Innenlager Defekte am laufenden Band

Registriert
14. Dezember 2014
Reaktionspunkte
84
Ort
Olpe
Hallo liebes Forum,


zunächst weiß ich, dass es sich bei dem Problem um mein Cross-Rad handelt. Aber ich habe die Hoffnung, dass mir hier am besten geholfen werden kann.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Cube Cross Race C:62 SL mit Easton EC 90 SL Kurbel und dazugehörigem Innenlager gekauft.

Nach 600km war das Innenlager dermaßen defekt, dass man es nur noch mir Kraft drehen konnte, wobei es sehr stark gerastet ist. Ende Januar bin ich dann damit zum Händler, der das Lager auf Kulanz getauscht hat.

Heute habe ich nach weiteren 700km mal die Kurbel demontiert, da ich schon wieder das Gefühl hatte, dass die Kurbel sich nicht ganz frei dreht. Und tatsächlich: Die linke Lagerschale rastet schon wieder leicht. Das Drehen der Kurbel ohne Kette bestätigte das.
Zudem läuft die Kurbel von oben betrachtet nicht ganz rund, sondern eiert etwas, wie eine Felge mit Seitenschlag.

Daher frage ich mich, woran dies liegen kann und ob zwischen den beiden Problemen ein Zusammenhang besteht. Bevor ich wieder damit zum Händler gehe hätte ich gerne eine Meinung dazu. Hat also jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Marc
 

Anhänge

  • 20180118_161354.jpg
    20180118_161354.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 343
Hat sie sich leicht demontieren lassen? Wenn beide Lagersitze nicht genau fluchten wird der Lagerverschleiß bleiben.

Reinigst du das Rad mit hartem Wasserstrahl und hälst direkt auf die Lagerschale drauf? Das wäre auch eine denkbare Möglichkeit für den schnellen Lagertod.
 
Zudem läuft die Kurbel von oben betrachtet nicht ganz rund, sondern eiert etwas, wie eine Felge mit Seitenschlag.
Wenn die ganze Kurbel eiert, merkt man das eigentlich ziemlich deutlich an den Füßen, da dann auch die Pedale eiern.
Dann ist es auch kein Wunder, wenn das Innenlager nicht hält.
Wenn nur das Kettenblatt leicht eiert, hat es aber keine Auswirkungen auf das Innenlager.
 
Kann ja nur was Altes sein. Weil wenn's was Modernes wie Pressfit wäre, wär's über jeden Zweifel erhaben und würde keine Probleme machen. :lol:
 
...
Nach 600km war das Innenlager dermaßen defekt, dass man es nur noch mir Kraft drehen konnte, wobei es sehr stark gerastet ist. Ende Januar bin ich dann damit zum Händler, der das Lager auf Kulanz getauscht hat.

Heute habe ich nach weiteren 700km mal die Kurbel demontiert, da ich schon wieder das Gefühl hatte, dass die Kurbel sich nicht ganz frei dreht. Und tatsächlich: Die linke Lagerschale rastet schon wieder leicht. Das Drehen der Kurbel ohne Kette bestätigte das.
...


Wenn dort FSA Innenlager (BSA) verbaut sind kannst froh sein das du überhaupt so weit gekommen bist. Bei mir hatte die im Crosser im Winterbetrieb immer so nach 200 Kilometer den Geist aufgegeben. Ein Umstellen auf Shimano Ultregra hatte dann den gewünschten Erfolg gebracht und hat weit über 10tkm gehalten
 
Funktioniert deine Gabel jetzt oder musst du immer noch nach jeder Ausfahrt einen Service machen?
Ich höre einfach nicht auf's Forum und mach nur hin und wieder einen Tropfen Öl auf die Abstreifer (statt Service). Und bei den anderen baugleichen Gabeln gar Nix, weil die einfach nur funktionieren. Evtl. mach ich in 10 Jahren mal wieder einen Service.
 
Hallo liebes Forum,


zunächst weiß ich, dass es sich bei dem Problem um mein Cross-Rad handelt. Aber ich habe die Hoffnung, dass mir hier am besten geholfen werden kann.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Cube Cross Race C:62 SL mit Easton EC 90 SL Kurbel und dazugehörigem Innenlager gekauft.

Nach 600km war das Innenlager dermaßen defekt, dass man es nur noch mir Kraft drehen konnte, wobei es sehr stark gerastet ist. Ende Januar bin ich dann damit zum Händler, der das Lager auf Kulanz getauscht hat.

Heute habe ich nach weiteren 700km mal die Kurbel demontiert, da ich schon wieder das Gefühl hatte, dass die Kurbel sich nicht ganz frei dreht. Und tatsächlich: Die linke Lagerschale rastet schon wieder leicht. Das Drehen der Kurbel ohne Kette bestätigte das.
Zudem läuft die Kurbel von oben betrachtet nicht ganz rund, sondern eiert etwas, wie eine Felge mit Seitenschlag.

Daher frage ich mich, woran dies liegen kann und ob zwischen den beiden Problemen ein Zusammenhang besteht. Bevor ich wieder damit zum Händler gehe hätte ich gerne eine Meinung dazu. Hat also jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Marc
Pressfit?
 
Hat sie sich leicht demontieren lassen? Wenn beide Lagersitze nicht genau fluchten wird der Lagerverschleiß bleiben.


Reinigst du das Rad mit hartem Wasserstrahl und hälst direkt auf die Lagerschale drauf? Das wäre auch eine denkbare Möglichkeit für den schnellen Lagertod.
Die Kurbel lies sich leicht demontieren, die Flucht müsste daher meiner Meinung nach passen.
Ich reinige das Rad mit Hand und einem normalen eher weiter eingestellten Schlauch (ohne Hochdruck), so dass eben in Richtung Lager kein großer Druck kommt...

Aber gute Idee, mit der Flucht der Lagersitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine muse wegen dir zu googlen. was ist da für ein innenlager drin? ohne das zu klären sind alle diskussionen müßig

Hallo Sharky,
okay, ich habe oben versucht so knapp wie möglich zu schreiben: Ich wollte ausdrücken, dass dort ebenfalls ein Easton Innenlager verbaut ist. Das passende zur cinch Kurbel. Also ein Pressfitlager für eine 30mm Achse.

Hat bis jetzt auch der Händler gemacht, da ich für diesen Durchmesser über kein Außpresswerkzeug verfüge...
 
Funktioniert deine Gabel jetzt oder musst du immer noch nach jeder Ausfahrt einen Service machen?
Ich höre einfach nicht auf's Forum und mach nur hin und wieder einen Tropfen Öl auf die Abstreifer (statt Service). Und bei den anderen baugleichen Gabeln gar Nix, weil die einfach nur funktionieren. Evtl. mach ich in 10 Jahren mal wieder einen Service.

Es geht um innenlager. Nicht um Gabeln ;)


Geht das, in dem man beim einpressen einfach mal "richtig anknallt" ?
nicht unbedingt. Meist ist die Ursache dass die Dinger nicht fluchten und deswegen zu früh verrecken. Weist du womit dein Händler einpresst?
 
[...]
Du gibst dich also geschlagen.
Wieso? Frisches Dämpferöl durch frisches Dämpferöl zu ersetzen ist kompletter Unsinn, wenn die Abstreifer, die durch Öldichtungen vom Dämpferöl getrennt sind, Öl brauchen.

Aber mal wieder zum Thema. Ich will die Pressfit-Geheimtips lesen.
 
Hallo liebes Forum,


zunächst weiß ich, dass es sich bei dem Problem um mein Cross-Rad handelt. Aber ich habe die Hoffnung, dass mir hier am besten geholfen werden kann.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Cube Cross Race C:62 SL mit Easton EC 90 SL Kurbel und dazugehörigem Innenlager gekauft.

Nach 600km war das Innenlager dermaßen defekt, dass man es nur noch mir Kraft drehen konnte, wobei es sehr stark gerastet ist. Ende Januar bin ich dann damit zum Händler, der das Lager auf Kulanz getauscht hat.

Heute habe ich nach weiteren 700km mal die Kurbel demontiert, da ich schon wieder das Gefühl hatte, dass die Kurbel sich nicht ganz frei dreht. Und tatsächlich: Die linke Lagerschale rastet schon wieder leicht. Das Drehen der Kurbel ohne Kette bestätigte das.
Zudem läuft die Kurbel von oben betrachtet nicht ganz rund, sondern eiert etwas, wie eine Felge mit Seitenschlag.

Daher frage ich mich, woran dies liegen kann und ob zwischen den beiden Problemen ein Zusammenhang besteht. Bevor ich wieder damit zum Händler gehe hätte ich gerne eine Meinung dazu. Hat also jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Marc
Die Lager verrecken einfach vom Matsch und Wasser.
Die Packung legt sich ums Tretlager und alle Dichtungen laufen im Wasser.
Das geht nicht lange gut, Schneematsch ist noch schlimmer.

Es gibt ein zweireihiges Edelstahllager von Enduro.
Hat dann einen Sitz von etwa 10mm statt 7mm.
Das Lager wird auch von Hope vertrieben, erkennst du an einer grünen Dichtung.
Kostet um 50,-€.

Einpresswerkzeug hast du sicher.
 
Solange Garantie drauf ist: alle Woche zum Händler und tauschen lassen.

Wenn die Garantie rum ist: Lager vorm Einbau aufmachen, die Spuren des vorhandenen Fett rauswaschen (Bremsenreiniger) und Bootsfett rein.

Ich mach‘s so und habe seit dem Ruhe.
 
Dass ne 30mm Welle krumm ist.....dann müsste sie schon beim Hersteller n.i.O. gewesen sein. So einfach schafft man das nicht.

Die linken Lager verschleißen schon schnell bei Schneewasser. Das kommt in jede noch so kleine Ritze. Wenn die Lager richtig hinüber sind eiert die Kurbel.
 
Ist mir auch schon aufgefallen (bei geschraubten Schalen). Wenn die Lager richtig runtergenudelt sind, wackeln die sichtbar. Würde auch auf Korrosion tippen. Mit ergänzender Fettfüllung bilde ich mir ein daß es länger hält, aber auch nicht ewig.

PS: 4Kant- und Octalink-Lager (ab LX-Qualität) hab ich noch nie kaputt bekommen, weil bisher immer der Rahmen zuerst schlapp gemacht hat (nach ca. 30.000km). :(
 
Zurück
Oben Unten