Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB004 - Flucht vor der Russenpeitsche

Es ist endlich wieder soweit: Hannes, Marcus und Moritz treffen sich nach überstandener Männergrippe auf ein Bier und reden über aktuelle und zeitlose Mountainbike-Themen. Wir behandeln den sehr spannenden Auftakt des 2018er XC-World Cups in Stellenbosch; außerdem kommen wir natürlich nicht am elektronischen Schaltungs-Prototypen von SRAM vorbei. Moritz und einige andere Redakteure waren in der vorletzten Woche in Spanien und haben dort verschiedene Enduro-Bikes einem intensiven Vergleichstest unterzogen. Die Hintergründe dieser Testwoche und einige Insider-Informationen erfahrt ihr direkt von Moritz. Außerdem: ein Foto-Exkurs, unsere Neuanschaffungen und die Hasspostings des Monats. Lohnt sich.


→ Den vollständigen Artikel „Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB004 - Flucht vor der Russenpeitsche“ im Newsbereich lesen


 
Für dich gerne nochmal, als du wegen dem vielen e Mist kritisiert wurdest. Du hast den Vergleich zur rechten Ecke beschrieben. Also erklär du mir, warum ist man Nazi/Afd, wenn man den Kram hier nicht haben möchte, er trotzdem auftaucht obwohl entschieden wurde?


Den Transfer bekommst du mit deiner Intelligenz ja vermutlich selbst hin. Ansonsten, siehe unten.


Überfremdung wird gerne dem Sprachgebrauch der Afd zugeordnet, vllt wird es dir ja jetzt klarer.

Also muss ich nun schlussfolgern das die AFD mit der NSDAP gleichzusetzen ist. Dann melde das mal sofort dem Verfassungsschutz, bevor was schlimmes passiert.
Aber auch solche Querulanten wie du, die sich nur das aus einer Aussage rausziehen was ihnen in den Kram passt, bereichern unsere Gesellschaft.
 
Also muss ich nun schlussfolgern das die AFD mit der NSDAP gleichzusetzen ist. Dann melde das mal sofort dem Verfassungsschutz, bevor was schlimmes passiert.
Aber auch solche Querulanten wie du, die sich nur das aus einer Aussage rausziehen was ihnen in den Kram passt, bereichern unsere Gesellschaft.
Welchen anderen Zweck, ausser mich in die rechte Ecke zu drängen, sollte denn dein Überfremdungskommentar sonst bezwecken?

Find ich ja überhaupt nicht. Die machen Foren, das lesen von Themen und auch die Gesellschaft irgendwie einfach nur anstrengender.
Grüße.
Wirst du gezwungen mitzulesen?
Es tut mir ja leid, dass ich ein Problem damit habe, in die braune Ecke gedrängt zu werden, nur weil ich andere Ansichten vertrete.
 
... Alle die hier immer rummosern sollten mehr Toleranz leben und wenn sie sich nicht anderen Themen öffnen wollen, sich dann einfach doch in Ignoranz üben. Stattdessen besuchen sie E-mtb-news um sich mit Informationen einzudecken um dann hier rumzutrollen...

Sorry, aber was für ein Quatsch. Mit dem Intoleranz-Hammer zu kommen, weil man im MTB Forum nichts über E-Bikes lesen möchte - also wegen einer anderen MEINUNG - finde ich absolut arrogant und - intolerant. Und welchen Themen ich mich öffne/öffnen möchte, geht außer mir relativ wenig Leute etwas an.
Ich werde also, sollte ich auf weitere Diskussionen dieser Art hier stoßen, auch weiterhin den einen oder anderen Satz GEGEN die Berichterstattung über E-Bikes verlieren...
 
@foreigner Danke für deinen ausführlichen Post. Ich habe die Aussage im Podcast tatsächlich ziemlich zugespitzt formuliert - das hätte ich sicher auch diplomatischer machen können.

Du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass wir mit den geschriebenen Kommentaren leben müssen, wenn wir schon ein Diskussionsforum zur Verfügung stellen. Das machen wir natürlich auch - und das sogar sehr gerne. In der Summe sind die Diskussionen unter den Magazin-Artikeln eine absolute Bereicherung und ich möchte sie definitiv nicht missen!

Was mich stört, ist die Art und Weise wie manchmal die „Diskussionen“ geführt werden - und zwar so, dass ich das Wort eben in Anführungszeichen gesetzt habe. Es ist zu beobachten, dass bestimmte Themen reizauslösend sind, wir und du haben ja als ein Beispiel Canyon angeführt. Darüberhinaus gibt es noch weitere Themenfelder, bei welchen die Kommentare sehr schnell ins Grenzwertige abdriften.

Spontan fallen mir zwei Lösungsansätze ein, beide sind aber komplett unbefriedigend:
  1. Wir berichten über bestimmte Themen nicht mehr.
  2. Wir lassen keine Diskussionen zu bestimmten Themen mehr zu.
Variante 1 würde ich sofort ablehnen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Variante 2 ist ebenfalls nicht zielführend und verlagert das Problem nur an eine andere Stelle, sie fällt als zufrieden stellende Lösung also auch aus.

Und da fällt mir noch Variante 3 ein: Wir reißen uns alle zusammen und führen eine Diskussion zum jeweiligen Thema, die auch den Namen verdient. Wenn wir nichts Konstruktives zum speziellen Thema beizutragen haben, halten wir uns einfach mal zurück. Das ist schlussendlich das was ich im Podcast meinte. Das ist an sich nicht schwer, stellt aber für den oder die eine/n oder andere/n offenbar ein unlösbares Problem dar.

Zum Thema Berichte über E-MTBs bei MTB-News.de: wir haben das bereits vorher gemacht und ich denke, wir werden jetzt auch nicht das letzte Mal einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht haben. Es ist einfach so, dass beide Bereiche nicht so getrennt voneinander sind, wie manche Leute das gern sehen würden. Es wird immer recht große Überschneidungen zwischen beiden Bereichen geben und wenn wir der Meinung sind, dass die Erwähnung einer bestimmten Nachricht aus dem E-MTB-Bereich für eine größere Anzahl unserer LeserInnen relevant ist, veröffentlichen wir diese auch hier bei MTB-News.de.

Mit „Gepushe“ hat das in meinen Augen nichts zu tun. E-MTBs werden einfach immer relevanter (man schaue sich nur die aktuellen Verkaufsstatistiken an) und es ist damit nur konsequent, dies in der Berichterstattung zu berücksichtigen - E-Mountainbikes sind immerhin eine Teilmenge der Mountainbikes und um Mountainbikes geht es hier nun mal. Und es ist ja nun auch bei weitem nicht so, dass wir jeden Artikel von eMTB-News.de hier mit einem eigenen Anreißer verlinken würden … Eine Handvoll verlinkter Artikel pro Jahr sollte doch deutlich innerhalb der Toleranzschwelle sein, findest du nicht?

Viele Grüße

Marcus

Ich wollte auch noch antworten, hatte ich ganz vergessen.
Erstmal kann ich mit deiner Antwort leben. :) Wobei "Konstruktives zum Thema" auch immer ein wenig im Auge des Betrachters liegt. Ich fand nicht alles in der damaligen Diskussion "un-konstruktiv".

Solche Verkaufsstatistiken sind dagegen tatsächlich interessant und einen solchen Artikel dürfte es auch hier geben und nicht nur auf e-mtb-news. Was mich auch mal interessieren würde, ist, wie viel Prozent der MTB-News- und IBC-Forums-Nutzer den auch regelmäßig auf der Elektro-Seite unterwegs sind. Und wie viele Nutzer vielleicht nur dort. Weiß nicht, ob ihr solche Daten rausgebt, aber interessant wäre es schon.
Das E-MTB ist für viele halt wirklich ein Reiz- (vielleicht sogar Hass-) Thema. Ich kann das zum Teil nachempfinden, widerspricht das E-Mountainbiking doch für viele den Ihnen wichtigen Aspekten ihres Sportes, bzw. sehen viele das ganze sehr kritisch, da E-Mountainbiking für sie negative Folgen und Gefahren für alle Mountainbiker bedeutet oder bedeuten kann. Ich selbst zähle mich mindestens zu letzterer Gruppe. Und ich gebe es zu, während ich Wanderer, Pilzsucher, Jogger und andere Biker im Wald freundlich Grüße, tue ich das gegenüber E-Mountainbikern höchstens widerwillig. Erst recht nicht, wenn man wieder während sie in ihrem uphill-flow an einem vorbeiziehen noch einen dummen Spruch für einen haben, weil man sich seine Abfahrt noch selbst erarbeitet. Den bekommen sie ja auch nicht, wenn ich in der Abfahrt wieder an Ihnen vorbei fahre.
Gibt´s eigentlich ein Handbuch "Dumme Sprüche für E-Biker"? Mir kommt es so vor...
Aber das nur am Rande, war gerade am Wochenende wieder aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Podcast. Eine Frage ging mir die ganze Zeit im Kopf rum, als ihr Berichtet habt, wie Aufwändig so ein Test ist: wie finanziert ihr sowas? Ihr habt ja kein Bezahlmodel, wie andere Fahradzeitschriften. Grüße aus dem Norden.
 
Zurück
Oben Unten