Ersatz für Shimano M315

Registriert
11. August 2015
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,
am Rad meines Juniors (Cube Aim SL) ist eine M315 verbaut.
Die Brems quietscht und hat keinen Druckpunkt, kurz es macht keinen Spass so zu fahren.
Säubern, Beläge erhitzen usw. habe ich durch, es war meist nur kurzfristig etwas besser.
Ich würde nun die Bremse tauschen und suche einen preisgünstigen Ersatz.
Preisgünstig weil er noch wächst und das Rad in spätestens 2 Jahren verkauft wird.
Hat einer einen Tip?
Vielen Dank im Voraus!
Turbulator
 

Anzeige

Re: Ersatz für Shimano M315
Hmm mal ein anderer Vorschlag, Du montierst die BR-M 315 ab und hebst sie auf, machst eine hochwertige Bremse drauf (wobei Deore fuer meine Begriffe vollkommen ausreichend ist, aber da gehen die Meinungen auseinander, und ausserdem gibt es die Deore, die ich im Einsatz habe, also die BR-M 615, eh nicht mehr, sondern ein Nachfolgermodell), und baust vor dem Verkauf wieder zurueck um?

Andere Bremsbelaege hast Du ausprobiert?

Meine Erfahrung ist irgendwie eher die, dass, wenn die Belaege in Ordnung sind, dann tut jede Disc ausreichend gut ihren Dienst, und wenn sie das nicht mehr tut, dann erklaert ein Blick auf die Belaege in aller Regel alles :D
 
Hallo nightwolf,
ja, das habe ich mir für den Fall überlegt wenn es keine eindeutig positive Empfehlung gibt. Etwas besseren Schrott wollte ich nicht kaufen.
Die M6000 soll sehr gut sein, kostet so ca. 100,-€ als Satz.
Es steht halt eben in keinem Verhältnis zum Rest der Komponenteno_O
Grüße
 
(...) Es steht halt eben in keinem Verhältnis zum Rest der Komponenteno_O
Richtig, aber das Problem hast Du u. U. haeufiger ;)

Was mich etwas ratlos macht ist die Tatsache, dass die Bewertungen z. B. bei Bike-Components alle recht gut sind ...
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-M315-Scheibenbremse-p50316/
Sowas naehrt in mir immer den Verdacht, dass das Problem vll doch wo anders liegt und wir einfach was uebersehen haben ... aber halt was?

Waere schoen, wenn sich wer einbringen koennte, der exakt diese Bremse schon mal verbaut / eingesetzt hat ...
 
Hallo Leute,
...
Die Brems quietscht und hat keinen Druckpunkt, kurz es macht keinen Spass so zu fahren.
Säubern, Beläge erhitzen usw. habe ich durch, es war meist nur kurzfristig etwas besser.
...
Turbulator
Vielleicht ist die Bremse undicht.
Die Bremse innen gründlich reinigen, Beläge dito und dann ein Stückchen von einem Papiertaschentuch hinter die Beläge legen und ein paar Runden fahren.
Hast du dann feuchte Ringe auf dem Papiertaschentuch, ist die Bremse undicht.
Was gerne vergessen wird, ist die Löcher in der Bremsscheibe zu reinigen, darin sammelt sich Schmierschmutz, der dann wieder die Beläge versaut.
Mehr zu dem Thema im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Hallo,
Danke für den Tip - ich werde es noch mal prüfen:daumen:
Da allerdings diese Probleme schon länger existieren, gehe ich davon aus, daß mir Flüssigkeitsaustritt schon aufgefallen wäre.
Auch der Umstand das sich beide Bremsen identisch verhalten bedeutet, dass der Fehler systemisch ist.
Grüße
Turbulator
 
Hallo Schildbürger,
Ich habe mir eben Dein Kompendium heruntergeladen - Respekt was ich eben gelesen habe ist wirklich klasse!
Danke!:daumen:
 
Also ich habe schon mehrere dieser günstigen Shimanobremsen verbaut . Und alle funktionieren ohne Probleme und auch von der Bremskraft zufriedenstellend . Sind allerdings bei keinem Hardcorebiker montiert .
Bei meiner Tochter ist auch so eine Bremse montiert . Die z.b. hat heute nach 4 Monaten das Bike aus dem Keller geholt und die Bremse funzte wie immer . Nachdem was hier immer wieder lese habe ich mich schon auf eine Schraubsession eingestellt . Pustekuchen .
 
Ich bin an meinem Alltagsrad auch auf was ähnliches an Bremsen gewechselt. (Alivio) Der Winter war zu kalt für mich, also Stand die Kiste ein paar Monate. Bremst unverändert, quietscht halt bei Nässe.
Kommt offenbar sehr auf die Lagerungsbedingungen an.

Die Bremskraft reicht mir im Alltag übrigens völlig. Beim Einbremsen wäre ich, obwohl nur 180mm Bremscheibe vorne, fast vom Bock geflogen.
Das bei knapp 100kg Fahrergewicht.
 
Sowas naehrt in mir immer den Verdacht, dass das Problem vll doch wo anders liegt und wir einfach was uebersehen haben ... aber halt was?

Waere schoen, wenn sich wer einbringen koennte, der exakt diese Bremse schon mal verbaut / eingesetzt hat ...

Ich hatte die mal am Trekking Rad. Für mich (85kg) + Rad (15kg) + Gepäck (nochmal ein paar kg) war mehr als ausreichend Bremskraft da. Ich bin dabei immer die organischen Shimano Beläge mit einer 180/160er Scheibe gefahren. Druckpunkt war auch okay und gequietscht hat es hier und da mal bei Nässe. Aber nicht mehr oder weniger als mit anderen Bremsen auch.

Bei deinem Beitrag habe ich auch als erstes an eine undichte Bremse gedacht (sofern sie denn ordentlich entlüftet ist).
 
Die Sicherheit deines Juniors ist dir nichtmal n Hunni wert?o_O
Darum gehts doch ueberhaupt nicht.
Es geht erstmal darum, dass die 315er Bremse ihrem guenstigen Preise zum Trotze eigentlich auch ganz gut funktionieren muesste / sollte, und dass das Problem evtl. ganz wo anders liegt und nicht einfach nach der Konsumprollmethode mit Geldausgeben alleine behoben werden kann ;)
 
So, ich habe gerade die Bremse bestellt (Deore BR-M6000).
Ich denke es ist die schnellste und preiswerteste (nicht günstigste) Lösung.
Zur Info, ich habe noch einen zweiten Junior der derzeit ein Bergamont Hardtail 27,5" mit einer (gut funktionierenden) BR-M506 fährt.
Dieses Bike bleibt in der Familie und könnte mit der Bremse aufgewertet werden.
Wenn die Räder dann das tun wofür sie gebaut sind sparen sie bei uns (auf dem Weg zur Schule - keine Fahrkarten notwendig) Geld.
Grüße
Turbulator
 
Bleiben die alten Scheiben ? Wenn ja die Scheiben richtig gut entfetten ( am besten abbauen und mit heißem Spüliwasser saubermachen ) sonst fangen die alten Probleme mit der neuen Bremse gleich wieder an .
 
Eine undichte Bremse?
Eher selten. Oft genug finden sich recht einfache Erklärungen wie es zum "Verschmieren" (ich schreibe bewußt nicht: "verölen") kommt.
Im Anfall eines Pflegeweahntrips zum Beispiel. Da geht das so schnell ...
Im normalen Fahrbetrieb ist es auch ohne Probleme möglich.
Was bei feuchtem Untergrund so alles an die, speziell die hintere, Bremsscheiben geschleudert wird, mag sich manch einer gar nicht ausmalen.

Nicht zu verachten ist außerdem daß ein nicht unerheblicher Anteil aller Nutzer von Scheibenbremsen schlicht und einfach nicht in der Lage sind diese so zu bedienen daß jederzeit problemlos ihre ARbeit verrichten können ...
Gerade beim Nachwuchs fehlt sogar oft eine physische Grundlage dafür. Der Nutzer selber sollte durchaus nicht zuwenig Masse mitbringen. Ist zwar schwierig zu verstehen, diese Aussage trifft aber irgendwie den Kern der Sache.
Scheibenbremsen müssen halt, schlicht und einfach gesagt, ab und an mal richtig hoch belastet werden. Dann tritt quasi so "eine Art" Selbstreinigung in Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es kein "Oh Mann......:rolleyes:". @memphis35 hat doch geschrieben, dass es am besten ist mit heissem Spüliwasser sauberzumachen. Was gibt es daran zu rütteln? Für ganz hilflose Leute steht auf die Spüliflasche sogar drauf, wie man damit umgeht.
Es gibt nur ein Isopropanol. Davon gibt es keine verschiedenen Versionen :lol: Meist nehmens die Leut zum Putzen :lol:
Zum Putzen also? Zum Putzen verwendet man doch eigentlich Putzmittel? Isopropanol ist, in Bezug auf Fette und Öle, ein Lösungsmittel. Man kann aus Isopropanol ganz einfach ein Putzmittel machen, welches Fette und Öle bindet und entfernt. Isopropanol selbst verschmiert Fette und Öle dagegen nur. Zu dem hinterläßt Isopropanol nach dem trockenen einen rutschigen Film, wobei man hier umgangssprachlich sagt, dass es schmiert.

Das Putzen von Bremsen hat den Zweck, dass sie frei von Fetten und Ölen sind und nicht das der Dreck so fein verschmiert wird, das er gerade nicht mehr stört.

In dem verlinkten Wikipediaartikel steht was ganz wichtiges drin. Wenn man auf Deutsch umschaltet, dann steht dort etwas anderes, aber auch sehr wichtiges und interessantes drin. Was könnte das sein?

Deshalb nochmal die Frage: Welches Isopropanol? Was muß man damit genau anstellen?
 
tn2ylk.jpg
 

Anhänge

  • tn2ylk.jpg
    tn2ylk.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 2.090
Ich glaub, worin sich Isopropanol unterscheidet, beziehungsweise die angebotenen Lösungen auf dem Markt ist der Anteil an Isopropanol. Ich habe mir eine 99,9% Lösung günstig im Internet gekauft und nutze diese zum Reinigen der Bremsen aber auch der Gabelrohre beim Service. Bisher keine Probleme damit gehabt.
Ich sprühe das auf die entsprechenden Bauteile, z.B. die Bremsscheibe, und wische es dann mit einem Papiertuch oder trockenen Lappen ab.
 
Spueli ist in erster Linie hautschonend, es loest den Dreck eher rudimentaer.
Will man irgendwas anstaendig sauber bekommen, nehme man eine geeignete Chemikalie, z. B. einen moeglichst reinen Alkohol oder Aceton.
Im Haushalt behelfe ich mir mit der 'Geschirrspuelmaschine'. Da deren Reinigungslauge im Allgemeinen nicht mit den Fingern in Kontakt kommt, ist da auch was 'gscheits' drin ...
Soweit meine Beobachtung :D
Haben alle geschnallt bis auf einen :lol:
 
Zurück
Oben Unten