Garbaruk 10-46 XD Ritzelabstände zu weit

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.267
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,

habe heute die 10-42 SRAM Kassette meines 1x11 Antriebes gegen eine Garbaruk 10-46 getauscht und mit Verwunderung festgestellt, dass die Ritzelabstände offenbar nicht passen. Die ersten Gänge, vom 10er an gerechnet, kann ich schalten, dann fängt es an laut zu werden und bei 9 ist es Schluss, dann schaltet das Schaltwerk nicht mehr auf die nächsten Ritzel. Es würde zwar gerne, das Ritzel ist aber zu weit weg.

Es geht auch andersherum nicht. Stelle ich das Schaltwerk auf das größte Ritzel, kann ich bis zum 5. herunterschalten, die letzten aber erreiche ich nicht mehr, Abstand zu groß.

Hat das schon mal einer gehabt?

Danke
 

Anzeige

Re: Garbaruk 10-46 XD Ritzelabstände zu weit
zurückgebaut mit der sram kassette läuft es einwandfrei?
Aber sowas von

die symptome sind typisch für ein verbogenes schaltauge.
leuchtet mir jetzt erst einmal nicht ein

IMG_20180314_130232-1600x800.jpg


Sieht mir gerade aus, die Idee hatte ich auch schon und habe es vorher gecheckt
 

Anhänge

  • IMG_20180314_130232-1600x800.jpg
    IMG_20180314_130232-1600x800.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 889
Also noch mal, vielleicht versteht man das dann besser:

vor dem Umbau: SRAM 10-42 Kassette, XT GS Schaltwerk, beides 1500km, Kette neu, wird im Turnus gewechselt, Anschläge eingestellt, obere Leitrolle 5mm Abstand zum 42er Blatt. Funktion = besser geht nicht.

nach dem Umbau: Gabaruk 10-46 neu, Rest identisch, s. o., jedoch Funktion nicht gegeben.
Schaltwerk auf kleines Ritzel eingestellt, dann Ritzel für Ritzel hochschalten und man kann sehen, dass mit jedem Schaltvorgang das betreffende Ritzel aus der Kettenmitte zum Rand Richtung Lasche hin wandert, bis spätestens ab dem 5. Ritzel die Kette auf den Zahnkranz aufläuft. Umgekehrt genau das gleiche. Schaltwerk auf großes Ritzel eingestellt, dann Ritzel für Ritzel runterschalten und man kann sehen, dass mit jedem Schaltvorgang das betreffende Ritzel aus der Kettenmitte zum Rand hin wandert, bis spätestens ab dem 5. Ritzel die Kette auf den Zahnkranz aufläuft.

Das sieht für mich so aus, als wenn die Ritzelabstände der Garbarukkassette wenige Zehntel zu groß sind.

Rückbau auf SRAM und alles wieder paletti.

@Nehcuk Wo ist deine Kakenloken geblieben?
 
Beide Kassetten auf einen Tisch gelegt und innen gemessen (beide Kassetten neu):
Gabaruk = 41,9mm
SRAM = 40,9
Hmm, dass wäre ja 1mm auf 11 Ritzel ungefähr , also nach ner halben Kassette ca. 0,5mm Differenz (theoretisch)
Kann mir nicht vorstellen , daß das davon so unpräzise wird, dafür isses bissl wenig....
 
kannst du die mal beide nebeneinander hinlegen und ein Foto machen? Eine mit dem großen Ritzel nach unten und die andere entgegengesetzt.
 
Hier nochmal besser

Kassette 3.JPG


Kassette 4.JPG


Beide Kassetten wurden unten auf gleiche Höhe gebracht. Das ist mehr als ein halber Ritzelabstand. Wie soll das funktionieren?
 

Anhänge

  • Kassette 3.JPG
    Kassette 3.JPG
    571,7 KB · Aufrufe: 901
  • Kassette 4.JPG
    Kassette 4.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 808
Der wurde korrekt angezogen.

Der drückt aber nix zusammen. Der verschraubt nur den Spider auf dem Freilauf. Er hat keinerlei Kontakt zur Kassette selbst. Sieh dir die Konstruktion einmal genau an.
 
Hm, dann würde ich einfach mal mit den Fotos bei Garbaruk fragen. Glaube irgendwie nicht, dass die Kassette mit gleichmäßig falschen Ritzelabständen produziert wurde.

Edit: Hab mir die Konstruktion eben nochmal angeschaut. Die gesamte Kassette wird durch den inneren Lockring zwar nicht zusammengedrückt, aber das hintere Ritzel wird dadurch schon auf Spannung gebracht. Das ist wahrscheinlich innen konkav geformt und durch die Spannung will man Spiel und Knacken vermeiden. Ist bei einigen 50er Erweiterungsritzeln auch so gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette ist nachher unterwegs zurück zu r². Mal sehen was daraus wird. Hab noch genug SRAM Kassetten. Nur blöd, weil ich die 46er Untersetzung gerne hätte und eine e*13 dann doch zu teuer ist und ich das 9er Ritzel eigentlich nicht brauche.
 
Aber die e*13 ist doch sogar günstiger als die Garbaruk?

Hab die 10-48 Garbaruk zuhause liegen, aber noch nicht verbaut. Mal schauen obs bei mir klappt. Ich glaube nach wie vor, dass es irgendwie mit dem inneren Lockring zu tun hat.
 
Edit: Hab mir die Konstruktion eben nochmal angeschaut. Die gesamte Kassette wird durch den inneren Lockring zwar nicht zusammengedrückt, aber das hintere Ritzel wird dadurch schon auf Spannung gebracht. Das ist wahrscheinlich innen konkav geformt und durch die Spannung will man Spiel und Knacken vermeiden. Ist bei einigen 50er Erweiterungsritzeln auch so gelöst.
Dem ist so.

Kassetten waren jetzt Bike Discount.

Sachma, hast du die e*13 in Einsatz? gibt ja noch die 9-44.
 
Sachma, hast du die e*13 in Einsatz? gibt ja noch die 9-44.

Ich selbst fahre sie nicht, aber zwei Leute im Bekanntenkreis. Die sind sehr zufrieden, die Schaltqualität ist wenn überhaupt nur wenig schlechter als bei Originalkassetten.

Ich hab mich für Garbaruk entschieden, weil ich für die Kinematik kein 28er Blatt fahren wollte und mir die 10-48 besser passt. Außerdem mehr Stahl und insgesamt irgendwie eine schönere Verarbeitung finde ich.
 
Verarbeitung ist sicher schöner, mehr Stahl ist auch dran, wenn sie nur passen würde.
Hast du einen Messchieber? Kannst du die innere Höhe der Kassette messen?

Beide Kassetten auf einen Tisch gelegt und innen gemessen (beide Kassetten neu):
Gabaruk = 41,9mm
SRAM = 40,9
 
Zurück
Oben Unten