Kaufhilfe Canyon Grand Canyon AL SLX 9.0 SL vs AL SLX 9.0 Trail

Registriert
18. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach ca 20 Jahren Mountainbike Pause möchte ich mir nun einen Bike zulegen.

Ich schwanke zwischen Canyon Grand Canyon AL SLX 9.0 SL und dem Canyon AL SLX 9.0 Trail.

Unterschiede bestehen insbesondere in

Gabel: Fox Performance 32 Float Remote (SLX 9.0 SL) vs Fox Factory 34 Float Kashima (SLX 9.0 Trail)
Schaltung Deore XT (SLX 9.0 SL) vs SRAM GX Eagle, 12s (SLX 9.0 Trail)
Bremse: Deore XT (SLX 9.0 SL) SRAM Guide R (SLX 9.0 Trail) .

Preisunterschied sind 300€

Da ich in den Komponenten noch nicht so ganz erfahren bin jetzt meine Frage:
Wozu würdet ihr raten, sind die 300€ sinvoll mehr investiert?
Ist die Fox Factory 34 Float Kashima auch über einen Remotehebel am Lenker steuerbar?

Danke schonmal

Greg
 

Anzeige

Re: Kaufhilfe Canyon Grand Canyon AL SLX 9.0 SL vs AL SLX 9.0 Trail
Oha. Siehst du die beiden als überteuert an oder warum würdest du keine 2000 für ein Canyon Hardtail ausgeben? Was wäre denn deine Alternative?

Was ich damit vorhabe... Vor einigen Jahren bin ich mal fleißig gefahren. Mit nun 38 hab ich wieder Lust bekommen. Zu 80% wird der Einsatz auf Wald/Wanderwege sein mit gelegentlichem quer-feld-ein. Bikeparks oder Alpentouren sind erstmal nicht geplant. Nur wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann will ich auch etwas haben, bei dem ich nicht in einem Jahr anfangen muss bessere Teile anzubauen. Daher die angepeilte Preisspanne bis 2,5k
 
Die Überlegung die ich nur bisher hatte war, dass man natürlich für einen Carbonrahmen mehr bezahlt als für alu was am Ende zu schlechteren Komponenten führt. Das EXCEED hatte ich auch schon gesehen. Ich hatte es nur in die Kategorie Racebike gesetzt. Meine Ziele sind ja eher in Touren
 
Du setzt deine Prioritäten falsch.
Ein Kashima-Fox kann absolut gar nichts besser als eine Performance,
ein XT ode gar XTR Antrieb wechselt die Gänge nicht anders als SLX.
Falscher Ansatz.

Der Rahmen ist das mit Abstand wichtigste, dann die Gabel, dann die Laufräder.
Der Rest ist Beiwerk.
Wobei bei der Gabel auch schon gilt, ab einem Gewissen Niveau sind weitere "Upgrades" mehr oder weniger sinnfrei.
 
Danke schonmal für die Antwort. Verdammt... Jetzt komme ich ja doch nochmal ins grübeln. Das Bergamont hab ich mir gerade mal angeguckt. Wenn ich die Maße mit bikes vergleiche die ich bereits getestet habe vergliche, wird dieses eine sportlichere Position haben auf Grund des langen Radstandes. Da befürchte ich dass es für Touren zu sportlich orientiert ist. Das EXCEED werde ich mal testen. Dann kommt natürlich wieder die Frage auf welches EXCEED es werden sollte.
 
Auch die Oberrohrlänge wäre länger 615mm vs 540mm. Wie viel dann wirklich die 7.5cm ausmachen kann ich natürlich nicht so genau sagen ohne es getestet zu haben.
 
Laufen.. demnächst fängst du mir noch mit Hollandrädern mit Nabenmotoren an.
 
Zurück
Oben Unten