XC World Cup Stellenbosch – Fotostory und Rennbericht: Die Entmachtung des Königs Schurter

XC World Cup Stellenbosch – Fotostory und Rennbericht: Die Entmachtung des Königs Schurter

Die Serie ist gerissen! Beim Cross Country-Weltcup in Südafrika entthront der amtierende U23-Weltmeister Sam Gaze den Dominator Nino Schurter und sichert sich den Sieg in einem packenden Finish. Bei den Damen triumphiert die Dänin Annika Langvad – und auch aus deutscher Sicht verläuft das Rennen sehr erfreulich: Mit Platz 4 fährt Helen Grobert ihr bestes Karriereresultat ein. Die komplette Geschichte des Saisonauftakts gibt es in der ausführlichen Fotostory!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Stellenbosch – Fotostory und Rennbericht: Die Entmachtung des Königs Schurter
 
Zuletzt bearbeitet:
absalon mit knöchelbruch am start?
und interessant wie sich Gaze kurz vor dem start schon fast neben fumic in Reihe 1 platzieren konnte mit #30 :D
 
Schöne Zusammenfassung eines spannenden Rennens auf fantastischer Strecke.
Auch die Übertragung muss man loben.
Die super Bilder machen Lust auf mehr.
 
Cooles Rennen :) Und dank MySports ( in der Schweiz ) auch ganz normal im TV zu sehen .... ( Obwohl am Kommentator kann man noch arbeiten ;) )

Von entthront zu reden finde ich dann doch auch etwas verfrüht ;)
 
Das war ein wirklich tolles Rennen sowohl bei den Herren, wie auch bei den Damen. Spannend bis zum Schluss mit tollen Positionskämpfen. Das macht Lust auf mehr. Das Schurter "entmachtet" ist, halte ich auch für etwas übertrieben, zumal ja nicht klar ist, ob er den Sprint nicht doch noch hätte gewinnen können, wenn ihm das Missgeschick mit dem Pedal nicht passiert wäre.
Danke MTBNews für den Bericht und die tollen Fotos. Bitte weiter so.:daumen:
 
CC sieht ja langsam fast nach Mountainbiken aus: Forstautobahn zum Trail, bisschen Trailspass, Forstautobahn wieder nach hause :p

So 1 Quatsch diese Antwort viel Gedanken kannst du dir nicht gemacht haben mit der Aussage Forstautobahnen zum Trail bezweifle ob du dir je so 1 Rennen life angeschaut hast?!

Wenn um 120 Fahrer ab Startschuss um die Positionen kämpfen ist das dringend notwendig das etwas breitere Fahrwege für Positionskämpfe vorhanden sind um das Ganze Dynamisch Leistungsgerecht zu entzerren das gilt auch immer wieder zwischen den singletrail Abschnitte

Stellenbosch ist eine super XC Strecke mit gutem technischem Anspruch und durchdachtem Streckenprofil mit Zugabe je nach Wetter diesmal war es Staub.

Deine Antwort 1 bisschen Trailspass und auf Fahrwegen wieder zurücko_O ganz ehrlich das würde ich gerne sehen wie du das mit einem XC Hardtail/Fully ohne dropper Post bewältigst.
 
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt von einer Entmachtung sprechen wollen. Doch die Ereignisse beim Weltcup-Start am vergangenen Wochenende in Südafrika erinnern mich doch schon ein wenig an die Geschehnisse beim Saisonstart vor fast genau 8 Jahren im Jahre 2010 in Dalby Forrest mit den dann im Laufe der kommenden Jahre folgenden Entwicklungen.

Seriensieger Julien Absalon (damals 29 Jahre alt) wurde im Zielsprint von Nino Schurter (damals 23 Jahre alt) geschlagen.

32077557gr.jpg


Ok, Nino hatte bei der WM ein Jahr zuvor bereits seinen ersten Elite-Titel erringen können, doch hatte für mich der Zieleinlauf damals in Dalby Forrest mit dem Wissen von heute Symbolcharakter für die Wachablösung in der Kategorie XCO Herren Elite.

Nach seiner überragenden Saison 2017 will nun jeder Nino schlagen, genauso wie damals jeder Absalon besiegen wollte. Er hat auch am Samstag wieder gezeigt, dass er der ist, den es zu schlagen gilt und ich bin davon überzeugt, dass er auch in den kommenden 2 Jahren immer noch der Chef im Ring sein wird. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass seine Machtposition zu verteidigen immer schwieriger für ihn werden wird…
 
Das Ergebnis ist wie es ist und Sam Gaze hat verdient gewonnen:daumen:

Es ist sowieso Klasse wie die Jungen Fahrer vorne mitmischen aber bis zum nächsten Worldcup vergeht viel Zeit und da werden die Karten neu gemischt andere Strecke anderes Anforderungsprofil dazu kommen wieder erstarkte Fahrer Absolon, Kuhlavy, auch Manuel Fumic kann das besser mit solchen Fahrer ist immer zu rechnen.

Über die Saison hinweg sehe ich Schurter trotz dem ganz vorne da es für so Junge Fahrer sehr schwierig ist eine konstantes Leistungsniveau über die Saison abzurufen.
 
Wow...ich fands mega spannend. Vor allem bei den Ladies ein echter Krimi. Sam Gaze fand ich sehr menschlich am Ende...habs ihm gegönnt.
 
Mr Gaze hatte meiner Meinung nach den größeren Siegeswillen von den beiden. Er hat geschafft, die Krämpfe zurück zu halten bis nach der Zieleinfahrt. Auch in den Uphills sah er entschlossener aus. Verdienter Sieg.

Hoffe, auf eine spannende XCO Saison und in Albstadt bin ich als Zuschauer dabei. :)
 
Zurück
Oben Unten