Ahija
Mein Name ist Hase
- Registriert
- 30. März 2011
- Reaktionspunkte
- 4.177
Hallo Forum,
ich würde gerne einmal einen Coil Dämpfer ausprobieren, bin mir jedoch unsicher, ob das nicht verschenktes Geld ist.
Ehrlich gesagt reizt mich die Optik und die Erfahrung, wie sich ein Stahlfederdämpfer fährt. Ich hatte nun 4 Bikes und alle mit Luftdämpfern.
Aktuell fahre ich einen Centurion Trailbanger 2000.27 Rahmen von 2017 mit RS Monarch RC3 DebonAir M/L bei knapp 300psi, 4 Volumenspacern und langsamen Rebound. Ich bin ein Fan von satt liegenden Fahrwerken, jedoch mit knappen 100kg fahrfertig kein Leichtgewicht. Es wird nicht an jeder Kante abgezogen und der XL Rahmen sorgt für eine menge Laufruhe. Die 4 Volumenspacer sind nun 4-5 Ausfahrten getestet und ich merke hierdurch deutlich die gesteigerte Endprogression.
Über den Support von Centurion habe ich die Aussage erhalten, dass der Hinterbau sehr wenig Progression mitbringt, daher mit einem Luftdämpfer besser zurecht kommen würde. Einen Stahlfederdämpfer müsste man wenn mit sehr wenig Sag fahren um dies zu kompensieren. Ein Teamfahrer aus dem Team ist mit Coil Shock (Vivid R2C) die Megavalanche mitgefahren - gab es hier im Forum auch einen Beitrag zu.
Ich kenne mich in der Materie leider viel zu wenig aus und da kommt das Forum ins Spiel..
Macht der Gedanke Coil in diesem Szenario überhaupt Sinn? Was sind die direkten Gegensätze zum jetzigen Setup?
Vielen Dank für den Input
ich würde gerne einmal einen Coil Dämpfer ausprobieren, bin mir jedoch unsicher, ob das nicht verschenktes Geld ist.
Ehrlich gesagt reizt mich die Optik und die Erfahrung, wie sich ein Stahlfederdämpfer fährt. Ich hatte nun 4 Bikes und alle mit Luftdämpfern.
Aktuell fahre ich einen Centurion Trailbanger 2000.27 Rahmen von 2017 mit RS Monarch RC3 DebonAir M/L bei knapp 300psi, 4 Volumenspacern und langsamen Rebound. Ich bin ein Fan von satt liegenden Fahrwerken, jedoch mit knappen 100kg fahrfertig kein Leichtgewicht. Es wird nicht an jeder Kante abgezogen und der XL Rahmen sorgt für eine menge Laufruhe. Die 4 Volumenspacer sind nun 4-5 Ausfahrten getestet und ich merke hierdurch deutlich die gesteigerte Endprogression.
Über den Support von Centurion habe ich die Aussage erhalten, dass der Hinterbau sehr wenig Progression mitbringt, daher mit einem Luftdämpfer besser zurecht kommen würde. Einen Stahlfederdämpfer müsste man wenn mit sehr wenig Sag fahren um dies zu kompensieren. Ein Teamfahrer aus dem Team ist mit Coil Shock (Vivid R2C) die Megavalanche mitgefahren - gab es hier im Forum auch einen Beitrag zu.
Ich kenne mich in der Materie leider viel zu wenig aus und da kommt das Forum ins Spiel..
Macht der Gedanke Coil in diesem Szenario überhaupt Sinn? Was sind die direkten Gegensätze zum jetzigen Setup?
Vielen Dank für den Input