ja doch erheblich.
 
@Grinsekater : Ein super Test und Hut ab, das ihr auch das CTS beschreibt.
Eines bleibt mir jedoch unklar.
Die Erfahrungen unter dem Punkt "Auf dem Trail", basieren auf dem blauen serienmäßig verbauten CTS oder?
 
Was ich nicht ganz verstehe:

Da bietet man die vielleicht beste Druckstufe mit 8 zahlreichen günstigen Möglichkeiten der Anpassung, aber die Highspeed Zugstufe ist dann doch wieder fix?

Zu funktionieren scheint es ja. Ich Frage mich nur wie?
Die Kraft in der Luftfeder variiert zwischen 65kg und 95kg ja doch erheblich.

Du musst dann halt die Ventileinheit tauschen.
Für die HSC Verstellung wahr vielleicht kein Platz mehr. Die meisten werden die HSC sowieso nie anfassen.
Persönlich ziehe ich eine HSC Verstellung auch dem Lockout vor.

Wie kommt man am günstigsten an eine Selva? Indem man sich das billigste Propain kauft. Irre.
 
Danke für den Test :).

Aber alle 30h Service ist auch heftig oder ?

die 30h sind eine reine Empfehlung.
das gleiche Thema wurde ellenlang zur Öhlins Gabel diskutiert, welche 50h empfehlen.
Wir als Hersteller zwingen den Kunden nicht, den empfohlenen Service zu machen.
Was man jedoch nicht vergessen sollte - es befindet sich im allgemeinen relativ wenig Öl im Casting, welches im Fahrbetrieb einiges an Arbeit verrichten muss und hierdurch auch einem Verschleiß untersteht.
Da es jedem Hersteller wichtig ist, seinen Kunden die beste Performance mit dem gekauften Produkt zu liefern, soll diese auch aufrecht erhalten bleiben.
Das geht jedoch nur durch regelmäßigen Service.
Ob es nun die vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Intervalle sind, oder nach eigenem Gutdünken gemacht wird - es sollte auf jeden Fall gemacht werden (nicht nur die Federelemente...), um maximalen Fahrspaß zu haben.
 
Hab ja auch Zugstufe geschrieben ;)

Ah jaaaaa!!!! Haben ganz weniger Hersteller verstellbar. Kann sein, dass das die Shims noch gut verdauen, weil die Druckunterschiede dann doch kleiner sind, wie bei der Druckstufe, wo der eine mit 100 kg drsuf drückt und der andere mit 200 kg.
 
Zurück
Oben Unten