Reynolds Black Label - oder wie meine low budget bike Idee baden ging. Ein Aufbauthread!

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
dinge kommen anders als man denkt!

seit geraumer zeit schwebte mir vor, mit parts aus der restekiste ein trailbike aufzubauen. mehr federweg als mein xc hardtail, etwas komfortablere sitzposition (man wird nicht jünger :(), dropper post und breitere felgen/reifen waren die zentralen anforderungen, die ich umsetzen wollte. und das ganze nicht zu teuer, da eher ein versuch als feste überzeugung, das wirklich zu brauchen. außerdem war und bin ich mit meinem stahlhardtail (sobre fiver 27,5) total zufrieden.

ich machte mich auf die suche nach einem entsprechenden rahmen. kurzfristig besaß ich einen dartmoor primal, der sich aber als zu kurz/klein herausstellte. mist! aus diesem aufbau resultierte eine rockshox reverb, die somit gesetzt war.

darüber hinaus hatte ich mir in den kopf gesetzt, wie beim sobre auch, beim steuersatz zumindestens unten eine external cup montieren zu können. ich bin nach wie vor kein freund von vollintegrierten steuersätzen. um es vorweg zu nehmen: diese vorgabe konnte ich nicht realiseren. steckachse hinten, federweg mind. 130 mm, gerne auch etwas mehr. ach ja - es sollte ein hardtail werden! eigentlich gerne aus stahl, aber der blick auf die gewichte desillusionierte doch schon ein wenig... unter 2.500 gr. ist da ja nix zu machen.

nach dem abwägen der genannten anforderungen und wünsche und jeder menge recherche habe ich mich dann entschlossen, einen günstigen alu-rahmen zu kaufen und erstmal auszuprobieren, ob das alles so funktioniert und gefällt wie ich es mir in der theorie so vorgestellt habe. flacher lenkwinkel, längerer reach & co. wollen ausprobiert werden. die idee: wenn sich das so richtig klasse fährt, kann man immer noch auf einen schöneren, individuelleren rahmen umsteigen. mögliche ideen wären da constuction priveé, sobre off oder cotic bfe. aber gemach...

die wahl ist auf einen octane one prone 27,5 in größe M gefallen. meine anforderungen an preis, maße (reach, sattelstützendurchmesser, steckachse, geo) waren hier weitestgehend erfüllt.



ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber wenn ein projekt so langsam gestalt annimmt, dann verfällt man doch in optimierung von details, über die man anfangs gar nicht nachgedacht hat (oder nachdenken wollte :D). und schwupps hat man hier und da dinge ausgekramt oder doch neu bestellt und man entfernt sich langsam aber sicher von dem "restekiste-approach". oh mann...

als tuning-enthusiast der alten schule ist der erste reflex immer der austausch der schaltwerksröllchen:



mit den KCNC habe ich seit jahren sehr gute erfahrungen gemacht und daher sind sie immer erste wahl. ich habe die serienmäßigen 11 zähne gegen 12 und 13 getauscht. schaltwerk ist ein sram gx 11-fach, welches aber dennoch in kombi mit einer 46er kassette sauber die gänge wechselt. umschlingung und abstand zum 46er blatt funktionieren perfekt.



was das ganze mit den reynolds blacklabel zu tun hat? bei der frage nach dem laufradsatz kippte das restekiste-konzept endgültig! etwas spannung muss sein, später mehr...
 
Meines Wissens nach: je kleiner der Radius des Ritzels um welches die Kette läuft, desto geringer der Wirkungsgrad (ab einem bestimmten Radius)
 
Btw, die Tuning-Röllchen haben Standard-Zähne. Warum keine NarrowWide-(Original)Schaltröllchen?

N/W bei schaltwerksröllchen ist esotherik
wink.gif
aufgrund des schaltwerkkäfigs kann nichts abspringen.
 
Aber vielleicht hat der Rahmen die Option auf 29" :ka:



Ganz schön kleine Räder...

Für ein 29 Zoll-Forum auf jeden Fall.

die herausforderung: es gibt kein explizites "trailbike" unterforum und auch keins für "27,5". es gibt einige threads zu 27,5 bzw. 650b bikes, von denen die meisten in diesem forum zu finden sind. der logik bin ich gefolgt. aber fakt ist (vllt. als info für einen der admins...), dass beide kategorien sinn machen würden.
 
Ich hatte in den Neunzigern mal eine Zeitlang kugelgelagerte Aluminium-Tuning-Röllchen auf Shimano-Schaltwerken. Haben bei meiner Vorliebe für Schlechtwetter, Matsch und Schlamm nie lange gehalten. Die sind einfach weggeschmirgelt worden. Seitdem lasse ich die Kunststoffröllchen drauf.
 
der logik bin ich gefolgt. aber fakt ist (vllt. als info für einen der admins...), dass beide kategorien sinn machen würden.
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber nach meiner Logik ist das 29er Forum für 29er-Fahrräder. Wenn die 650B/27,5er ein Forum wünschen, können sie bei den Administratoren eins beantragen - wie zB die Fatbiker, Classics, Youngtimer etc. , die ja auch ihre speziellen Bereiche (bekommen) haben.
Ansonsten wäre die differenzierte Forenunterteilung sinnfrei, da würde dann ja "Fahrrad" und "KTWR" ausreichen...
 
Das sehe ich genau so. Im Tech-Talk (direkt, nicht in einem Unterforum) sind doch meist die 27.5 Aufbauten die nicht als Enduro durchgehen?
 
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber nach meiner Logik ist das 29er Forum für 29er-Fahrräder. Wenn die 650B/27,5er ein Forum wünschen, können sie bei den Administratoren eins beantragen - wie zB die Fatbiker, Classics, Youngtimer etc. , die ja auch ihre speziellen Bereiche (bekommen) haben.
Ansonsten wäre die differenzierte Forenunterteilung sinnfrei, da würde dann ja "Fahrrad" und "KTWR" ausreichen...

das werde ich mal parallel anregen, aber dies ist ja in der tat nicht der erste 27,5" aufbau in diesem unterforum, daher hoffe ich auf eure gnade :anbet:
 
back to topic

sram XX1 kurbel, aus einem anderen bike abgebaut und ein ovales kettenblatt (tatsächlich aus der restekiste), von absolute black:



an den kettenstreben wird es schon knapp, aber die kurbelarme gehen doch ohne kontake/streifen vorbei. die innenlagerwelle hätte aber keine 4 mm kürzer sein dürfen (standard sram gxp).
 
nachdem der umzug in das tech talk-forum nun gemeistert ist (danke rik!), geht es weiter:

die montierte kurbel


die sitzszone - der speedneedle marathon begleitet mich seit 15 jahren, ich habe zwei davon, die inzwischen beide mehrfach neu bezogen worden sind. das relativiert den anschaffungspreis und die tatsache, dass man eine kleine manufaktur in deutschland (jürgen mikus) unterstützt, macht die speedneedle für mich zum besten sattel. by the way ist er auch superbequem.


reverb ist ebenfalls vorhanden und somit gesetzt. den tune würger in blau habe ich ebenfalls aus der kiste gekramt, die farbe beißt sich je nach lichteinfall doch mit der lackierung. da muss ich nochmal ran.
 
kommen wir zum pudels kern - was hat es mit dem laufradsatz auf sich? der plan war, meinen vorhandenen fun works (mit stans arch mk3) laufradsatz zu verbauen. es gab keinen grund, dies irgendwie in frage zu stellen. relativ leicht, 25 mm innenweite, blaue naben und nippel passten zum tune würger und DC vorderrad-steckachse. alles gut.

und dann steht auf einmal diese schwarze schönheit im weg. ohne bling bling und ohne riesengroße hersteller-logos, sondern schlicht und -wie ich finde- super edel: reynolds black label



ein traum in schwarz! von den industrie nine naben hatte ich bis dahin nur gelesen, auch straight pull war bis dato nichts, was ich glaubte unbedingt haben zu müssen. aber das paket ist schon ziemlich sexy und der sound des freilaufs ist irgendwo zwischen chris king und den alten hügi naben: betörend!
 
danke für den hinweis :p







ein paar eckdaten:

VR 733 gr.
HR 880 gr.
= 1.613 gr. für den laufradsatz

straight pull
bohrungswinkel an der nabe auf die exzentrische felge angepaßt
industrie nine torch naben (wohl in dieser spezifikation exklusiv für reynold hergestellt)
 
ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber wenn ein projekt so langsam gestalt annimmt, dann verfällt man doch in optimierung von details, über die man anfangs gar nicht nachgedacht hat (oder nachdenken wollte :D). und schwupps hat man hier und da dinge ausgekramt oder doch neu bestellt und man entfernt sich langsam aber sicher von dem "restekiste-approach". oh mann...

Kenne ich nur zu gut! Habe auch gerade einen blauen Prone für meine Frau aufgebaut. Irgendwie sind dann doch einige Teile verbaut worden, die leichter/besser/schöner/passender als die aus der Restekiste sind. Ich kriege ja sonst ein schlechtes Gewissen, wenn die Chefin mit nem schwereren Rad rumfährt als ich...
Mit dem bei uns verbauten 30er Blatt auf X.0. gibt es keine Platzprobleme. Du hast ein 32er, richtig?
Ich schau gerade mit Interesse, wie Du die Leitungsführung der Reverb gelöst hast, nachdem sie aus dem Sitzrohr rauskommt. Meine derzeitige Lösung ist nämlich etwas "hemdsärmelig". :D
Für den Leitungsaustritt aus dem Rahmen gibt es übrigens passende Stöpsel. Ich habe mir welche von Cannondale besorgt, die haben die gleiche Größe wie die originalen, die man über NS-Bikes beziehen kann (was ich erst im Nachhinein von Wojtek erfahren habe). Falls Du einen reinfummeln möchtest, gib Bescheid. Die gab's nur im 10er-Pack...
 
Mit dem bei uns verbauten 30er Blatt auf X.0. gibt es keine Platzprobleme. Du hast ein 32er, richtig?

korrekt, 32er (in meinem fall oval) geht ohne probs. die absolute black haben wohl etwas weniger offset, ich habe auch schon mal ein garbaruk montiert (aber als 30er), da war es ganz schön knapp an der kettenstrebe.

Ich schau gerade mit Interesse, wie Du die Leitungsführung der Reverb gelöst hast, nachdem sie aus dem Sitzrohr rauskommt. Meine derzeitige Lösung ist nämlich etwas "hemdsärmelig". :D
Für den Leitungsaustritt aus dem Rahmen gibt es übrigens passende Stöpsel... Falls Du einen reinfummeln möchtest, gib Bescheid.

ich habe den reverb hebel (für rechts) auf der linken seite montiert (damit die armatur von unten kommt) und lasse die züge/leitungen gerne im bogen um das steuerrohr laufen. da die leitung auf der linken seite vom sitzrohr austritt, muss sie am unterrohr einmal nach rechts rüberwechseln. da es insg. 4 FlaHa respektive zugführungsgewindebohrungen gibt, lässt sich das ganz gut machen. wenn du bedarf hast, kann ich mal ein foto machen.

so ein stöpsel wäre natürlich was feines ;) - ich schreibe dir mal eine PN.
 
Zurück
Oben Unten